• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder in Ordnern nach Datum von Kamera exportieren

jocz

Themenersteller
Hallo,
Ich würde gerne wissen ob es irgendwie möglich wäre die Bilder der Fuji mit myFinePix oder auch via Kamera PC Funktion nach Ordnern mit Datum herunterzuladen. Im Sinn des Vorgehens bei einer Canon mit EOS Utility.

Wenn ich ich Bilder bei der FujiXT10 mit FinePix oder via PC Kamera Funktion herunterlade landen alle im gleichen Verzeichnis. Ich finde das nicht sehr praktisch wenn ich ein paar Tage unterwegs war mit der Kamera und dann mal alles auf dem PC speichern möchte würde ich im Moment alles in einem Ordner haben und dann müsste ich sortieren und selber weitere Ordner anlegen.

Kennt da jemand eine Lösung?
 
Unter Linux benutze ich den "Rapid Photo Downloader". Da kann man das leicht konfigurieren und auch so Dinge wie Kameraname und Datum in den Ordner oder Dateinamen einbringen.

Für Windows vielleicht: http://www.foto-freeware.de/download/action/show/Item/camera-photo-reader/. Hab ich aber noch nie benutzt.

Möglicherweise gibt es noch mehr. Ich hab damals unter Windows auch immer ein spezielles Freewareprogramm dafür genutzt. Der Name fällt mir aber nicht mehr ein.
 
Für Techies, die sich auf die Kommandozeile trauen, geht das mit exiftool. Beispiele hier: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/filename.html

Exiftool gibt es für alle Plattformen (Mac, Win, Linux).
 
Ich habe PhotoMechanic und PhotoReader ausprobiert. Beide erkennen meine Kamera nicht als Quelle wenn sie via USB angeschlossen ist. Also für mich nicht brauchbar.

PhotoReader wäre mir vom Umfang her sympathisch. Es scheint sich aber mehr zu eignen wenn ich die SD Karte direkt in den Slot stecke? Muss ich probieren.

PhotoMechanic ist nicht so der HIT, zudem muss man es auch kaufen und für die Verwaltung etc. Upload usw. habe ich sowieso Lightroom.

Ich suche eben etwas wie myFinePix was aber eben fähig ist die Bilder nach Datum in Verzeichnisse zu importieren und zwar direkt von der Kamera.

Kamera --> USB --> Programm starten --> Fotos importieren (Quelle oder Ziel von mir aus noch angeben)

Gruss und Dank
 
Ich habs bei Fuji gar nicht erst probiert, aber von meinen vorherigen Kameras weiß ich: USB war ziemlich lahm.

Vielleicht lohnt es sich ja auf SD Card Reader umzusteigen.!?
 
Hi,
Hab schnell die SD Karte in mein Lapi geschoben. Mit PhotoReader gehts nicht schlecht. In dem Fall schon Cardreader in Zukunft.

Was mich noch stört ist die Bezeichnung der Verzeichnisse wenn sie der PhotoReader anlegt.

P.S. doch die USB Schnittstelle der XT10 ist ok, mit myFinePix rauscht es gut rüber auf den PC aber eben alle Bilder in einem Verzeichnis.

Es naher Zukunft habe ich dann auch bei meiner Station (PC@home) eine USB 3 Schnittstelle nachgerüstet inkl. Cardreader USB 3

Gruss
 
Bei mir auf dem Mac verrichtet der "Exif Renamer" seinen Dienst. DragnDrop aufs Icon und anhand der voreingestellten Parameter läuft das flüssig und zuverlässig. Nichts zu beklagen.
 
Nutzt Du Lightroom? Das kann das nämlich beim Import gleich mit erledigen. So mache ich das immer.

Jahr > Monat > Tag als Ordnerstruktur.
 
Ich benutze BreezeDownloader dafür, gibts schon lange, kann man x-beliebig konfigurieren, dass er automatisch dreht und unzählige benennungsoptionen, oder dass man die fotos auf der quelle / karte erst löschen kann wenn man sie kopiert hat. oder dass die fotos auf zwei ordner redundant kopiert werden.
Das Tool erzeugt auf wunsch nicht nur die Dateien neu sondern auch die Ordner, auch aufgrund von beliebigen exif informationen.
Videos aller Formate kopiert und benennt er ebenso um.
 
Wie sieht denn dein Workflow danach aus? Also nach dem Import?

Nachdem der Downloader die Images fertig benannt in meinen nach Datum benannten Ordner kopiert hat, lösche ich über das programm noch die fotos auf der speicherkarte mit einem klick, dabei werden nur die fotos gelöscht die er erfolgreich benannt und kopiert hat. dann benenn ich den ordner um, also ein aussagekräftigen namen für den ordner. und diesen importiere ich dann mit LR. in dem eben genanngen Ordner bleiben die Fotos dann auch alle, für ewig.egal ob jpg oder raw. in diesem ordner erstenn ich dann unterordner (also wenn ich LR exportiere dann automatisch in diesen unterordner, und PS Daten ein PSD Unterordner. und dadrunter noch mal Ordner für aus PS exportierte/gepspeicherte Fotos in unterschiedlichen Auflösungen, Qualitäten mit dem ExportMaster CC Tool. Einmal auf Export klicken und PS erstellt mir aktuell 11 unterschiedliche Jpgs in sekundenschnelle. Durch diese physische Ordnerstruktur bin ich relativ unabhängig und nicht aufgeschmissen falls mal die LR database kaputt geht, wobei die auch gesichert wird, auch alle anderen Dateien direkt... anderes thema :)
 
Hallo,
Im ersten Anlauf hatte mich Breeze Downloader PRO überzeugt. Doch dann plötzlich ein Hänger. Ebenfalls ein Hänger wenn ich die XT-10 direkt anhänge. Nochmal deinstalliert und installiert, gleiches Problem. Ich verwende Windows 10. Ist das bei der Testversion normal :lol: ??

Schade.
 
Ich bin jetzt mit CAM2PC Free Version relativ happy. Gratis, kann fast alles was Breeze kann und hat den Browser noch dabei. Danke aber für die hilfreichen Tipps. (y)

Gruss
 
Hallo,
Im ersten Anlauf hatte mich Breeze Downloader PRO überzeugt. Doch dann plötzlich ein Hänger. Ebenfalls ein Hänger wenn ich die XT-10 direkt anhänge. Nochmal deinstalliert und installiert, gleiches Problem.

Diesen Hänger bzw. direkt Absturz hatte ich damals -zugegebenerweise- bei ner gecrackten Version oft, bei jedem 2. Mal quasi. Habe es mir dann richtig gekauft, und obwohl es die gleiche Versionsnummer war lief es dann und seitdem absolut problemlos, auch unter Win10.

Wo ich aber trotzdem noch Hänger hatte fällt mir gerade ein wenn ich die Auto-Rotation aktiviert habe, glaube war aber nur für Jpgs der Fall.
Teste das mal.
 
Also bezüglich Breeze Downloader Pro --> gecrackte Version, seit wann ist die Evaluation oder Test Version als gecrackt anzusehen...wenn ich schon Theater mit der Test Version habe zahle ich nie im Leben 45 Mücken :ugly:

CAM2PC ist genau das nur als Free Version gratis ohne E-mail Registration oder Werbung etc. - das lobe ich mir :)

Gruss und Dank
 
Nein ist nicht das selbe aber falls du die gecrackte gehabt hättest wüsstest du nun eine Lösung :) war ja nur gut gemeint.

Cam2PC schaue ich mir auch mal an, vllt ists ja sogar noch besser, danke!
 
Hallo,

Peinlich, peinlich....stimmt im weitesten Sinn und habe ich vorher noch gar nie probiert...LIGHTROOM...habe ich erst noch die aktuelle Version....:eek:

Geht auch super ja. (y)

Wobei halt Lightroom etwas langsamer ist und man die effektiven Ordner nicht so genau benennen kann wie man möchte...

Bsp. LR macht 2017-02-25, wenn ich aber jetzt pingelig bin un der 2017-0225 heissen soll, dann gehts nicht.

Aber vielen Dank für die vielen Tipps... :) war halt so EOS fokussiert wegen meinen Canons...

Gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten