• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder nur noch querformat?

tobi-aus-regensburg

Themenersteller
Hey leute!:)

hab grad ein dickes problem.

ich kann bilder, die im hochformat gemacht worden sind in photoshop nicht mehr korrekt öffnen..
die werden dann immer im normal querformat angezeigt. :confused::mad::grumble:

hoff ihr könnt mir helfen!
danke!!

Hallo,

leider kenne ich Deine Nikon nicht, aber bei Canon kann man einstellen, ob die Bilder "gedreht" werden sollen. Dabei wird dann wohl ein Marker in den EXIF-Daten gesetzt, der von entsprechender Software ausgewertet wird.
Alternative: Bild mit der Bildbearbeitungssoftware drehen.

Hey leute!:)

hab grad ein dickes problem.

ich kann bilder, die im hochformat gemacht worden sind in photoshop nicht mehr korrekt öffnen..
die werden dann immer im normal querformat angezeigt. :confused::mad::grumble:

hoff ihr könnt mir helfen!
danke!!

Ist auch normal so. Die Kamera erkennt nicht dass du Hochformatbilder gemacht hast. Selbst beim durchschauen auf der Kamera sollten diese Quer liegen.

Du drehst die Kamera ja bei Hochformataufnahmen, nicht den Sensor. Denke mal diesbezüglich drüber nach. Neige deinen Kopf mal zur Seite. Gleiches Prinzip.

Egal.

Wenn du die Bilder überträgst auf den PC hast du 2 Möglichkeiten.

Option a) mit dem Windows "Bild und Faxanzeige" kannst du das Bild in die richtige Richtung drehen. Dann wird es auch beim öffnen im Photoshop hochformatig angezeigt.

Option b) gehe im Photoshop auf BILD und dann auf ARBEITSFLÄCHE DREHEN.

ps. Leute, die nicht mal darüber bescheid wissen, sollten ganz leise sagen, welche teuren Bildbearbeitungsprogramme sie besitzen, sofern es sich nicht um die Testversion CS4 handelt. ;):rolleyes:

Also wenn ich meine Bilder auf den Rechner übertragen habe werden die korrekt ausgerichtet auf dem Rechner angezeigt. Ich muss da nix mehr drehen. Bei meiner Kamera kann man das einstellen.Einstellbar ist bei der Eos 50D auch ob die Bilder zum betrachten nur auf dem Rechner gedreht sein sollen, nur auf der Kamera oder bei beidem.Da wäre dann übrigens Option c), die eigentlich in den Post über mir gehört, aber scheinbar vergessen wurde. :-P

Gruss
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch normal so. Die Kamera erkennt nicht dass du Hochformatbilder gemacht hast. Selbst beim durchschauen auf der Kamera sollten diese Quer liegen.

In der Regel erkennen moderne Kameras eben schon in welchem Format gerade fotografiert wird. Und das Format wird auch automatisch beim übertragen ausgerichtet (sofern dies im Menü der Kamera aktiviert ist).

Option a) mit dem Windows "Bild und Faxanzeige" kannst du das Bild in die richtige Richtung drehen. Dann wird es auch beim öffnen im Photoshop hochformatig angezeigt.

Bei RAW-Dateien etwas schwierig.

ps. Leute, die nicht mal darüber bescheid wissen, sollten ganz leise sagen, welche teuren Bildbearbeitungsprogramme sie besitzen, sofern es sich nicht um die Testversion CS4 handelt. ;):rolleyes:

Hmm, er muss ja nicht die aktuellste Version haben. Es gibt ja Photoshop schon eine Zeit lang ;). Oder er hat eine Edu/Studenten-Version. Auch Elements wäre eine Möglichkeit. Frage mich gerade ernsthaft was du mit dieser Aussage bezwecken wolltest?

Mein Tip: Falls du Bridge verwendest lassen sich mehrere Dateien gleichzeitig anwählen und mit Hilfe eines Klicks verlustfrei drehen.

Gruß aus Regensburg nach Regensburg... :)

Zuletzt bearbeitet:
die werden dann immer im normal querformat angezeigt.

Was heißt "nicht mehr"? Kannst Du nur neue Bilder nicht korrekt öffnen, oder betrifft das auch Bilder, die früher korrekt angezeigt worden sind? Sind alle Bilder von einer Kamera (falls ja: welche Kamera)?

Mein Tip: Falls du Bridge verwendest lassen sich mehrere Dateien gleichzeitig anwählen und mit Hilfe eines Klicks verlustfrei drehen.

Gruß aus Regensburg nach Regensburg... :)[/QUOTE]

heyhey. :)
danke für deine tipps.

jaajaa.. de rengschbuarga.. san a überall.

äääähm...dürfte ich dann mal ganz kurz fragen was du so an software hast??? :evil:

hahaha.. ey wieeee geil.
ja photoshop ist schon eine tolle sache. wenn ich jetz aber sage, das ich ein armer azubi bin, und mir die vollversion kostengünstig beschaffen habe, holt ihr mir dann die polizei ins haus? neee.. so sind wir doch nicht zueinander! leben, und leben lassen.
ach ja.. die adobe master suite is was tolles. :D

danke nochmal an alle antworten. hab die bilder mit der windoof bild anzeige gereht, das sie richtig rum sind. aber in PS werden sie wieder gedreht. echt misteriös. ich werd mal galileo mistery um rat bitten.es ging davor auch immer. hab als knipse ne d90

oder euch, wenn euch noch was einfällt. :top:

dank euch!!

Zuletzt bearbeitet:
danke nochmal an alle antworten. hab die bilder mit der windoof bild anzeige gereht, das sie richtig rum sind. aber in PS werden sie wieder gedreht. echt misteriös. ich werd mal galileo mistery um rat bitten.es ging davor auch immer. hab als knipse ne d90

Den Fehler hatte ich früher auch schon mal gemacht. Als ich dann diese Bilder später alle in LR importiert hatte, waren die auch alle falsch herum.
Laß das in Zukunft besser. Nicht nur aus diesem Grund, sondern weil meines Wissens die Bildanzeige die Bilder auch nicht verlustfrei dreht, sondern neu berechnet und speichert, also bei JPG schon ein automatischer Verlust einprogrammiert ist, plus den Ärger in anderen Programmen.

Jürgen

Den Fehler hatte ich früher auch schon mal gemacht. Als ich dann diese Bilder später alle in LR importiert hatte, waren die auch alle falsch herum.
Laß das in Zukunft besser. Nicht nur aus diesem Grund, sondern weil meines Wissens die Bildanzeige die Bilder auch nicht verlustfrei dreht, sondern neu berechnet und speichert, also bei JPG schon ein automatischer Verlust einprogrammiert ist, plus den Ärger in anderen Programmen.

Jürgen

Ah... das leuchtet ein... kann sie ja notfalls auch direkt in PS drehen.. mir is das nur spanisch vorgekommen.
vielen dank, jürgen:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten