• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder drehen klappt nicht

eddit

Themenersteller
Da ich am Montag Bilder mache und die auch direkt auf den Rechner übertrage will ich folgendes Problem klären.

Wenn ich Bilder mit meiner Cam mache und die dann direkt an DPP übertragen lasse, sind die Bilder nie gedreht. Jedenfalls nicht ordentlich.

Meist stehen sie auf dem Kopf (bei Hochformat) oder sind 90° nach links (normal).

In der Kamera ist das Drehen der Bilder aktiviert. Woran liegt das, das in DPP die Bilder immer falsch erscheinen?

Danke.

Wie bitte?? Wie soll denn das gehen?

Wie das gehen soll? Schau mal in die Handbücher vieler Kameras, da gibt es Abbildungen dazu, wie es gehen soll :rolleyes:;)

Wenn du allerdings ein BG nutzt, ist es dann schon fast ausgeschlossen.

Wenn ich Bilder mit meiner Cam mache und die dann direkt an DPP übertragen lasse, sind die Bilder nie gedreht. Jedenfalls nicht ordentlich.
Meist stehen sie auf dem Kopf (bei Hochformat) oder sind 90° nach links (normal).
In der Kamera ist das Drehen der Bilder aktiviert. Woran liegt das, das in DPP die Bilder immer falsch erscheinen?
Danke.

Servus... ist sie cam auf das automatische Drehen eingestellt wie es auf Seite 126 ganz unten steht?

Edit: DPP-Version 3..8.1.0 ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es in der Kamera zwei Auswahlmöglichkeiten in den Einstellungen: Drehen um das Bild auf dem Kameramonitor formatfüllend darzustellen und echtes drehen der Bilder.

Schau bitte nochmal in der Bedienungsanleitung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es in der Kamera zwei Auswahlmöglichkeiten in den Einstellungen: Drehen um das Bild auf dem Kameramonitor formatfüllend darzustellen und echtes drehen der Bilder.

Ich hab alle 3 Einstellungen ausprobiert. Von den 2 Symbolen bis hin zu aus. Da ändert sich nicht.

Die Bilder stehen im Querformat auf dem Kopf, im Querformat um 90° geneigt.

Das gleiche Problem gibts aber auch mit der 50D die ich heute bekommen habe. Also kein Kamerafehler.

da ist doch sicher der sensor verkehrtrum eingebaut:ugly:
nee quatsch keine ahnung? wennn ichs nicht vergess schau ich heut abend mal in meiner nach, wies da eingestellt ist.

gruß
marcus

So wie es in der Anleitung steht. Auslöser ist bei Querformat waagerecht und bei Hochformat nach links zeigend. Schwer zu erklären.

So wie man es halt kennt bzw. wie in deinem Profilbild.

Also nur nochmal zum klarstellen: Deine Bilder (ausschliesslich im Hochformat) sind um 180 Grad falsch? Gilt dies für jedes Bild oder einfach für die meisten Bilder? Hast du Serienbild oder One-Shot aktiviert?

Bei mir verhält sich der Dreh- Mechanismus auch ein wenig daneben, aber ich kann damit leben:
- Automatisches Drehen ausgeschaltet.
- Wenn ich Serienbild aktiviert habe und ca. 10 Bilder mache, dreht es aus irgendeinem komischen Grund etwa 1-2 Bilder, obwohl ich das eigentlich nicht will...

Aber wie gesagt, extrem stören tuts mich jetzt auch nicht.

Hi,

prüf doch mal die EXIF Daten bei diesen Bilder die sich falsch drehen, was da drin steht. Weil danach dreht sich das Bild ja entsprechend.

Hatte vor kurzem ähnliches Problem, aber da war ich selber Schuld, hatte diese Einstellung im Menü abgeschaltet ;)

Ist dann die Frage wie schon eben gestellt, ob jedes Bild falsch gespeichert ist, wenn es denn so ist. Ansonsten auch mal IrfanView versuchen ob der auch falsch rum dreht. Dann kannst wenigstens ein Software Fehler ausschließen. Evtl. auch mal nach nem Firmware ausschau halten.

Was ja auch komisch ist, die Bilder drehen sich auf der Speicherkarte. D.h. in der Kamera und bei Vridge sehen sie richtig gedreht aus. In einem normalen Ordner sind sie aber wieder normal gedreht (Hochformat).

In den Exifs kann ich nichts finden. Komisch...

Was ja auch komisch ist, die Bilder drehen sich auf der Speicherkarte. D.h. in der Kamera und bei Vridge sehen sie richtig gedreht aus. In einem normalen Ordner sind sie aber wieder normal gedreht (Hochformat).

In den Exifs kann ich nichts finden. Komisch...

Nur nochmal zur Sicherheit: Kamera und Bridge(?) machen es richtig, in einem normalen Windows-Ordner funktioniert es nicht?

In welchem Format machst du die Bilder? RAW oder JPG?

Bei mir macht Windows bei den JPGs auch Probleme - siehe auch Automatisches Bilderdrehen

Klaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten