WERBUNG

Bilder entweder unscharf oder zu dunkel - was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toshiya

Themenersteller
Erstmal hallo! :)

Leider geht's in meinem ersten beitrag schon um ein Problem, wie der Titel schon sagt. Habe mich natürlich auch schon durch einige Threads gelesen, aber irgendwie scheint niemand mein Problem zu haben.

Kurz: Ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten das Canon EOS 1000D EF-S 18-55mm Kit und meine Bilder sind immer viel zu dunkel und unscharf. schätzungsweise 5 % aller Bilder sind überhaupt brauchbar.

Die Bilder sind entweder so dunkel, dass man nurnoch erahnen kann, was darauf sein soll und wenn ich die Belichtungszeit verlängere, verwackelt man natürlich sämtliche Bilder.
Das erste was man sich denkt ist natürlich: klar, Blende weiter öffnen und/oder ISO erhöhen.
Was aber, wenn ISO schon auf 1600 ist und die Blende sich nicht noch weiter öffnen lässt?

Bei extrem schlechtem Licht wäre das ja noch verständlich, aber draußen im Tageslicht? Akzeptable Bilder entstanden erst ab 1/15 Belichtungszeit und es geht mir gerade darum, den int. Blitz nicht verwenden zu müssen. (was ich im Notfall trotzdem mal probiert habe, und das Bild wurde trotzdem noch unscharf)

Ich habe wie gesagt schon sehr sehr viele Einstellungen ausprobiert und ich komme einfach nicht auf den Trichter, was ich da falsch machen könnte.
Habe sogar schon daran gedacht, dass mit der Kamera etwas nicht stimmt, da meine Freundin sich zeitgleich das 450D-Kit geholt hat und ihre Ergebnisse um Welten besser sind als meine (und sie hat im Gegensatz zu mir davor nie eine DSLR in der Hand gehalten)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich da machen könnte :/

Danke schonmal!

In welchen Modi fotografierst Du denn? Zur Not mal Kamera zurücksetzen und in einfachen AUtomatikprogrammen - grüner Modus falls es den bei der 1000 gibt probieren.

Sonst stell auch nochmal ein paar Bilder nur verkleinert mit EXIFs hier ein, dann kann man mehr sagen.

Was aber, wenn ISO schon auf 1600 ist und die Blende sich nicht noch weiter öffnen lässt?
Blitz und/oder lichstärkere Optik (Festbrennweite zB mit 1.4) zulegen

Bei extrem schlechtem Licht wäre das ja noch verständlich, aber draußen im Tageslicht?
Tageslicht ist relativ.

Akzeptable Bilder entstanden erst ab 1/15 Belichtungszeit
Naja, langsamer geht ja kaum noch. Faustregel kennst du?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich da machen könnte :/
Beispielfoto hochladen :rolleyes:

lg Bernd

Die Programmautomatiken funktionieren relativ gut, solange man draußen ist. Nur ist da auch wieder das Problem, dass die Cam selbst bei gutem Licht (nur weils bewölkt ist, heißts ja nich, dass es schlechtes licht ist) den Blitz automatisch auslöst und gerade das will ich ja nicht.
Drinnen bei Kunstlicht kann man bspw. den Portrait-Modus sowieso vergessen -> dunkler Hintergrund (klar)
Der Modus Nachtportrait wählt dann aber die Belichtungszeit wieder so lang, dass man nichtmehr freihand fotografieren kann.
Deswegen versuche ich, gerade in solchen Situationen TV oder P oder die anderen Kreativprogramme zu nutzen.
Die Einstellungen zu resetten hab ich schonmal versucht und jetzt grade auch nochmal. zumindest bei Kunstlicht keine Veränderung und mit Blitz sieht's entweder einfach nur schlimm aus oder das bild ist trotzdem verwackelt.

grad mal schnell eins gemacht (MIT Blitz -> Korrektur -1) und es ist extrem verwackelt. Zu lange Belichtungszeit ist klar, aber sonst wirds ja wieder zu dunkel.

Stille Objekte dagegen werden schon viel häufiger scharf, liegt also eindeutig an der Bewegung. auch grade 2 mal das selbe motiv fotografiert und mit dran gehängt. das obere ohne blitz, das untere mit blitz. beide iso 800, max. geöffnete blende.
das mit Blitz 1/60 und ohne Blitz 1/6 Belichtungszeit.
ein wunder, dass es überhaupt so scharf wurde, bei personen ist das unmöglich und der blitz macht auch nicht gerade schöner. dachte auch schon an ein lichtstärkeres Objektiv aber das muss ja dann echt um Welten lichtstärker sein (kenn mich jetzt auch nicht so gut mit Objektiven aus)
Dann hätt ich mir das Kit ja quasi sparen können, wenn's schlicht und einfach am Objektiv liegt. Außerdem hat besagte Freundin ja das selbe Objektiv wie ich und bei ihr klappts ja auch.

welche faustregel meinst du denn? ich kenne nur die regel, dass es unter 1/60 sowieso nichts wird. bei 1/60 sind meine bilder schon fast komplett schwarz, die brauch ich erst garnicht zeigen.

Das Personenbild ist bei 1/15s einfach nur verwackelt. Entweder du blendest weiter auf oder sorgst für mehr Licht (Aufsteckblitz indirekt an die Wand/Decke).

Grüße Matthias

Du musst Dich damit abfinden, dass es Grenzen gibt beim Licht - vor allem bei Fotos aus der Hand. Wenn es nicht hell genug ist, dann ist es einfach nicht hell genug - lies mal die Threads zu Hallensport da wirst Du lernen, was Licht bedeutet.

Wenn Deine Kamera Dir signalisiert, dass es zu dunkel ist - sie will den Blitz dazuschalten, dann musst Du signifikant mit der ISO hoch. Am besten liest Du mal den Fotolehrgang, den es hier immer wieder gibt, damit Du den Zusammenhang zwischen Licht und Fotos auch verstehen lernst.

Vielleicht hat Deine Freundin eine sehr viel ruhigere Hand, an der der Kamera wird es nicht liegen - da liegt es in vielleicht 1% der Fälle...

Zeig mal Bilder von draußen, weil drinnen ist sehr anspruchsvoll was die Anforderungen an Licht angeht...

Das Personenbild ist bei 1/15s einfach nur verwackelt. Entweder du blendest weiter auf oder sorgst für mehr Licht (Aufsteckblitz indirekt an die Wand/Decke).

weiter aufblenden geht wie gesagt nicht und Blitz habe ich auch verwendet (habe auch nur den internen).
abgesehen davon ist das jetzt auch nur ein beispielbild und ich habe das selbe problem ja auch bei tageslicht.
Meine alte Kompakte von Aldi hat draußen bei bewölktem Wetter ehrlich gesagt bessere Bilder gemacht. Und das kann ja irgendwie nicht richtig sein, dass man selbst mitten am tag im hellen ohne blitz und stativ keine guten bilder zustande bekommt. (selbst mit iso 800 oder 1600)

edit: fotolehrgang hab ich auch schon entdeckt und einiges draus gelesen und dachte anfangs auch, dass es einfasch die grenze der kamera ist. nur bekommen das andere mit dem selben objektiv ja auch ohne probleme hin.
Ich suche mal ein paar bilder vom tag raus, ist okay!

weiter aufblenden geht wie gesagt nicht und Blitz habe ich auch verwendet (habe auch nur den internen).
abgesehen davon ist das jetzt auch nur ein beispielbild und ich habe das selbe problem ja auch bei tageslicht.
Meine alte Kompakte von Aldi hat draußen bei bewölktem Wetter ehrlich gesagt bessere Bilder gemacht. Und das kann ja irgendwie nicht richtig sein, dass man selbst mitten am tag im hellen ohne blitz und stativ keine guten bilder zustande bekommt. (selbst mit iso 800 oder 1600)

poste doch mal ein paar mehr bilder.

so wie du das schreibst hört sich das verhalten schon seltsam an.

der blitz sollte nun am tag nicht ständig aktiviert werden.

welche faustregel meinst du denn? ich kenne nur die regel, dass es unter 1/60 sowieso nichts wird. bei 1/60 sind meine bilder schon fast komplett schwarz, die brauch ich erst garnicht zeigen.

Stabi/Blitz außen vor:
Belichtungszeit gleich oder schneller als 1/(Brennweitex1,6).

Mit Blitz bekommt man längere Zeiten auch bei wackelnden Motiven/Fotografen scharf, wenn der Blitzlichteinfluss hoch genug ist.

Probier Portraits innen mal in M, Blende auf, Iso auf 800 und Zeit auf 1/30 und Blitz. Sollte auf kurze Distanz auch scharf werden.

Von den Vollautomatiken solltest du dich verabschieden, weil du weißt nicht was die in das vorhandene Licht hineininterpretieren..
Av wenns um die Tiefenschärfe geht, Tv wenn die Zeit wichtig ist und M für alles Komplizierte und für Blitzeinsatz.

lg Bernd

Irgendwie glaube ich das nicht so ganz, 1/15 Sekunde bei iso 1600 und Blende 5, dazu noch den Blitz... bei mir will die Kamera auch mit 1/15s belichten, aber nur wenn ich 3 Meter von einer 20W Halogenlampe weg bin (die mich wohl gemerkt nichtmal direkt anleuchtet) und das ohne Blitz.
Ein Pol- oder Graufilter steckt hoffentlich nicht auf dem Objektiv. Hängt die Blende vielleicht?

Von den Vollautomatiken solltest du dich verabschieden, weil du weißt nicht was die in das vorhandene Licht hineininterpretieren..
Av wenns um die Tiefenschärfe geht, Tv wenn die Zeit wichtig ist und M für alles Komplizierte und für Blitzeinsatz.

lg Bernd

Hallo!? Hier haben wir es mit einem richtigen Anfänger zu tun -das ist doch nicht Dein Ernst ihm M zu empfehlen - oder etwa doch? M ist in den meisten Fällen kompletter Unsinn, wenn man die Kamera nicht verstanden hat!

Hallo!? Hier haben wir es mit einem richtigen Anfänger zu tun -das ist doch nicht Dein Ernst ihm M zu empfehlen - oder etwa doch? M ist in den meisten Fällen kompletter Unsinn, wenn man die Kamera nicht verstanden hat!

hab ich mir auch gedacht. :D

die programn automatik macht ja nun einen guten job in standardsituationen.
die meisten biliig kompakten die verkauft werden bieten gar nichts anderes....

so, hab mal ein paar bilder rausgefischt.

Das erste habe ich gemacht und ist nur n testbild, um eben überhaupt mal was scharf zu bekommen - wie man sieht, kläglich gescheitert.
direkt daneben ist ein fenster, durch das wirklich genug Licht hineinfiel.
Blende ganz offen, belichtungszeit wurde automatisch 1/16 gewählt. Natürlich zu lang, deswegen unscharf. stell ich's manuell auf kürzer, isses wieder ztu dunkel.

das 2. bild ist von meiner freundin und es sind quasi die selben lichtverhältnisse. fenster in der Nähe, draußen bewölkt, aber genug licht.
voila - es ist gestochen scharf!
und sie hat es auf vollautomatik geschossen. wenn ich auf vollautomatik gehe, aktiviert sich wie gesagt der blitz und das bild ist versaut (gerade bei katzen wär das ja fatal, die springen dann sofort weg)

das 3. hat sie bei kunstlicht ohne blitz gemacht. iso 800 und 1/20 belichtung. trotzdem wunderbar scharf. wie kann das sein?

Stabi/Blitz außen vor:
Belichtungszeit gleich oder schneller als 1/(Brennweitex1,6).

aaah okay, das war mir wirklich neu. das heißt also simpel ausgedrückt, dass die belichtungszeit umso kürzer sein muss, je mehr ich ranzoome?
wenn ich also voll rauszoome, wird dann das bild heller oder versteh ich jetzt nur unsinn? *lach*

Probier Portraits innen mal in M, Blende auf, Iso auf 800 und Zeit auf 1/30 und Blitz. Sollte auf kurze Distanz auch scharf werden.

hab's ausprobiert, und wird tatsächlich scharf, das ist schonmal ein fortschritt!
würde ja einsehen, dass es ohne blitz bei kunstlicht nichts wird. aber dann verweise ich wieder auf das 2. katzenbild. das war auch kunstlicht (und die deckenlampe ist ca. 4 meter entfernt) und ohne blitz und es ist scharf. bin immernoch verwirrt.

Mit M komme ich ehrlich gesagt selbstständig nicht wirklich zurecht, wie die anderen beiden ja schon vermutet haben... hab einfach überhaupt keinen Plan von den verhältnissen von blende/belichtung (das prinzip versteh ich ansich schon, aber in der praxis kann ich da auch nur rumprobieren)

Irgendwie glaube ich das nicht so ganz, 1/15 Sekunde bei iso 1600 und Blende 5, dazu noch den Blitz... bei mir will die Kamera auch mit 1/15s belichten, aber nur wenn ich 3 Meter von einer 20W Halogenlampe weg bin (die mich wohl gemerkt nichtmal direkt anleuchtet) und das ohne Blitz.
Ein Pol- oder Graufilter steckt hoffentlich nicht auf dem Objektiv. Hängt die Blende vielleicht?

und genau das kommt mir ja auch so suspekt vor! filter oder sonst irgendwas benutze ich nicht, wie gesagt nur das reine objektiv und internen blitz.
stelle ich die blitzbelichtungskorrektur wieder auf normal, ist das bild natürlich heller und wenigstens etwas schärfer. dann ist die person aber einfach überbelichtet, dazu ist die korrektur ja auch da.

Blende ganz offen, belichtungszeit wurde automatisch 1/16 gewählt.

Zu langsam für deine Hand.

iso 800 und 1/20 belichtung. trotzdem wunderbar scharf. wie kann das sein?

Indem sie (und das Objekt) eine ruhige(re) Hand beweist.

aaah okay, das war mir wirklich neu. das heißt also simpel ausgedrückt, dass die belichtungszeit umso kürzer sein muss, je mehr ich ranzoome?
wenn ich also voll rauszoome, wird dann das bild heller oder versteh ich jetzt nur unsinn? *lach*

Wenn du auf 50mm bist, sollte die Zeit nicht mehr als 1/50s betragen. Bist du auf 70mm sind es 1/70s. Kannst du einfach nachvollziehen, wenn du durch den Sucher blickst und dabei in Objekt ins Visier nimmst. Nun zoomst du - merkst du, wie die Auswirkungen verherrender sind? Je mehr Zoom desto anfälliger wirds für Verwacklungen.

Falls die Exifs im dritten Bild wirklich stimmen und sie Freihand fotografiert im Innenraum: Respekt - 127mm bei 1/20s (laut Regel wäre die Grenze bei 1/200) und nicht verwackelt. Da war kein Stativ im Einsatz? Die Cam wurde auch nicht abgestützt?

Ich würde einfach sagen, du müsst üben, üben, üben...mit der Zeit wirst du deine Kamera besser festhalten können.

€ Nur um sicher zu gehen: Du knippst mit Autofokus oder? Also wenn du halb durchdrückst, siehst du die leuchtenden Punkte welche scharf werden (sollen)?

Toshiya,

ich glaube Dir nicht daß Du das Problem daß Du erst bei ISO 1600 brauchbare Bilder bekommst bei normalen Tageslicht hast. Wenn Du draußen zu ISO 1600 greifen musst, ist es schon dämmrig. Klar, das ist auch Tageslicht, aber nicht das übliche, was man unter normalen Tageslicht versteht.

Führe doch mal folgenden Test durch: geh raus, mach Mittags bei schöner strahlender Sonne oder hellem Himmel mal ein Bild, und stell DAS hier ein. Ich wär überrascht wenn Du nicht bei ISO100 mit sagen wir 1/200s (Beispiel) rauskommst.

Und drin, besonders abends oder an trüben Tagen muß ich mit dem Kitobjektiv auch schnell auf ISO 1600. Da ist, was Du beschreibst, also vollkommen normal und im Rahmen des Erwartbaren.

Und etwas noch, gewohnheitsmäßig aus der Hand mit 1/15 zu fotografieren ist (wie schon von Anderen treffend gesagt), ein todsicheres Rezept STÄNDIG unbrauchbare Bilder zu bekommen. Das würde ich mir abgewöhnen ;) 1/50, Minimum, und bei längeren Brennweiten sagen wir ab 55mm mehr. Ich halte bei 50mm nur noch gelegentlich Bilder mit 1/50-1/60s. Da muss man dann immer 3-4 machen daß eins wird.

Für Innenaufnahmen bei Kunstlicht verwende ich übrigens ein 50mm 1.4. Da nehme ich oft bei ISO 1600 und Offenblende auf und trotzdem sind die Bilder unterbelichtet. Das heißt, mit dem Kitobjektiv ist die Lage da unter Umständen noch "hoffnungsloser", das sind die klassischen Situationen wo Du um Blitzen nicht herumkommst.

LG

Dass mir bei gleißendem Sonnenlicht gute, helle Aufnahmen mit geringen Iso-Wert gelingen, kann durchaus möglich sein, aber ich habe die Cam seit nichtmal 2 monaten und es ist winter. bei mir gab es bisher noch keinen tag, an dem so tolles licht war, wie im sommer. Deswegen habe ich auch gesagt, dass es bei den Tageslicht-Bildern bewölkt war und ihr seht ja meine einstellungen bzw. die einstellungen, die die cam automatisch vornahm.
Ich hab die cam auch schon anderen in die hand gedrückt und die ergebnisse waren um einiges schlechter als bei mir, deswegen kann ich ja garnicht soo unruhig sein. ist ja auch nicht so, als wär die 1000D so besonders schwer und mir passieren die verwackelungen ja sogar, wenn ich die arme abstütze oder ein stativ benutze.

Der Zusammenhang mit der Brennweite ist mir aber in der Tat noch nicht aufgefallen, das wird sicher schonmal helfen, danke!
denn je mehr ich ranzoome, desto länger wird die Verschlusszeit automatisch gewählt. (habe bisher immer relativ stark reingezoomt, weil man dann ja mehr von der Tiefenschärfe sieht. Will die Person natürlich möglichst klar vom Hintergrund abheben)
Dann muss ich das wohl mehr zurückschrauben.

Was fokussierung betrifft: Ja, ich nehme fast immer Autofocus und wähle je nach situation das messfeld selbst, damit die kamera nicht automatisch den Hintergrund fokussiert o.Ä. Was das angeht, hab ich auch kein problem und ich hab auch schon mit dem AI Servo Modus herumprobiert, damit auch ja der Fokus richtig liegt, wenn das Objekt in Bewegung ist.
Allerdings kommen mir die Messfelder auch nicht sonderlich sensibel vor und es braucht manchmal mehrere Anläufe, wenn das Licht nicht das optimalste ist. aber so isses nunmal.

Zum 2. Katzenbild von meiner Freundin sei noch zu sagen, dass alle Werte stimmen, da sie es mit einem anderen Objektiv gemacht hat (dann wird es wohl daran liegen, oder?) Finde es aber auch verwunderlich, wie sie das geschafft hat. sie hat sich zwar auf dem weichen sofa abgestützt, aber der kater bewegt sich ja auch leicht. solche bilder bekomme ich nur mit blitz hin.
ohne blitz ist da nichts zu machen, selbst mit Stativ.
solang es eine person ist, die sich nunmal minimal bewegt, sieht man immer eine leichte unschärfe, auch stativ bringt nichts. und supertolles wetter hat man ja auch nicht immer und überall.

Dass ich mir die lange Belichtungszeit abgewöhnen soll, ist dabei ein schlechter tipp, weil ich ja selber weiß, dass genau das das Problem ist! nochmal: ich benutze den AV-Modus und stelle die weiteste Blendenöffnung (je nach brennweite 3.5-5.6 möglich) ein. Verschlusszeit regelt die Cam entsprechend selbst und raus kommen dabei diese langen Belichtungszeiten. Benutze ich M und stelle die blende gleich, aber belichtungszeit kürzer ein, wird logischerweise das Bild viel zu dunkel.
mit abgewöhnen kann ich da nicht viel machen, sonst hätte ich ja kein problem.

sind das wirklich schlicht und einfach die grenzen der kamera bzw. des Objektivs? Dann bin ich doch ziemlich enttäuscht, weil es zu meiner alten Kompakten keinen großen Unterschied macht abgesehen vom Rauschverhalten. Natürlich ist ne DSLR zu weit mehr zu gebrauchen, aber wenn nichtmal einfachste Motive gelingen, wie soll man sich da weiterentwickeln? mir kommt es so vor, als wäre es die Lichtunempfindlichste Kamera die ich je in der Hand hatte (ob andere DSLR oder Kompakte, ich hatte immer bessere Ergebnisse)

Zuletzt bearbeitet:
...
sind das wirklich schlicht und einfach die grenzen der kamera bzw. des Objektivs? Dann bin ich doch ziemlich enttäuscht, weil es zu meiner alten Kompakten keinen großen Unterschied macht abgesehen vom Rauschverhalten.

... aber wenn nichtmal einfachste Motive gelingen, wie soll man sich da weiterentwickeln?

Auch bei normalen Licht, "gleißende Sonne" ist nicht notwendig für anständige Aufnahmen. Du übertreibst da.

Schau Dich mal um in den Beispielbilderthreads bei den Kameraherstellern, oder in der Galerie, da siehst Du ja was geht, die EXIF-Informationen stehen ja auch dabei.

Z.B. selbst bei Bewölkung jetzt tagsüber im Winter muß ich draußen vielleicht auf max ISO 400 für Standartaufnahmen. Stell uns doch mal ein Bild von normal tagsüber draußen ein, 18mm, ISO 100, ich **wette** mit Dir da kommen vollkommen normale Bilder raus.

Ich sage, mit Deiner Kamera ist alles in Ordnung, Du hast sie jetzt nur andauernd in Situationen genutzt in der sie überfordert war. Ist natürlich erstmal blöd - aber überleg Dir mal, wir alle wie wir hier schreiben machen unsere Bilder mit genau solchen Kameras wie Du. Ich z.B. habe eine 400D, die ist praktisch identisch mit Deiner 1000D, und ich hab auch das 18-55. Die ganzen Landschaftsaufnahmen in meiner Signatur sind mit genau diesem 18-55 entstanden, aus der Hand. Ich kenne die Grenze, die ich gerade so noch halten kann, und ich fotografiere immer hart an dieser Grenze, aber nie drunter.

Mein Tipp: Hör auf dir beweisen zu wollen wie schlecht oder wie kaputt Deine Kamera ist, sie ist vollkommen ok, und streng Dich ordentlich an das Beste aus Deinen Aufnahmen rauszuholen. Ob Motive gelingen oder nicht, liegt nicht an der Kamera sondern allein an Dir. Und man muß wissen, was die Linse und die Technik hergibt, und diese Grenze muß man respektieren.

In manchen Situationen hat es zum Beispiel einfach zu wenig Licht. Da kann man nichts machen. Aber selbst da kann man mit dem Blitz immer noch Dinge retten. Nur ständig in solchen ungünstigen Bedingungen zu fotografieren, und daraus zu schlußfolgern die Kamera wäre defekt oder unbrauchbar, damit begibst Du Dich in eine Sackgasse ;)

edit: Du könntest z.B. auch spezifische Bilder mit denen Du Probleme hast gesondert ins Problembildforum oder bei Tips&Tricks einstellen und konkret fragen was Du hättest besser machen können. Und, ein Fotokurs wäre sicherlich auch keine schlechte Idee.

edit2: Oder noch anders: Sag Dir einfach in den Situationen wo Du weißt daß es nicht geht: Ok, hier brauch ich es gar nicht erst probieren. Erspar Dir einfach die Enttäuschung jedes Mal in der selben dunklen Suppe zu fotografieren und jedesmal enttäuscht vor den Bildern zu sitzen. Damit ziehst Du Dich nur selbst runter. Fotografiere dort wo es geht. Dazu fällt mir übrigens noch ein, manchmal mache ich auch Bilder obwohl ich weiß daß sie unscharf werden, damit ich überhaupt ein Bild habe. Als Übung, als Studie sozusagen.

So, nu ist aber Ende ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Und eine Idee hätte ich noch warum deiner Bekannten mit der 450d bessere Bilder gelingen bei gleichen Lichtverhältnissen, du hast das Objektiv ohne IS und sie hat das mit IS, also mit Bildstabilisator.
Und deine Aufnahmen vom Stativ, wurden die mit nem Fernauslöser gemacht, oder wenigstens mit Selbstauslöser auf 2 oder 10Sekunden?

Dass mir bei gleißendem Sonnenlicht gute, helle Aufnahmen mit geringen Iso-Wert gelingen, kann durchaus möglich sein, aber ich habe die Cam seit nichtmal 2 monaten und es ist winter. bei mir gab es bisher noch keinen tag, an dem so tolles licht war, wie im sommer. Deswegen habe ich auch gesagt, dass es bei den Tageslicht-Bildern bewölkt war und ihr seht ja meine einstellungen bzw. die einstellungen, die die cam automatisch vornahm.

Hmm, ich seh hier nur indoor Aufnahmen. Zudem war ich diesen Winter oft draussen bei Nebeldecke und hatte keinerlei Probleme - das vorhandene Licht reicht locker aus. Geh raus, fotografiere einen Baum und stell das Ergebnis hier rein. Dann können wir dir mit Sicherheit sagen, ob deine Kamera defekt ist oder nicht (damit du endlich davon abkommst ;)).

Dass ich mir die lange Belichtungszeit abgewöhnen soll, ist dabei ein schlechter tipp, weil ich ja selber weiß, dass genau das das Problem ist! nochmal: ich benutze den AV-Modus und stelle die weiteste Blendenöffnung (je nach brennweite 3.5-5.6 möglich) ein. Verschlusszeit regelt die Cam entsprechend selbst und raus kommen dabei diese langen Belichtungszeiten. Benutze ich M und stelle die blende gleich, aber belichtungszeit kürzer ein, wird logischerweise das Bild viel zu dunkel.
mit abgewöhnen kann ich da nicht viel machen, sonst hätte ich ja kein problem.

Die Kamera geht im Av Modus lieber auf 1/20 statt z.bsp 1/60 und dafür die ISO zu erhöhen. Kannst du ganz einfach umgehen, in dem du halb durchdrückst und den vorgeschlagenen (automatischen) ISO Wert um eine Stufe höher setzt. Nun muss sich der Verschluss an der festgelegten Blende sowie ISO anpassen - einen schnelleren Verschluss wäre dann nur noch mittels Blitz möglich.

Das ist übrigens auch dein Fehler im M Modus - um das Bild richtig zu belichten, kannst du nie nur ein Parameter anpassen. Du musst das Zusammenspiel von Blende, ISO und Verschluss verstehen...

Und nun, husch ab nach draussen und kurz ein paar Objekte fotografieren (am besten bei unterschiedlichen Brennweiten).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten