• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NMZ Bilder mit Sprüchen kombinieren

verflixte

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

mir macht es sehr viel Spaß, Bilder mit Sprüchen zu kombinieren, welche die Wirkung des Spruches unterstreichen (sollen), oder verkörpern.

Ich bin in der Bearbeitung nicht firm, mir gefiel es erstmal so. Der Grundgedanke war dazu halt, dass der Hund auf das Schild guckt, welches "verwarnend" wirkt und sie somit davon abgehalten wird, diesen Weg weiter zu gehen.

Was sagt Ihr so dazu? Andere Ideen? Würde mich über Meinungen freuen :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2559626[/ATTACH_ERROR]

Hallo,

ich empfinde den grauen Rahmen als störend und könnte es mir ohne besser vorstellen. Außerdem ist mir der Vordergrund bzw. der Hund zu unscharf.
Ansonsten kommt der Blick zum Schild für mich gut rüber.

Hm, ja schade - habe keins mit anderen Blendstufen gemacht, ist mir auch aufgefallen, dass es etwas sehr unscharf ist :rolleyes:. Den Rahmen habe ich mir gedacht, weil doch sehr viel weiß zu sehen ist im unteren Bild, ich wollte ihn "zusammenhalten" damit :o

Hier hab ich noch eins ohne Rahmen und hoffentlich mit passender Schärfe :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2561255[/ATTACH_ERROR]

Sag mal - liest hier eigentlich keiner die oben angepinnten Regeln?

"Der Galeriebereich "Bildgestaltung" ist für die Vorstellung von Bildern oder kleinen Reihen gedacht, bei denen sich das Forenmitglied zuvor konzeptionelle Gedanken über die Umsetzung gemacht hat.

Diese sind im Startbeitrag so gut es geht zu erläutern - zusammen mit Problemen bei der Realisierung oder offenen Fragen. Erfahrene Forenmitglieder werden versuchen, die Bilder in jeder Hinsicht so zu analysieren, dass der "fotografische Blick" für das Detail wie für das Ganze geschärft und ein schöpferischer Umgang mit Bildinhalten und Gestaltungsregeln vermittelt wird."

Nur mal eben was vorzeigen paßt da nicht mal entfernt hin :(

Sorry, ich habe das alles gelesen und empfand mein Anliegen hier als passend, weil sich für mich die Frage nach der Bildgestaltung stellte und ich sie deswegen auch versuchte zu erläutern. Dann lösche, oder schliesse den Thread, wenn er hier nicht passt.

Hi Andrea,

Dir ist aber bewusst, dass die Wahrnehmung von Hunden stärker von Gerüchen und Tönen beeinflusst wird als durch das Sehen? Mit hoher Wahrscheinlichkeit nimmt der Hund das Signalrot des Schildes gar nicht wahr, wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit den Pfahl "markieren", der für das Tier so etwas darstellt wie ein "schwarzes Brett".

Somit glaube ich, dass Du mit Deinem Text da etwas auf das Tier projizierst, was ihm so nie und nimmer durch den Kopf gehen wird. Strukturelle und symbolhafte Wahrnehmung vollzieht sich bei Hunden anders und wesentlich näher an ihren Grundbedürfnissen.

Bei Deinem zweiten Bild finde ich den farblichen Abstand zwischen dem Sand und der gelben Schrift nicht optimal - Du solltest Dich mehr mit Farben, dem Farbkreis und der menschlichen Farbwahrnehmung auseinandersetzen, wenn Du vor hast, mehr mit Schriften zu arbeiten. Es gäbe da auch noch eine Reihe von grafischen Möglichkeiten, um Text besser abzusetzen - die lokale Unschärfe ist da aber schon sehr hilfreich. Die Schriftart finde ich für Poesie gar nicht so schlecht.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Steffen, mir ist natürlich bewusst, dass dem Hund da in keinster Weise auch nur irgendetwas durch den Kopf ging, was auch nur annähernd mit dem Schild zu tun hat. Es ging mir nur um ein Bild, was zum schmunzeln anregen sollte, weil es so aussieht, als würde sie bewusst darauf schauen und somit den Spruch verkörpert, als Symbol.

Somit hast Du mit der Projektion vollkommen Recht :top::D

Ich habe die Bilder hier übrigens nicht gezeigt, weil ich davon überzeugt bin, dass sie allererste Sahne sind. Es ist etwas, was mir aktuell Spaß macht, ganz unabhängig davon, ob ich die Wahrnehmung der Gattung "Hund" nun vorher studiert habe, oder mittelgradiger Anfänger in der Fotografie bin - was sicherlich so ist.

Danke für die Anregungen mit der Schrift :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten