• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder qualität für Instagram, Facebook

Leute erst einmal vielen vielen Dank für eure hilfreichen antworten!
Für Facebook maximal 2048 Pixel und die Dateigröße ?
Und wie die Formel ca. Bei Instagram ?

Wenn man die Pixel und die Dateigröße runter reduziert hat und sie hochladet, werden trotz der beiden Einstellungen die Bilder total auf Jahr 1990 runtergestuft, also unscharf, verpixelt.

Habt ihr weitere Lösungen ?
Warum versuchst du die Bilder nicht direkt mit voller Auflösung hoch zu laden?
Ich mach das immer. Facebook verkleineemrt die Bilder autom.
 
Warum versuchst du die Bilder nicht direkt mit voller Auflösung hoch zu laden?
Ich mach das immer. Facebook verkleineemrt die Bilder autom.

Weil dann die FB interne Komprimierung greift und aus den gut aussehenden Fotos einen Pixelmatsch generiert, hat er ja auch geschrieben???

Ich würde dir vorschlagen bei YouTube Tutorials anzuschauen, dort gibt es zu genüge Anleitungen wie man Bilder für's Web optimiert. Ansonsten bietet Lightroom und Photoshop (falls du diese Programme hast) die Möglichkeit deine Bilder für's Web zu exportieren, nach dem bearbeiten.

LG

wäre nett wenn du die optimale Einstellung findest und dich hier noch mal meldest (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC Instagramm und das Original Foto parallel in 2 Fenstern öffnen und Bildschirm Copy machen. Vielleicht mal über einen PC Lehrgang nachdenken...

Wofür ein Lehrgang? Ich kann dir doch folgen. Ich wollte nur wissen wie du es dir vorgestellt hast mehr nicht.
Ich muss da aber ablehnen, ich veröffentliche ungern die Bilder, da mein Gesicht zu sehen ist, hoffe das du da Verständnis hast. Privat gerne!

Auf PNG24, 600Pixel- 500 KB, ist das Foto gut über Handy aber auf PC, wenn man da über INSTA das Bild anschaut ist es wieder total verpixelt und unscharf.


MagicFox for President.
 
Ich muss da aber ablehnen, ich veröffentliche ungern die Bilder, da mein Gesicht zu sehen ist, hoffe das du da Verständnis hast. Privat gerne!

Auf PNG24, 600Pixel- 500 KB, ist das Foto gut über Handy aber auf PC, wenn man da über INSTA das Bild anschaut ist es wieder total verpixelt und unscharf.

Vielleicht verpixelt Instagram auf deinem PC deine Bilder weil dein Account nicht freigegeben ist.
 
Schalt dein Profil doch schnell mal auf öffentlich und schau am PC ob die Fotos nun scharf sind. Kannst ja nachher wieder auf Privat schalten.
 
Facebook kann ich nix sagen da ich es nicht aktiv nutze.
Bei Instagram lade ich meine Bilder per Android Handy hoch über die App und achte da eigentlich nur darauf, dass die Bilder nicht größer als 5 MB sind, von der Pixelgröße ist es sowieso unproblematisch. Bilder kommen dann auch mit ansprechender Qualität auf der Seite an.
Könnte es an dem genutzten Programm auf dem PC liegen?
 
Weil dann die FB interne Komprimierung greift und aus den gut aussehenden Fotos einen Pixelmatsch generiert, hat er ja auch geschrieben???

Ich würde dir vorschlagen bei YouTube Tutorials anzuschauen, dort gibt es zu genüge Anleitungen wie man Bilder für's Web optimiert. Ansonsten bietet Lightroom und Photoshop (falls du diese Programme hast) die Möglichkeit deine Bilder für's Web zu exportieren, nach dem bearbeiten.

LG

wäre nett wenn du die optimale Einstellung findest und dich hier noch mal meldest (y)

Also bei mir gibt es kein Matsch.
Und er hat doch geschrieben dass er das Bild verkleinert (nach Facebook Wunsch) und erst dann raufläd und dann der Matsch entsteht, trotz den Angaben von Facebook.

Siehe:
Leute erst einmal vielen vielen Dank für eure hilfreichen antworten!
Für Facebook maximal 2048 Pixel und die Dateigröße ?
Und wie die Formel ca. Bei Instagram ?

Wenn man die Pixel und die Dateigröße runter reduziert hat und sie hochladet, werden trotz der beiden Einstellungen die Bilder total auf Jahr 1990 runtergestuft, also unscharf, verpixelt.

Habt ihr weitere Lösungen ?

Und siehe hier (erster Beitrag von ihm):
Hallo liebe Community, da ich letztendlich wirklich verzweifelt bin suche ich mir Kontakt zu anderen, die etwas mehr ahnung haben wie ich, die mir vielleicht etwas behilflich sein könnten.

Ich fotografiere derzeit mit einer D3200, Tamrom 28-105 mm.
Auf Auto Modus, da ich mich mit den Einstellungen noch nicht so auseinander gesetzt habe, auf dem Auto Modus habe ich bis jetzt nichts zu bemängeln. (Hätte der sich auch ne Digitalkamera holen können, denkt sich jeder:lol:)

Meine Kumpels und ich fotografieren uns gegenseitig seit ca. 2 Wochen. Nach jedem Upload auf Facebook oder Instagram, werden die Bilder total unscharf bzw. hin geklatscht, jeder wird wissen was ich meine, schätze ich.

Ich hab um mein Leben gegoogelt, video's nacheinander auf Youtube angesehen.
2048 Pixel akzeptiert Facebook, ja gut, trotzdem kommen die Bilder total ekelhaft bei mir am ende raus.
Danach habe ich es mit der Dateigröße ausprobiert, ca. 265 KB Akzeptiert Facebook, gemacht und das Bild auf Facebook sah immer noch nicht schön aus wie auf der Galerie.

Jede/r Blogger/in schafft es, was und wo ist das geheimnis leute?
Tut mir wirklich leid für meine ahnungslosigkeit aber ich bin wirklich ratlos und verloren.
Liegt es dadran, dass ich anfangs meine Fotos zuschneide?
Derzeit bearbeite ich meine Bilder mit CS2 dem kostenlosen Photoshop, bin aber am überlegen CS6 zu holen also am Geld soll's nicht liegen leute, nur würde mir CS6 vorkommen wie ein Flugzeug-Cockpit.

Bitte um Hilfe. Ggf. Würde ich das eine Bild auch Privat versenden und per Paypal für eure Erfahrung und Bearbeitung eine nette Geste anbieten. :(

Also daher mein Tipp:
Speichere die Originalbilder in Originalgrösse in jpg ab und lade diese einfach in dieser Originalgrösse auf Facebook rauf (und verkleinere Sie NICHT erst noch auf 2048px). Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, vielleicht hilft dir ja aber das hier (gerade gefunden):
https://de-de.facebook.com/help/266520536764594

Der letzte Punkt ist am wichtigsten. Das mache ich auch immer.
(Also schön anklicken!)

Dann kannst du eben deine Fotos auch in ihrer Originalgrösse bereits laufladen; Die Qualität wird damit trotz Komprimierung ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da aber ablehnen, ich veröffentliche ungern die Bilder, da mein Gesicht zu sehen ist, hoffe das du da Verständnis hast. Privat gerne!
Nachdem Du das Problem sicher auch mit Deinen Freunden diskutieren wirst, kannst Du ja einfach mal Deinen Hund/Teddy/Blumenkasten oder was auch immer fotografeiren, auf Instagram hochladen (ohne jegliche Bildmanipulation durch die App), ein Bild von der verpixelten Anzeige auf Dienem Endgerät machen (Makroaufnahme von Handy oder wo auch immer die Verpixelung auffällt oder Screenshot, falls Du ein passendes Tool installiert hast) und das Bild danach auf Instagram wieder löschen.

Vorher kannst Du das Bild noch am PC aus Instagram herunter laden (z.B. in Firefox das Bild im Browser anzeigen, "Seiteninformationen anzeigen" und das JPG speichern).

Am Schluss die Aufnahme der Instagram-Anzeige und das hochgeladenen Originals (das vollständige Original exakt so, wie Du es auf Instagram hochgeladen hast) hier als Anhang hochladen (1200x1200 Pixel und 500kb sollten dafür ausreichen).

Meine Bilder Bzw ist mein Profil privat, "nur für Freunde" sind die Bilder zu sehen.
Was aber an den AGBs von Facebook und Instagram nichts ändert. FB ist damit auch Dein "Fruend" und räumt sich, genauso wie auf Instagram, weitreichende Rechte für die Bilder ein.

Schalt dein Profil doch schnell mal auf öffentlich und schau am PC ob die Fotos nun scharf sind.
Für Instagram braucht man nichts umzuschalten, nur dem Browser (zumindest kurzfristig) seinen Account und das Passwort anzuvertrauen. Wobei die Webseite die Bilder auf einem "normalen" Monitor ohne HighDPI verkleinert darstellt. Einzig die Android- und iOS App nutzen die volle Bildschirmhöhe/Breite, je nach Seitenverhältnis des Bildes und immer mit der Ausrichtung der Anzeige im Hochformat.
 
Also bei mir gibt es kein Matsch.
Und er hat doch geschrieben dass er das Bild verkleinert (nach Facebook Wunsch) und erst dann raufläd und dann der Matsch entsteht, trotz den Angaben von Facebook.

Siehe:


Und siehe hier (erster Beitrag von ihm):


Also daher mein Tipp:
Speichere die Originalbilder in Originalgrösse in jpg ab und lade diese einfach in dieser Originalgrösse auf Facebook rauf (und verkleinere Sie NICHT erst noch auf 2048px). Fertig.

Ich bearbeite meine Bilder über PC auf Photoshop CC 2015, ich hab jedoch den Hacken immer noch nicht raus für ne saubere Bild Qualität auf Instagram trotz Bildformate, Dateigrösse, Pixelgrösse.

Ich mach mir allmählich Gedanken ob ich das objektiv wechseln soll oder ob das dadran liegt, dass ich meine Bilder zuschneide.
Ach ja, ich muss mich korrigieren, es ist ein Tamrom 18-200 mm objektiv.
Es wird jedoch Schätz ich keine Rolle spielen, weil die Bilder total gut aussehen auf Handy, PC etc.
Wenn ihr weitere Vorschläge habt dann bitte ..
 
Ich bearbeite meine Bilder über PC auf Photoshop CC 2015, ich hab jedoch den Hacken immer noch nicht raus für ne saubere Bild Qualität auf Instagram trotz Bildformate, Dateigrösse, Pixelgrösse.

Ich mach mir allmählich Gedanken ob ich das objektiv wechseln soll oder ob das dadran liegt, dass ich meine Bilder zuschneide.
Ach ja, ich muss mich korrigieren, es ist ein Tamrom 18-200 mm objektiv.
Es wird jedoch Schätz ich keine Rolle spielen, weil die Bilder total gut aussehen auf Handy, PC etc.
Wenn ihr weitere Vorschläge habt dann bitte ..

Schwer zu sagen was du ansonsten falsch machst.
Auf dem Handy sehen viele Bilder autom. gut aus, weil klein.
Zoom mal im Handy das Bild, dann wirst du den Unterschied merken zwischen einem DSLR Foto und einem Handyfoto.¨
Ein Handyfoto ist beim zommen viel verpixelter (sprich, die Pixel erkennst du schneller mal).

Mit Instagram kenne ich mich leider nicht aus.:)
 
Wie sehen Deine verkleinerten Bilder auf dem PC aus bevor Du sie hochlädst, sind sie da ok?
Was spricht denn dagegen, die originalen Bilder aufs Handy zu ziehen und da dann jeweils hochzuladen?
Wie gesagt, bei Youtube bin ich mit der Bildqualität meiner Bilder auf Handy und Tablet Display zufrieden auch wenn sie von IG sicher automatisch massiv komprimiert werden
 
Hier bittesehr!
Wie gewünscht! Also, ob ich mit dem KB runter gehe, bzw. Mit der Dateigröße oder die Pixel erhöhe oder weiter drunter gehe, es kommt immer wieder unscharf und verpixelt bei mir auf Instagram.
Nicht nur dieses ausgewählte Bild, jedes meiner Bilder, die einstellung für "Web speichern" Auf photoshop habe ich ebenso gescreent.

Foto 1 ist über Pc.
Foto 2 ist gescreenshotet über Handy
Foto 2 ist über PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da läuft irgendwo eine starke JPG Kompression.
Das gespeicherte Bild ist vor dem Upload noch in Ordnung?
Dann liegt es wohl an der Software die du zum Upload einsetzt.
Wenn du dir das Bild aufs Handy mailst, kann es sein dass Mail Programm oder das OS eine Kompression vorschlägt. Achte mal drauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten