• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder online austauschen

MS2000

Themenersteller
Hallo Leute,

habe keine passendere Kategorie gefunden. Bitte nicht steinigen, ggf. verschieben.

Ich suche ein Tool, mit dem ich Bilder beim Empfänger "abliefern" kann. Damit meine ich, dass ich jemandem Fotos zukommen lassen möchte, die ich für ihn gemacht habe. Das soll möglichst simpel aussehen und zu nutzen sein, ich würde nicht so gern einen Flickr-Ordner anlegen, das können ja alle sehen. Auch Picasa ist irgendwie unprofessionell.

Momentan nutze ich meinen FTP, aber das ist immer ein bisschen kompliziert und ich habe auch nicht auf jedem Rechner einen FTP-Client installiert. Und der Empfänger bekommt die Bilder auch immer nur als Paket ohne Kommentar.

Also am besten wäre, wenn man denjenigen einladen kann und er sieht(!) dann einen ganzen Ordner, den ich für ihn bereitgestellt habe. Inklusive Voransichten etc. Und dann kann er sich direkt die Bilder runterladen, die er gerne hätte.

Hat jemand einen Vorschlag für so ein Programm oder Internetseite?
Danke im Voraus!

Servus,

schau mal nach Pogoplug oder Dropbox. Sind Online-Speicher mit der Möglichkeit einzelne Dateien oder Ordner zu frei zu geben.

Ich empfehle ganz klar Lumio!
http://lum.io

Das ist genau wie du beschreibst. Es handelt sich um eine Online-Software, für die man nichts downloaden braucht, weder du noch derjenige, der deine Bilder bekommen soll.

Du meldest dich (erstmal zum Testen kostenlos) an und dann legst du einen Ordner an für dein Shooting. Die Bilder uploadest du dann dort hinein – es gehen auch andere Dateiformate als JPG – und dann lädst du deinen Bekannten per seiner Emailadresse ein. Der sieht die Bilder erst in einer Vorschau, dann beim Anklicken größer und er kann sie dann einzeln oder zusammen runterladen. Das ist extra für Fotografen gemacht :evil: im Gegensatz zu Dropbox usw.

Was bei Lumio online auch noch geht ist Kommentieren und Bewerten, in beide Richtungen.
Ich finde das schöner und es hat nicht das Feeling von Tauschbörse!

Ein Schnäppchen ist das im Vergleich zur kostenfreien Dropbox aber nicht.
Bei der Basisversion für 9,--€/Monat sind die Funktionen auch nicht sehr üppig (1GB upload z.B, Zugriffsberechtigte eingeschränkt....).
http://lum.io/lumio/de/pricing.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit einiger Zeit "Pixchanges". Das ist auch speziell auf Fotos zugeschnitten und ist sozusagen deppensicher ... ;-) Für mich ist der größte Vorteil, dass nur einer (quasi der Initiator) eine Registrierung durchführen muss. Alle anderen können einfach mittels Link zugreifen und runterladen oder ihre eigenen Fotos (z.B. eines Urlaubs) hochladen ...

Ich finde die Frage gut und hoffe auch auf noch mehr gute Antworten...

Ein guter Freund, der seine Brötchen mit Fotografieren verdient (u.a. für mein kostenintensives Hobby schuldig gesprochen wird), hat ein Wordpressplugin dafür, welches eine Voransicht bietet sowie die Funktion entweder ein einzelnes Bild oder den gesamten Ordner als zip.-Datei herunterzuladen.

Kann ihn gern einmal fragen, vorrausgesetzt Du hast eigenen Webspace und Wordpress darauf...

Aber den bekommt man auch für unter 2 € mit mittlerweile ordentlich Platz.

greetz Nigel

7moments.com

ähnlich lum.io, noch recht neu und aus D, auch mit Mobil-App.
Nur für Eingeladene und registrierte Email-Adressen.
Das ist der Nachteil, die Empfänger müssen sich ebenfalls anmelden, können dafür den Link nicht weitergeben (Dropbox).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten