Das geht auch bei Event- und Reportagefotografie sehr gut und ist vor allem dort extrem sinnvoll. Es liegt sehr viel am Fotografen, den "richtigen" Moment sogar zu erahnen und es erfordert ein hohes Maß an Konzentration auf die Arbeit. Dauerfeuer ohne Rücksicht auf Verluste bringt in den seltensten Fällen wirklich gute Bilder, man könnte ja auch die Videofunktion nutzen und hinterher einzelne Frames extrahieren...Wenn man nur Stillleben oder Architektur fotografiert ok (auch wenn das grenzenlos übertrieben ist), aber es gibt auch Motivarten bei denen es darauf ankommt in einem sehr kurzen Zeitraum ganz besondere Momente zu erwischen. Da würde man viele gute Motive verpassen, vielleicht sogar die Besten, wenn man nach jeder Aufnahme erstmal das letzte Foto begutachtet, bevor man weiter macht.
Zum anderen: ich setze mich seltener an fremde PC, sondern bekomme dann die "verunglückte" Speicherkarte mit einem Hilferuf. Auch wenn es äußerst selten ist, es gibt Speicherkarten, die Defekte entwickeln auch ohne Bedienungsfehler. Fehlerquellen, auch wenn sie noch so selten sind, sind vermeidbar! Wenn der zu treibende Aufwand minimal ist, sollte man ihn dennoch einsetzen. Ich schnalle mich seit nunmehr über 40 Jahren im Auto an und habe den Gurt noch nie gebraucht - wenn ich mich gleich wieder ins Auto setze, werde ich mich trotzdem wieder angurten...