• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder mit Zeit oder Blendenautomatik viel zu dunkel, was tun?

Good-Nightmares

Themenersteller
Hallo,

Ich habe eine Nikon D70 und bin mit ihr bisher zufrieden gewesen und bin es auch immernoch.
Aber seit einiger Zeit, WENN ich mal P benutze, dann stellt die Kamera eine viel zu kurze Belichtungszeit ein.
Ebenso bei S, die Kamera stellt eine zu kleine Blende ein.
Was ist da schiefgelaufen?
Die Bilder werden viel zu dunkel.

Stichwort Programm Shift ... schau mal, ob ob ein * = Sternchen auf dem Display zu sehen ist ...

Hier.
Das dunklere ist mit S geschossen, das Hellere mit A.

Beides Zufall. Die Kamera steht bei einem auf Belichtungskorrektur - 2, 67, beim zweiten auf minus 2,3.

Nimm mal das Handbuch und schau mal nach
a) was Belichtungskorrektur bedeutet
b) wie man sie verdreht.

Und bei der Gegengenheit liest Du das Handbuch mal komplett und versuchst zu begreifen was Dir die Autoren damit sagen wollen.

Es gibt auch sehr gute Online-Lehrgänge und sogar die VHS.

PS: Wenn Du gar nicht mehr weiterkannst: Mache Reset auf Werkseinstellungen. Wie? Steht auch im Handbuch.

Ähemmm noch ein Tip:
Wenn man Fotos schiessen will, die nicht nur das Auge, sondern auch das Herz berühren, muss man mit dem Herz durch den Sucher schauen.
Das mag zwar stimmen, aber wenn man brauchbare Fotos machen will muss man nicht nur mit Herz sondern auch mit Hirn an die Sache rangehen und wissen was passiert wenn man was tut.
Es ist an der Zeit für Dich das Spielen zu lassen und Dich an die Arbeit zu machen!

Zuletzt bearbeitet:
Hier.
Das dunklere ist mit S geschossen, das Hellere mit A.

Auch die Blendenautomatik kann aus einen 1.8er Objektiv kein 1.4er Objektiv machen. Mehr als ganz aufmachen geht nicht.

Beim Bild mit der Zeitautomatik weiß ich nicht, woran es liegt. Manche haben sehen hier eine Belichtungskorrektur gesehen. Vielleicht liegt's daran.

Nachtrag: Die D70 zeigt Dir bestimmt im Statusdisplay oben und vielleicht auch im Sucher, ob die Belichtungskorrektur aktiviert ist.

Nachtrag 2:
Meine erste Aussage ist zwar richtig, aber trifft nicht auf Dein Problem zu. Du hast gelogen. Das dunklere Bild ist laut den Exifs mit Zeitautomatik aufgenommen und das andere mit Blendenautomatik.

Zuletzt bearbeitet:
Beides Zufall. Die Kamera steht bei einem auf Belichtungskorrektur - 2, 67, beim zweiten auf minus 2,3.

Nimm mal das Handbuch und schau mal nach
a) was Belichtungskorrektur bedeutet
b) wie man sie verdreht.

Und bei der Gegengenheit liest Du das Handbuch mal komplett und versuchst zu begreifen was Dir die Autoren damit sagen wollen.

Es gibt auch sehr gute Online-Lehrgänge und sogar die VHS.

PS: Wenn Du gar nicht mehr weiterkannst: Mache Reset auf Werkseinstellungen. Wie? Steht auch im Handbuch.

Ähemmm noch ein Tip:

Das mag zwar stimmen, aber wenn man brauchbare Fotos machen will muss man nicht nur mit Herz sondern auch mit Hirn an die Sache rangehen und wissen was passiert wenn man was tut.
Es ist an der Zeit für Dich das Spielen zu lassen und Dich an die Arbeit zu machen!

Was Belichtungskorrektur Bedeutet habe ich gewusst, hab sie aber nie benutzt, weil ich sowieso immer in M fotografiert habe.
Vielen Dank für den Tipp mit Reset, aber merkwürdigerweise ist da die Belichtungskorrektur genau gleich geblieben.
Auf Reset bin ich schon von alleine gekommen, hat aber nichts gebracht.

Bevor ich ein Foto schiesse gehe ich meine Einstellungen durch.
Also Bildausschnitt, Belichtungszeit, Blende, Iso, Blitzleistung etc.
Es ist nicht so, dass ich Fotografie oder meine KAmera als "Spielzeug" ansehe.
Aber es ist so, dass ich mich über die Sachen informiere, die ich brauche,
also sozusagen mein "Themengebiet".
Meine Themengebiete sind Skateboarding und Portraits.
Bei beidem ist immer der M-Modus aktiv, damit ich die volle Kontrolle über das Licht habe.

Auch die Blendenautomatik kann aus einen 1.8er Objektiv kein 1.4er Objektiv machen. Mehr als ganz aufmachen geht nicht.

Beim Bild mit der Zeitautomatik weiß ich nicht, woran es liegt. Manche haben sehen hier eine Belichtungskorrektur gesehen. Vielleicht liegt's daran.

Nachtrag: Die D70 zeigt Dir bestimmt im Statusdisplay oben und vielleicht auch im Sucher, ob die Belichtungskorrektur aktiviert ist.

Nachtrag 2:
Meine erste Aussage ist zwar richtig, aber trifft nicht auf Dein Problem zu. Du hast gelogen. Das dunklere Bild ist laut den Exifs mit Zeitautomatik aufgenommen und das andere mit Blendenautomatik.

Dann hab ich sie eben vertauscht ist ja jetzt nicht so schlimm, hab ja das Problem beheben können.
Dass man eine Blende nicht mehr öffnen kann als ihr vorgegebener Wert es vorsieht ist mir klar. Dann würde ja ein 1,4er Objektiv nicht so viel teurer sein als ein 1,8er.
Das mit dem Display hat gestimmt, die Belichtungskorrektur war aktiv.

Bei beidem ist immer der M-Modus aktiv, damit ich die volle Kontrolle über das Licht habe.

Ischa guuud.
Hatte allerdings vor den Antwort mal Deine bisher hier eingestellten "Fotos mit voller Kontrolle" angesehen. Und die haben mir ganz was anderes erzählt. Die haben mir gezwitschert: Das ist einer der möchte gerne weil er das cool findet... (siehe oben).

PS: Das Themengebiet heist Fotografie. Und da ist es nicht damit getan für irgendwelche "Spezialitäten" Tips und womöglich Rezeptchen abgreifen zu wollen. Wenn Bilder überraschend zu dunkel werden schauen doch selbst Leutels in die Exifs, die mit ihrer Kompaktknipse nur mal den Anfängerkurs bei der VHS belegt haben und machen sich schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Ischa guuud.
Hatte allerdings vor den Antwort mal Deine bisher hier eingestellten "Fotos mit voller Kontrolle" angesehen. Und die haben mir ganz was anderes erzählt. Die haben mir gezwitschert: Das ist einer der möchte gerne weil er das cool findet... (siehe oben).

PS: Das Themengebiet heist Fotografie. Und da ist es nicht damit getan für irgendwelche "Spezialitäten" Tips und womöglich Rezeptchen abgreifen zu wollen. Wenn Bilder überraschend zu dunkel werden schauen doch selbst Leutels in die Exifs, die mit ihrer Kompaktknipse nur mal den Anfängerkurs bei der VHS belegt haben und machen sich schlau.

Ich denke mal, dass selbst du mal klein angefangen hast.
Ich fotografiere jetzt seit einem halben Jahr, da hat glaub ich niemand überragende Bilder. Gute Bilder kommen mit Erfahrung und ich bin grad noch am sammeln.
Ich fotografiere nicht weil ichs cool finde, sondern weil es mir Spaß macht.
Und ich versteh garnicht wieso du mich jetzt so anfährst.
Das ist ein Fotografie Forum, und kein Forum in dem man Leute, die Fragen stellen, weil sie etwas wissen wollen, fertigmacht dass sie schlecht wären.

Sowas versteh ich jetzt echt gar nicht...

[...]
Das ist ein Fotografie Forum, und kein Forum in dem man Leute, die Fragen stellen, weil sie etwas wissen wollen, fertigmacht dass sie schlecht wären.
Sowas versteh ich jetzt echt gar nicht...

Hallo

OT: Sowas kann man auch nicht verstehen, sondern muß es leider hinnehmen. Ich weis auch nicht, warum das immer öfter so einen unfreundlichen Ton annehmen muß. Es hätte doch gereicht auf die Belichtungskorrektur hinzuweisen und der Hinweis auf die Exifs und Bedienungsanleitung. Das reicht doch, daß sich der TO in Zukunft weiter helfen kann ...

Gruß Ulf

Bei einem Problem dieser Art nicht selbst einmal in den Exifs nachzuschauen, das ist bereits ein Stockfehler.

Den Fehler aber dann noch mit einem solchen Text verklittern zu wollen, das führt zu entsprechenden
Kommentaren.

@ulf: die Hinweise die Du anmahnst waren schon im Posting zuvor erfolgt. Und zwar präzise.

PS: Er soll jetzt nicht lamentieren weil/dass er geoutet wurde, sondern sich das Handbuch nehmen, endlich auf den Hosenboden setzten und mit einem Handbuch das nachholen was er beim Spielen bisher versäumt hat: Sich Grundlagen zu schaffen.

Hallo

Das habe ich gelesen, daß die Hinweise schon da waren. Nur der Ton macht die Musik und deshalb habe ich geschrieben, daß diese Hinweise (in einem normalen Ton) gereicht hätten.

Gruß Ulf

@EchoRomeo
Dein vergriffene Tonart kam jedoch vorher von dir. Du tust gerade so, als ob du nie Fehler machst.
Mein Gott, er hat es eben übersehen, passiert. So doof war die Frage nun wirklich nicht, also da gibt es schon andere Kanonen, die eindeutig zu faul sind sich erstmal das Handbuch durchzulesen.
Ich fand deine Tonart auch nicht so angebracht, naja vielleicht hast du einen schlechten Tag gehabt :rolleyes:

Bei einem Problem dieser Art nicht selbst einmal in den Exifs nachzuschauen, das ist bereits ein Stockfehler.

Den Fehler aber dann noch mit einem solchen Text verklittern zu wollen, das führt zu entsprechenden
Kommentaren.

@ulf: die Hinweise die Du anmahnst waren schon im Posting zuvor erfolgt. Und zwar präzise.

PS: Er soll jetzt nicht lamentieren weil/dass er geoutet wurde, sondern sich das Handbuch nehmen, endlich auf den Hosenboden setzten und mit einem Handbuch das nachholen was er beim Spielen bisher versäumt hat: Sich Grundlagen zu schaffen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten