• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bilder für UPLOAD umwandeln

paul

Themenersteller
Hallo zusammen !
Wer kann mir einen Tipp geben, mit welchem Programm man seine Foto´s am besten verkleinern kann, um sie nachher ins Netz zu stellen. Wenn ich über ps meine Bilder verkleiner, sehen die hinterher echt sch.... aus :( :( . Wer weiss Rat :eek:

paul schrieb:
Hallo zusammen !
Wer kann mir einen Tipp geben, mit welchem Programm man seine Foto´s am besten verkleinern kann, um sie nachher ins Netz zu stellen. Wenn ich über ps meine Bilder verkleiner, sehen die hinterher echt sch.... aus :( :( . Wer weiss Rat :eek:

PS ? Wieso ? Unscharf ?
Gehe doch über das verkleinerte Bild mit "unscharf Maskieren" drüber. Nicht zu kräftig, aber sichtbar. Schon hast Du die optimale Qualität der Thumbs.

Hi Paul,

also ich mache das so:

1) In IrfanView die Bilder auf 1024x768 verkleinern
2) Das verkleinerte Bild 1x nachschärfen
3) Das verkleinerte Bild speichern, dabei die EXIF-Daten erhalten, Qualität: 90%
4) Die Bilder uploaden

Viele Grüße
Franklin

Franklin2K schrieb:
Hi Paul,

2) Das verkleinerte Bild 1x nachschärfen

Das Problem ist nur Irfan bügelt die Schärfe über das gesamte Bild drüber. Mit unscharf Maskieren kann man doch noch einges besser heraus holen ohne gleich die Kanten zu überschärfen. Habe ich früher auch gemacht, inzwischen gehe ich doch lieber individuell an das Bild ran.

kannofant: unscharf maskieren nimmt im "normalfall" auch das ganze bild, es sei denn, du arbeitest mit masken ;)
oder wie meintest du das jetzt?

scorpio schrieb:
kannofant: unscharf maskieren nimmt im "normalfall" auch das ganze bild, es sei denn, du arbeitest mit masken ;)
Notalls auch mit Masken, warum nicht, wenn man optimale Qualität haben möchte ist dies sogar manchmal notwendig.

Jedenfalls kann man mit UM mehr differenzieren als grobes Schärfen mit irfan. Schwellenwert zb. um ähnlichfarbige Flächen vom Scharfzeichen heraus zu nehmen. Es macht schon eine menge aus mit den Parametern sinnvoll am Motiv umzugehen, vor allem wenn man die Bilder der Beurteilung vorlegt und die Leute auch noch Ahnung haben ;)
Nichts ist häßlicher als ausgefressene Kanten wegen Überschärfung oder ein Portrait wo man die Mitesser zählen kann, lieber dann ein wenig softer.

das ging ja schnell, danke, werde ich heute abend mal ausprobieren. irfan besitze ich leider nicht. Kann man das irgendwo downloaden?

Viele Grüße
Paul

www.irfanview.com

Das hat auch eine deutsche Oberfläche, die man einstellen kann. Am besten Du saugst auch die Plugins gleich mit, dann kannst Du Dir auch die EXIF-Daten anzeigen lassen.

Ach ja, das Programm ist Freeware ;)

Viele Grüße
Franklin

Kannofant schrieb:
scorpio schrieb:
Notalls auch mit Masken, warum nicht, wenn man optimale Qualität haben möchte ist dies sogar manchmal notwendig.

Jedenfalls kann man mit UM mehr differenzieren als grobes Schärfen mit irfan.
klar, kannofant. mir ging es um die etwas missverständliche aussage, dass irfan beim schärfen den filter über das gesamte bild schiebt. das macht eigentlich jedes programm mit jedem filter. es sei denn, man begrenzt die wirkung mit masken (so das programm diese denn beherrscht) auf bestimmte bereiche.

ich habe wohl verstanden, dass es dir um den unterschied "einfacher schärfefilter - unscharf maskieren" ging.
aber dazu sollte man (sollten wir hier) vielleicht mal einen komplett neuen thread aufmachen, in dem wir die verschiedenen schärfemethoden gegenüber stellen. denn usm ist ja nicht alles ;)
wäre was für den bereich ebv, denke ich..

scorpio schrieb:
aber dazu sollte man (sollten wir hier) vielleicht mal einen komplett neuen thread aufmachen, in dem wir die verschiedenen schärfemethoden gegenüber stellen. denn usm ist ja nicht alles ;)
wäre was für den bereich ebv, denke ich..

Da hast Du wohl recht, daß ist sowieso ein Thema für sich wo viel Unklarheit besteht. Wenn ich noch daran zurück denke, daß mir die Bilder nicht scharf genug sein konnten, aber sie mir dann recht schnell Magenverstimmungen beim zeigen gebracht haben :D

OK, verlassen wir das Thema

WERBUNG
Zurück
Oben Unten