• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder formatieren OHNE MagicLantern zu löschen

black-sunray

Themenersteller
Hallo,

Ich habe heute das erste mal mit ML experimentiert (550D). Soweit lief es ganz easy, bis ich testete, ob man alle geschossenen Bilder wie gehabt kameraintern löschen kann. Da man beim Formatieren mit Q auswählen kann ob man ML behalten will, dachte ich eigentlich auch, dass es drauf bleiben würde. Blieb es allerdings nicht.

Habe ich etwas übersehen/falsch gemacht?

mfg

black-sunray

Normalerweise kommt, wenn du in das Format-Menü gehst, Schrift mit Dateinamen, die er kurzzeitig in den Ram lädt - eben um sie hinterher wieder auf die Karte zu schreiben. Kam das bei dir nicht?
Welche ML-Version nutzt du? Vielleicht eine "alte" ?

Version 2.3

Q habe ich öfters gedrückt. Am Ende stand dort natürlich wieder "Format card, keep ML[Q]".

Ja, beim öffnen des formatiermenüs läd es Daten.

Danke schon mal für die Antworten :)

Hast du die normale V2.3 drauf oder eine Nightly Build?

Bei mir ist das Problem an der 5D² nämlich auch aufgetreten, als ich eine Nightly aufgespielt hatte.

Wo kann ich das bitte bei einer 550D einstellen ? Imo. müsste ich jedes Bild einzeln löschen.

Habe die normale 2.3 Version

Wo kann ich das bitte bei einer 550D einstellen ? Imo. müsste ich jedes Bild einzeln löschen.

Die 550D kenne ich nicht, aber sowohl bei meiner 7D als auch bei meiner 100D ist es im Menü die erste blaue Registerkarte (Wiedergabe 1, die erste mit einem kleinen Pfeil und einem Punkt) --> Bilder löschen --> Bilder auswählen und löschen/Alle Bilder im Ordner/Alle Bilder auf Karte. Sollte bei der 550D auch schon gehen!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habe die normale 2.3 Version

Ganz normal im Menu.
Deshalb hatte ich extra schon "Funktion "Formatieren" und "Bilder löschen"" geschrieben.

Dort kannst du dann "Alle Bilder auf Karte" oder "Alle Bilder in Ordner" auswählen.
Ich wähle immer "auf Karte" und damit habe ich meine Karte quasi formatiert. ;)

Ohne ML hatte ich die Funktion auch nie genutzt - warum auch wenn man komplett formatieren kann.. :D
Mit ML nutze ich ausschließlich diese Funktion zum Karte entleeren, da ich mir damit auch unterwegs zu 100% sicher sein kann, dass ML weiterhin ordentlich funktioniert. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten