Beides Zufall. Die Kamera steht bei einem auf Belichtungskorrektur - 2, 67, beim zweiten auf minus 2,3.
Nimm mal das Handbuch und schau mal nach
a) was Belichtungskorrektur bedeutet
b) wie man sie verdreht.
Und bei der Gegengenheit liest Du das Handbuch mal komplett und versuchst zu begreifen was Dir die Autoren damit sagen wollen.
Es gibt auch sehr gute Online-Lehrgänge und sogar die VHS.
PS: Wenn Du gar nicht mehr weiterkannst: Mache Reset auf Werkseinstellungen. Wie? Steht auch im Handbuch.
Ähemmm noch ein Tip:
Das mag zwar stimmen, aber wenn man brauchbare Fotos machen will muss man nicht nur mit Herz sondern auch mit Hirn an die Sache rangehen und wissen was passiert wenn man was tut.
Es ist an der Zeit für Dich das Spielen zu lassen und Dich an die Arbeit zu machen!
Was Belichtungskorrektur Bedeutet habe ich gewusst, hab sie aber nie benutzt, weil ich sowieso immer in M fotografiert habe.
Vielen Dank für den Tipp mit Reset, aber merkwürdigerweise ist da die Belichtungskorrektur genau gleich geblieben.
Auf Reset bin ich schon von alleine gekommen, hat aber nichts gebracht.
Bevor ich ein Foto schiesse gehe ich meine Einstellungen durch.
Also Bildausschnitt, Belichtungszeit, Blende, Iso, Blitzleistung etc.
Es ist nicht so, dass ich Fotografie oder meine KAmera als "Spielzeug" ansehe.
Aber es ist so, dass ich mich über die Sachen informiere, die ich brauche,
also sozusagen mein "Themengebiet".
Meine Themengebiete sind Skateboarding und Portraits.
Bei beidem ist immer der M-Modus aktiv, damit ich die volle Kontrolle über das Licht habe.
Auch die Blendenautomatik kann aus einen 1.8er Objektiv kein 1.4er Objektiv machen. Mehr als ganz aufmachen geht nicht.
Beim Bild mit der Zeitautomatik weiß ich nicht, woran es liegt. Manche haben sehen hier eine Belichtungskorrektur gesehen. Vielleicht liegt's daran.
Nachtrag: Die D70 zeigt Dir bestimmt im Statusdisplay oben und vielleicht auch im Sucher, ob die Belichtungskorrektur aktiviert ist.
Nachtrag 2:
Meine erste Aussage ist zwar richtig, aber trifft nicht auf Dein Problem zu. Du hast gelogen. Das dunklere Bild ist laut den Exifs mit Zeitautomatik aufgenommen und das andere mit Blendenautomatik.
Dann hab ich sie eben vertauscht ist ja jetzt nicht so schlimm, hab ja das Problem beheben können.
Dass man eine Blende nicht mehr öffnen kann als ihr vorgegebener Wert es vorsieht ist mir klar. Dann würde ja ein 1,4er Objektiv nicht so viel teurer sein als ein 1,8er.
Das mit dem Display hat gestimmt, die Belichtungskorrektur war aktiv.