Cartman.hh
Themenersteller
Folgendes Szenario: Man ist mit seiner Kamera (in meinem Fall eine K-5) unterwegs oder im Urlaub und möchte seine Bilder aufs Android-Smartphone oder Tablet bekommen (*). Wie macht man das am besten?
Mir fallen drei Lösungen ein:
1) USB OTG Cardreader, den man ans Android-Gerät anschließt
2) WiFi-fähige SD-Karte
3) USB OTG Mini-B auf Micro-B Kabel
Lösungen 1) und 2) sind nicht Pentax spezifisch und ein Thread darüber gehört nicht in dieses Unterforum. Wer Erfahrungen damit teilen möchte, kann das ja aber trotzdem tun
Besonders Lösung 2) kommt für mich persönlich nicht in Frage, weil es mir schlicht zu teuer ist. Ich habe schon einen Satz guter SD-Karten und wenn ich mit meiner Freundin im Urlaub bin, haben wir meist drei Kameras dabei. Die alle mit WiFi SD-Karten auszustatten geht ins Geld.
Also meine Frage zu Lösung 3): Hat das mal jemand probiert und werden Pentax-Kameras von Android-Geräten so erkannt, dass man seine Bilder rüberkopieren kann?
(*) Für diejenigen die sich die Frage stellen, warum man das überhaupt wollen würde, fällt mir folgendes ein:
- Bilder auf einem zweiten Gerät sichern
- Bilder auf einem größeren/besseren Monitor sichten
- Bilder im Urlaub mit Familie/Freunden teilen (Mail, Facebook, Whatsapp, etc)
- Bilder von unterwegs auf einem FTP oder in der Cloud speichern
Mir fallen drei Lösungen ein:
1) USB OTG Cardreader, den man ans Android-Gerät anschließt
2) WiFi-fähige SD-Karte
3) USB OTG Mini-B auf Micro-B Kabel
Lösungen 1) und 2) sind nicht Pentax spezifisch und ein Thread darüber gehört nicht in dieses Unterforum. Wer Erfahrungen damit teilen möchte, kann das ja aber trotzdem tun

Besonders Lösung 2) kommt für mich persönlich nicht in Frage, weil es mir schlicht zu teuer ist. Ich habe schon einen Satz guter SD-Karten und wenn ich mit meiner Freundin im Urlaub bin, haben wir meist drei Kameras dabei. Die alle mit WiFi SD-Karten auszustatten geht ins Geld.
Also meine Frage zu Lösung 3): Hat das mal jemand probiert und werden Pentax-Kameras von Android-Geräten so erkannt, dass man seine Bilder rüberkopieren kann?
(*) Für diejenigen die sich die Frage stellen, warum man das überhaupt wollen würde, fällt mir folgendes ein:
- Bilder auf einem zweiten Gerät sichern
- Bilder auf einem größeren/besseren Monitor sichten
- Bilder im Urlaub mit Familie/Freunden teilen (Mail, Facebook, Whatsapp, etc)
- Bilder von unterwegs auf einem FTP oder in der Cloud speichern
Zuletzt bearbeitet: