• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder retten

Tron88

Themenersteller
Hallo,

hatte heute wieder ein Problem mit meiner 2GB CF-Card. Dadurch sind paar Pics "misraten", wie das folgende:

Obwohl die Kamera das Thumbnail richtig anzeigt, wird das Bild bloß so.

Gibt es eine Mögl. diese Bilder wieder herzustellen/retten?

Philipp

oh weh, der Albtraum schlechthin! Darf ich fragen was für eine CF Du verwendest, also welcher Hersteller?

SanDisk. Solche Probleme habe ich immer wieder mit meiner Karte. Was kann ich tun?

Philipp

Card in der Kamera formatieren -> testen...
Garantie? -> umtauschen und mit "sporadischen Aussetzern" begründen

oder gleich eine neue kaufen, bevor du irgendwann mal Grund hast,
dich richtig über verlorene Bilder zu ärgern.

Viel Erfolg.... :top:

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner sanDisk! Die Thumbnails waren vollständig zu sehen, aber mitten im Bild war nur noch grau zu sehen (wie bei Dir), oder farbverschobene Teile von anderen Bildern. Ich habe die Bilder im Serienbild Modus geschossen, die Karte sollte das aber locker gepackt haben... (eigentlich!).
Ich habe die Bilder versucht zu recovern mit diversen Tools, aber der Fehler steckte tatsächlich auf der Karte, recovern bringt also IMHO nix.

Habe formatiert, da es eventuell daran lag, daß die karte vorher in einer Nikon steckte und ich sie dann mit einer canon zugeballert habe. Ob die Karte Nikon oder Canon formatiert war, weiß ich nicht mehr.

marvo schrieb:
Card in der Kamera formatieren -> testen...
Garantie? -> umtauschen und mit "sporadischen Aussetzern" begründen

oder gleich eine neue kaufen, bevor du irgendwann mal Grund hast,
dich richtig über verlorene Bilder zu ärgern.

Viel Erfolg.... :top:

Ich habe die Karte bei ebay ersteigert, was die Sache wohl erschweren wird. Aber vielleicht kann ich beim MediaMarkt auf die Tränentrüse drücken und hoffen...hat mit einem MP3-Player schon mal gekplappt.

Formatieren hat bei meiner Card auch nichts gebracht. Liegt das dann wohl wirklich an der Card? Was soll den da kaputt sein...?

Sind die Bilder nun wirklich verloren?

Philipp

Tron88 schrieb:
Ich habe die Karte bei ebay ersteigert, was die Sache wohl erschweren wird. Aber vielleicht kann ich beim MediaMarkt auf die Tränentrüse drücken und hoffen...hat mit einem MP3-Player schon mal gekplappt.

Formatieren hat bei meiner Card auch nichts gebracht. Liegt das dann wohl wirklich an der Card? Was soll den da kaputt sein...?

Sind die Bilder nun wirklich verloren?

Philipp

Fuer die Rettung deiner Bilder wuensche ich dir viel Erfolg, fuer die Aktion im MM eher eine Anzeige wegen Betrug.

Erzi schrieb:
Fuer die Rettung deiner Bilder wuensche ich dir viel Erfolg, fuer die Aktion im MM eher eine Anzeige wegen Betrug.

Toll! :D Wäre vielleicht konstruktiver mir zu sagen, wie man genau die Pics retten kann, als mir was zu wünschen.

Philipp

Tron88 schrieb:
Wäre schön, wenn mir jemand mit Antworten helfen könnte.

Oben wurde ja schon ein Link gepostet. Nutz mal die Forensuche, dann findest Du haufenweise Tipps (wie z.B. PC Inspector Smart recovery). Auf keinen Fall solltest Du die Karte wieder beschreiben.

Gruß,
Otto

vermutlich garnicht (retten). Da wird beim Schreiben ein Fehler aufgetreten sein, ein einzelnes geswapptes Bit macht aus -127 dann schlimmstenfalls +127, und der JPEG-Algorithmus kommt nicht mehr zurecht. Da die Sachen komprimiert sind (auch die meissten RAW-Formate sind ja komprimiert), ist dann alles was "danach" kommt, nicht mehr zu entschlüsseln. Daher sind die Bilder bei solchen Fehlern auch immer bis zu einem bestimmten Punkt OK, und danach kommt nur noch "Müll". Das Thumbnail ist ein kleines Bild innerhalb der Bilddatei, und deshalb nicht betroffen.

Man könnte theoretisch ein Programm entwickeln das da vielleicht weiterhilft, aber mit den üblichen "Rettungsprogrammen" wirst du vermutlich keine Chance haben, weil es da eher darum geht, Fehler in den Verzeichnisstrukturen der Karte zu beheben, als in den Bilddaten an sich.

Karte: wegschmeissen, andere besorgen. Nichts bei eBay kaufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten