• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder entrauschen Nikon D7000

schorsch2489

Themenersteller
Hallo Com,

ich suche eine Möglichkeit Raw-Bilder meinder Nikon D7000 zu entrauschen.
Natürlich gibt es dazu unzählige Threads, leider ist es so, dass es die Software nicht mehr gibt, sie die Nikon-RAW's plötzlich nicht mehr importiert (oder es nie konnte) oder aber ich zu doof bin, die Entrauschen-Funktion zu finden.

Es kann sehr gerne eine Freeware sein (und wenn ihr was vorschlagt und gleich sagt, unter welchem Punkt ich das finde, wäre ich euch sehr verbunden).

Es ist nunmal so, dass die Threads dazu schon eine Länge und Masse angenommen haben, bei der Durcharbeiten leider fast unmöglich ist...

MfG

Natürlich gibt es dazu unzählige Threads, leider ist es so, dass es die Software nicht mehr gibt, sie die Nikon-RAW's plötzlich nicht mehr importiert (oder es nie konnte) oder aber ich zu doof bin, die Entrauschen-Funktion zu finden.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe... :confused:

Aber eine Rauschreduzierung sollte auch mit dem hauseigenen Raw-Converter Capture NX-D kein Problem sein (unter den Werkzeugen findest Du das unter dem Symbol mit dem NR-Schriftzug, wenn meine Kenntnisse noch aktuell sind). Und die Nikon-Raws kann dieses Programm sicherlich öffnen wie kaum ein anderes...

Die Software bekommt Du auf der Nikon-Website zum Download:
http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/26/D7000.html

Lieben Gruß
Micha

ich suche eine Möglichkeit Raw-Bilder meinder Nikon D7000 zu entrauschen.
Nikon NX-D bietet die Möglichkeit, DXO 8 kann das genauso (siehe hier, ist derzeit kostenlos). Und Raw Thearpee kann ebenfalls beim Entwickeln entrauschen und mit Sicherheit immer noch die Raws der D7000 öffnen.

NeatImage gibt es auch immer noch, kostet aber halt genauso ein paar Euro wie ein ältere Photoshop Elements (inkl. ACR, das dann auch Raws entrauschen kann).

Wo man in NX-D die Rauschreduzierung findet lässt sich, man soll es kaum glauben, im Anleitungs PDF von Nikon recht schnell finden. Das ist ja nur ein paar Seiten lang, auf Seite 25 wird es in diesem Fall interessant.

ja, ok, das NX-D hab ich tatsächlich übersehen (bzw. war es bei meinen google-Anfragen nicht gelistet und in den Forumthreads auch nicht erwähnt auf Seite 1-5)

Wenn ich hier im Unterforum nach "NX-D" suche, dann lande ich da u.U. bei dem recht aktuellen:
Capture NX-D: Entrauschung nur auf JPEG Konvertierung sichtbar
Den Thread solltest Du auch spätestens dann lesen, wenn Du mit den Parametern in NX-D herum spielst und in der Anzeige keine Änderung bemerkst.

Auch im 9. Thread des aktuellen Suchergebnisses
NIKON CAPTURE NX-D verfügbar wird spätestens in Beitrag 8 (also auf Seite 1) erwähnt, dass man bei NX-D die Entrauschung steuern kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten