• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder entwickeln: Auflösung und Papier oder Leinwand?

Doktor

Themenersteller
Hallo zusammen

ich habe ein paar Fragen an die Fachleute, die da vielleicht auch schon Erfahrung haben:

Ich möchte ein paar tolle Bilder in meiner Wohnung aufhängen. Da ich sie z.Zt. nur in digitaler Form habe (.raw) möchte ich sie drucken lassen.

1) Ist es sinnvoller sie normal zu "entwickeln" und in einem Glasrahmen aufhängen oder lieber als "Leinwandbild", wobei mir die Variante als Leinwandbild wohl besser gefallen würde. Die Frage ist: bei welcher Methode halten den die Farben am längsten?

2) Wie groß kann ich die Bilder maximal machen, so dass sie noch ansehnlich sind:
a) Bild 1: 3456 x 2304 Pixel
b) Panoramabild (aus mehreren zusammengesetzt): 7698 x 2920 Pixel
Wäre hier 50x150cm möglich?

als faustregel kannst du nehmen: 300dpi zum druck.
also 300 "punkte pro inch".
müsste eigentlich so gehen:
du teilst dein maß durch 300 und rechnest dann die inch, die dabei herauskommen in cm um.

65,18*24,71[cm]

grüße

p.s. ich hoffe ich hab keinen fehler gemacht. sonst guck ma bei posterjack.com oder so, was die sagen. die sagen einem direkt zu dem jeweiligen bild jedes maß samt qualität

erkundige dich, ob nicht vielleicht mit weniger als 300dpi gedruckt wird.

hatte ein pano von posterxxl zu weihnachten verschenkt und die wollen direkt 100dpi - sah aber gut aus in 90x30cm

2) Laesst sich nicht pauschal sagen. Haengt vom Motiv ab...

Die 150 cm beim Panorama sollten denke ich drin sein...

als faustregel kannst du nehmen: 300dpi zum druck.
Ja, aber das gilt doch nur für Ausbelichtungen, oder? Also von 9x13cm bis 30x45cm wird doch 300dpi oder 400dpi verwendet. Bei Postern und Leinwänden sieht das doch anders aus, da sind es 100dpi oder 150dpi oder so - schließlich betrachtet man die nicht in 10cm Abstand, sondern steht etwas weiter weg...

Ich hab vor kurzem ein 6 MP Foto auf eine 90x60 Leinwand drucken lassen, die Qualität ist top. Wenn ich mich grad recht erinnere war eine Auflösung von ca. 150 dpi gewünscht.

Ja, aber das gilt doch nur für Ausbelichtungen, oder? Also von 9x13cm bis 30x45cm wird doch 300dpi oder 400dpi verwendet. Bei Postern und Leinwänden sieht das doch anders aus, da sind es 100dpi oder 150dpi oder so - schließlich betrachtet man die nicht in 10cm Abstand, sondern steht etwas weiter weg...

oke, das kann sein ;) ich hab nur mal einige flyer, plakate, eintrittskarten und so in ner druckerei drucken lassen und die meinten mindestens 300dpi^^ aber hast natürlich mit dem abstand

Ich lasse ab und zu bei posterxxl.de drucken.
Die haben nen superschnellen Servie und drucken mit 100 dpi. Das ist völlig ausreichend, auch wenn man mal ein bisschen näher drangeht.
Das 3456 x 2304 Pixel-Foto kannst Du damit gut etwa 90 x 60 cm drucken lassen. Das Panorama ginge auch noch auf 200 x 75 cm.

In den FAQ´s der Site steht:
"Sie können von einer Lichtbestädigkeit unter normaler Sonneneinstrahlung von ca. 10 Jahren hinter Glas ausgehen."

Im Anhang habe ich mal versucht, zu zeigen, wie die Auflösung ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten