• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder sind unscharf

Hier ein Bild im "Nahbereich"

auch nix scharf.

aber hier könnte Abblenden helfen.

f 4.5 da gibt das nichts also dann mal mit verschiedenen Blenden versuchen.
wenns bei f 8 nicht scharf wird ists...nicht oky.

gruß Andre

:eek:
bei den ersten Bildern würde ich nicht von einer minimalen Unschärfe sprechen, sondern von komplett unscharf. das geht ja gar nicht.

Das letzte find eich im Rahmen. Ist halt ein jpg ooc, je nachdem wie die Kameraeinstellungen sind kann das in Zusammenhang mit der eher mäßigen Abbildungsleistung des Objektivs zu so einem Ergebnis kommen, auch ohne dass ein fehlöfokus vorliegt.

Aber die ersten beiden sind ein Fall zum einschicken, falls wirklich korrekt fokussiert wurde.

Mach die Bilder mal bei einer 8er Blende. Bisher waren sie ja alles mehr oder minder bei Offenblende und da ist das Objektiv einfach recht schwach. Ich habe es selbst auch und 1-2 Blenden abblenden bewirkt Wunder und man ärgert sich "nur" noch über die lila Säume ;).
Aber hey, es ist ein Billig-Objektiv und dafür optisch schon ganz in Ordnung.

lg Ben

Die Frage bei solchen Fotos ist immer die selbe:

mit einem AF Feld fokusiert ?
wenn nein stellt halt eines der vielen AF-Felder irgendwo scharf

worauf scharf gestellt ?

Die Möwe ist auf jeden Fall total daneben, ist das ein Einzelfall oder sieht es immer so aus, vermutlich nicht sonst wäre der Hund auch total daneben. Wenn du auf das Auge des Hundes den einzelnen!! AF-Punkt gesetzt hast dann mag schon sein das der Kontrast dort in dem dunklen Bereich nicht ganz optimal war und der AF- deshalb daneben lag. Jeder AF liegt auch mal daneben, vor allem bei dunklen Motiven in heller umgebung konnte ich das schon des öfteren beobachten.

Die Frage ist wirklich, ist es immer so? ist es ein Fehler im AF-Modi ? oder liegt wirklich ein Fehlfokus vor.

Es spricht hier einiges dafür das der Fehler nicht nur am Objektiv liegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten