• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder sind einfach unscharf und irgendwie Matschig

Bildbearbeitung mit EBV ist aber nun mal ein Muss.

Ist es nicht.

Danke euch mal bis hierher. Ich melde mich wieder.

Gruss

Dein Objektiv muss kalibriert werden, die Schärfe liegt vor der Dame, ein Arm rechts am Bildrand erscheint sehr viel schärfer.

Fragen, ob EDV notwendig ist oder nicht, ist in diesem Forum OT.

Wenn der Autofokus auf manuell und der mittlere auf den Gesicht liegen würde, hättest du deine benötigte Schärfe.

Was ich ändern würde. Auf AV stellen und Alles abschalten was ich angezeigt habe. ISO- Rauschreduzierung macht die Bilder platt.

Anhang anzeigen 3038940

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde ja die ganze Zrit geschrieben und deswegen hilft hier EBV auch nichts mehr.

Eine Frage hätt ich jetzt aber auch..
Wirkt sich die ISO-Rauschreduzierung, Randlichtkorrektur, CA-Korrektur auch auf die RAW-Datei aus?
Dachte immer dies seien Jpeg Einstellungen.

Eine Frage hätt ich jetzt aber auch..
Wirkt sich die ISO-Rauschreduzierung, Randlichtkorrektur, CA-Korrektur auch auf die RAW-Datei aus?
Dachte immer dies seien Jpeg Einstellungen.

Grob gesagt :
Beim Herstellerkonverter ( DPP, CNX ) ja, in der Entwicklung anpassbar , beim Fremdkonverter ( LR, Aperture etc ) nein.

Dein Objektiv muss kalibriert werden, die Schärfe liegt vor der Dame, ein Arm rechts am Bildrand erscheint sehr viel schärfer.
Sorry, aber das aus diesem Bild rauszulesen find ich gewagt, ich denke eher das der Af mit allen aktiven Messfeldern durchs Wasser irritiert war.
Fragen, ob EDV notwendig ist oder nicht, ist in diesem Forum OT.
Naja aber inwieweit EBV nötig ist gehört da schon dazu :D

@ wollybolly: die Dame ist nach Deiner Bearbeitung jetzt zwar schärfer, dafür wirkt der Hintergrund deutlich überschärft. Wenn EBV, dann aber bitte richitg :rolleyes:

Grüße,
Peter

Der Schenkel rechts im Bild ganz vorne ist scharf, das ist für mich augenfällig.

Wenn ich eine Kamera habe, die mit den automatischen AF-Punkten diesen kleinen unmittigen Teil scharfstellt, müsste man selbstverständlich mal genauer hinschauen, warum sie das tut.

Bei der gewählten höheren Blendenzahl tippe ich dann erst mal auf das Objektiv. Selbstverständlich kann ich das genau prüfen, habe ja Target und Software dafür rumliegen, aber jemandem mit wenig Erfahrung, rate ich, die Kombination Kamera und Objektiv kalibrieren zu lassen.

Ok danke mal für die Hilfe. Ich werde das mal so probieren mit dem AF Punkt mal sehen obs besser wird. Ansonsten werde ich mich wieder melden. Wenn aber noch jemand eine Antwort oder Lösung hat immer her damit.

Hallo Aronimo, um herauszufinden, ob das Problem damit gelöst ist, wenn Du den AF-Punkt Deiner Kamera manuell genau über das zu fokussierende Objekt legst, solltest Du es schon mal probieren. Weitere Antworten oder Lösungen dürften sich von den bisher gegebenen nicht arg unterscheiden.

Hallo Aronimo, um herauszufinden, ob das Problem damit gelöst ist, wenn Du den AF-Punkt Deiner Kamera manuell genau über das zu fokussierende Objekt legst, solltest Du es schon mal probieren. Weitere Antworten oder Lösungen dürften sich von den bisher gegebenen nicht arg unterscheiden.

Hallo zusammen, erst mal vielen Dank dass ihr euch der Sache angenommen habt. Ich habe jetzt mal die Kamera so wie oben beschrieben eingestellt und werde dann die Tage mal ein paar Testbilder machen. Das ist bei nicht ganz so einfach zu machen da ich nur Nachtschicht arbeite und wenn ich aufgetstanden bin ich auch noch ein bisschen andere Arbeit. Aber am Wochenende werde ich noch ein paar Bilder machen.
Deswegen habt ein bisschen Geduld Bilder kommen noch.

gruss aronimo

Sorry es hat ein wenig gedauert aber ich habe mal ein paar Bilder mit den von euch genannten Einstellungen mal gemacht. Bilder wurde in RAW gemacht und LR entwickelt. Bin so ganz zufrieden. Was sagt ihr dazu?

Gruss Aronimo

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten