• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gehäuse Bilder mit NEX Kameras nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Hi Jens,

ich schaue mir gute Bilder von Blumen immer gerne an, sind Blüten doch mit das Schönste, was die Natur hervorbringt. Also, warum entschuldigst Du Dich für Deine Blumenbilder?

mfG
Euseb

Hallo Pixel P....
Hallo Jens,
wenn du mich schon so nennst, muss ich meinem Ruf gerecht werden :D

Habe eine Brauseflasche geknipst, einmal korrekt fokusiert, einmal mit Fehlfokus. Von diesen Fotos hab ich 100%-Crops gemacht (Bild 1 + 2).

Dann habe ich beide Bilder auf die beliebte Forumsgröße 1200*800 Pixel verkleinert und zugeschnitten (Bild 3+4).

Den unscharfen, verkleinerten Ausschnitt habe ich nachgeschärft, den anderen nicht ... ich würde sagen das unscharfe sieht nun schärfer aus.

Man kann also bei dieser Größe die Schärfe nur in einem eingschränkten Maß beurteilen und ist darauf angewiesen, dass die eingestellten Bilder gleich bearbeitet sind.

Klar, bei einem 13*8cm Print sieht man auch keinen Unterschied. Aber ich möchte die Möglichkeit haben, Poster zu drucken :D

Die Fotos wurden übrigens mit einem M42 Helios 44m-6 bei Offenblende (f2) und 1/80 sec als jpg aufgenommen. Gefällt mir ganz gut an der Nex.

Grüße Til

Hallo Jens,
wenn du mich schon so nennst, muss ich meinem Ruf gerecht werden :D

Habe eine Brauseflasche geknipst, einmal korrekt fokusiert, einmal mit Fehlfokus. Von diesen Fotos hab ich 100%-Crops gemacht (Bild 1 + 2).

Dann habe ich beide Bilder auf die beliebte Forumsgröße 1200*800 Pixel verkleinert und zugeschnitten (Bild 3+4).

Den unscharfen, verkleinerten Ausschnitt habe ich nachgeschärft, den anderen nicht ... ich würde sagen das unscharfe sieht nun schärfer aus.

Man kann also bei dieser Größe die Schärfe nur in einem eingschränkten Maß beurteilen und ist darauf angewiesen, dass die eingestellten Bilder gleich bearbeitet sind.

Klar, bei einem 13*8cm Print sieht man auch keinen Unterschied. Aber ich möchte die Möglichkeit haben, Poster zu drucken :D

Die Fotos wurden übrigens mit einem M42 Helios 44m-6 bei Offenblende (f2) und 1/80 sec als jpg aufgenommen. Gefällt mir ganz gut an der Nex.

Grüße Til

Hallo Til !

Selbstverständlich gebe ich Dir Recht mit EBV usw kann selbstverständlich mehr rausgeholt werden. Aber da steckt ja auch eine gewisse Fähigkeit des Anwenders drin. Und nicht alles sind PS oder LR Strategen. Deshalb ja auch meine Anmerkungen bitte nicht zu Ernst zunehmen.
Ob ein Foto (oder ein Teil davon) scharf ist, sieht man auch in diesen Miniansichten und Fotos größer sind natürlich besser zu bewerten.
Ich z. B. habe nur einen relativ langsamen Internetzugang. Deshalb (stelle ich sie klein rein)
Den Pixel P.... bitte ich zu entschuldigen, war aber auch nicht böse gemeint.
MfG
www.Jediockfenfoto.de

Hi Jens,

ich schaue mir gute Bilder von Blumen immer gerne an, sind Blüten doch mit das Schönste, was die Natur hervorbringt. Also, warum entschuldigst Du Dich für Deine Blumenbilder?

mfG
Euseb
Hallo Euseb
Nicht wirklich :angel:
Das mit der Entschuldigung ist ironisch gemeint :evil:

Denn wer keine Blumen (Vielfalt, Farben, Aussehen überhaupt mag, .......mir fällt kein böses Wort ein :rolleyes:
MfG
Jens
Die Blümchen fast alle scharf (kleinere Blende mit Zeiss 45 mm an NEX5) Bewegungsunschärfe durch Wind.

Zuletzt bearbeitet:

NEX-5, MC Rokkor 135 QD f/3,5

und mit dem superkleinen MD Rokkor f/2 45mm

Als Vergleich - (weiss nicht ob zulässig - sonst bitte löschen) mit der A900 und einem MD Makro Rokkor f/3,5 am Balgen. Die Probleme beim Scharfstellen sind hier auch vorhanden, allerdings bei weitem nicht so ausgeprägt durch den tollen optischen Sucher.......

Ein paar Blümchen und eklige Sachen.:lol:

Heute ohne Stativ unterwegs gewesen, deswegen sind die Spinnen nicht komplett von vorne bis hinten scharf:o

Ein paar Blümchen und eklige Sachen.:lol:

Heute ohne Stativ unterwegs gewesen, deswegen sind die Spinnen nicht komplett von vorne bis hinten scharf:o

Hi,

da würde sich ja ein Makro-Blitz anbieten.

Doch wo wollte man den an der NEX 5 anschließen?

mfG
Euseb

Hi,

da würde sich ja ein Makro-Blitz anbieten.

Doch wo wollte man den an der NEX 5 anschließen?

mfG
Euseb

Oft tut's auch eine Streuscheibe möglichst im Bereich der Frontlinse. Allerdings dürfte wohl die Leistung des NEX-Blitzes etwas knapp sein. Bleibt wohl nur Slave oder Anschlüsse anzapfen. :ugly:

Ich finde die "Bastelgruppen": Linsenpürre und Euseb könnten auch mal Bilder zeigen, sonst sind sie im falschen "Verein":grumble:
Also von mir etwas von heute: NEX 5 mit Zeiss 35-70 mm Vario von der Contax G Serie.
Falls die EXIF DAten wieder weg sind:
Langzeitaufn in der Kirche: ISO 200 - 1/4 sec.- Bl. 8
Weinkelter aus früherer Zeit: ISO 800 - 1/125-BL. 5,6
Was aus Blümchen wurde: ISO 400 - 1/640 - Bl. 11
Der Ockfener Bockstein: ISO 400 - 1/400 - Bl. 8
Jack (mein Fototourenbegleiter und Chef) ISO 400-1/100 - Bl. 11
Ein wenig :lol:EBV

Zuletzt bearbeitet:

Eine Victoria Königsseerose am zweiten Tag Ihrer Blüte in der Rosa Phase. Morgen geht sie wieder unter.
Und noch ein paar andere Blümchen....

Man muss das 16er aber auch in schutz nehmen. Zumindestens in der Mitte ist es sehr scharf und mit abblenden bekommst du auch die ränder einigermassen hin.

Hi,

eigentlich hatte ich nur das Gehäuse der NEX 5 kaufen wollen, um daran meine Leica-M-Objektive anschließen zu können. Doch nur ein Gehäuse war nicht zu bekommen. So habe ich das Gehäuse mit dem 16mm-Objektiv gekauft.

Im Anhang drei Bilder mit diesem Objektiv, von denen die Bilder Nr. 22 und Nr. 23 Ausschnitte aus Bild Nr. 21 sind. Es mag sich jeder selber ein Urteil bilden . . .

mfG
Euseb

Im Anhang drei Bilder mit diesem Objektiv, von denen die Bilder Nr. 22 und Nr. 23 Ausschnitte aus Bild Nr. 21 sind. Es mag sich jeder selber ein Urteil bilden . . .

wie kann man sich bei so einem Bild ein Urteil bilden?
Gibt es das auch als RAW und warum ist das in den Schatten so extrem aufgehellt am Rand und eine CA Korrektur ist bei der Helligkeit nun mal Pflicht, gerade bei dem 16er.
Ich kann hier nicht wirklich nur auf ein schlechtes Objektiv schliessen sondern auch auf falsche Aufnahme oder falsche Bearbeitung.
Klar ist es keine Toplinse, aber so schlecht wie hier dargestellt ist sie nun auch wieder nicht gerade bei höheren Blenden.

Schau dir doch bitte mal die Testergebnisse auf Photozone an und vergleiche sie mit den anderen getesteten Objektiven, sei es jetzt die heute dazugekommenen Leica, Zeiss und Voigtländer Objektive. Die sind bei f4 und f5,6 bis f8 nicht so viel wesentlich besser, teils sogar schlechter.
Nur am Rand verliert das 16er bei der Auflösung, aber nicht mal das kann man hundertprozentig sagen, da die anderen teilweise nicht an den äußeren Rändern getestet wurden.

Gibt es das auch als RAW und warum ist das in den Schatten so extrem aufgehellt am Rand und eine CA Korrektur ist bei der Helligkeit nun mal Pflicht, gerade bei dem 16er.
Ich kann hier nicht wirklich nur auf ein schlechtes Objektiv schliessen sondern auch auf falsche Aufnahme oder falsche Bearbeitung.
Klar ist es keine Toplinse, aber so schlecht wie hier dargestellt ist sie nun auch wieder nicht gerade bei höheren Blenden.

Schau dir doch bitte mal die Testergebnisse auf Photozone an und vergleiche sie mit den anderen getesteten Objektiven, sei es jetzt die heute dazugekommenen Leica, Zeiss und Voigtländer Objektive. Die sind bei f4 und f5,6 bis f8 nicht so viel wesentlich besser, teils sogar schlechter.
Nur am Rand verliert das 16er bei der Auflösung, aber nicht mal das kann man hundertprozentig sagen, da die anderen teilweise nicht an den äußeren Rändern getestet wurden.

Hi,

ich bin überzeugt, daß eine vernünftige Diskussion auf dem obigen Niveau und den Unterstellungen keinen Sinn ergibt.

mfG
Euseb

ich bin überzeugt, daß eine vernünftige Diskussion auf dem obigen Niveau und den Unterstellungen keinen Sinn ergibt.

Ich habe dir nichts unterstellt, bitte sehr...:confused:

Ich will nur ausschließen das es an äußeren Umständen liegt oder den Kameraeinstellungen.
Ich habe das 16er selber und weiss das es nicht super ist sondern zuviele CA´s hat und man wenn man die Ränder einigermassen scharf haben will muss man abblenden.
Wenn man die CA´s einigermassen unter Kontrolle haben will muss man mit Software ran und etwas unterbelichten. Die NEX hat nämlich meiner Meinung nach mit diesem Objektiv immer etwas zu helle Bilder gemacht. Wenn du dir das Histogramm anschaust von deinem Bild siehst du auch einen zu starken Ausschlag in die hellen Bereiche und eine "Wanne" im Histogramm kurz vor den hellen Bereichen. Ich habe im Beispielthread zum 16er einige Bilder reingestellt und auch einiges in groß verlinkt und zwar auch in Jpeg.
Deshalb bleibe ich bei meiner Behauptung, das so eine Momentaufnahme nicht geeignet ist um sich ein vernünftiges Bild von dem 16er zu machen.

+1 :top:

Nutze RAW und Lightroom mit der Objektiv-Korrektur von David Kilpatrick, dann sind die Probleme weg bzw. akzeptabel klein. Oder Du hast ein sehr schlechtes Objektiv erwischt.

Vignettierung und Verzeichnung sind damit ebenfalls fast verschwunden, da sich David K. richtig Mühe gegeben hat.

Es gibt auch ein Korrekturprofil dieses Objektiv für JPEGs, das ich aber noch nicht ausprobiert habe.

....jetzt ist aber fertig mit den Blümchenbildern ! :grumble:

NEX-5, Alpha Adapter, Minolta 28 mm f/2; f8 1/40, nur verkleinert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten