• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder bereits in der Kamera löschen?

Wenn man nur Stillleben oder Architektur fotografiert ok (auch wenn das grenzenlos übertrieben ist), aber es gibt auch Motivarten bei denen es darauf ankommt in einem sehr kurzen Zeitraum ganz besondere Momente zu erwischen. Da würde man viele gute Motive verpassen, vielleicht sogar die Besten, wenn man nach jeder Aufnahme erstmal das letzte Foto begutachtet, bevor man weiter macht.
Das geht auch bei Event- und Reportagefotografie sehr gut und ist vor allem dort extrem sinnvoll. Es liegt sehr viel am Fotografen, den "richtigen" Moment sogar zu erahnen und es erfordert ein hohes Maß an Konzentration auf die Arbeit. Dauerfeuer ohne Rücksicht auf Verluste bringt in den seltensten Fällen wirklich gute Bilder, man könnte ja auch die Videofunktion nutzen und hinterher einzelne Frames extrahieren...

Zum anderen: ich setze mich seltener an fremde PC, sondern bekomme dann die "verunglückte" Speicherkarte mit einem Hilferuf. Auch wenn es äußerst selten ist, es gibt Speicherkarten, die Defekte entwickeln auch ohne Bedienungsfehler. Fehlerquellen, auch wenn sie noch so selten sind, sind vermeidbar! Wenn der zu treibende Aufwand minimal ist, sollte man ihn dennoch einsetzen. Ich schnalle mich seit nunmehr über 40 Jahren im Auto an und habe den Gurt noch nie gebraucht - wenn ich mich gleich wieder ins Auto setze, werde ich mich trotzdem wieder angurten...

Eigentlich ein Thema, bei dem es sich nicht zu diskutieren lohnt... ;)

Ich lösche in der Kamera nur in seltenen Fallen, besonders nicht bei Events (in der Natur schon eher). Platz ist genug auf der Speicherkarte, wieso soll ich meine Konzentration dann darauf setzen, gute von schlechten Fotos zu unterscheiden und dann noch den Löschvorgang zu starten. Nein, ich will dranbleiben. Ein kurzer Blick aufs Display reicht, um zu sehen, ob ich halbwegs zufrieden bin mit dem Foto. Oft mache ich gerade bei Events von einer Szene (z.B. zwei, drei Personen unterhalten sich) mehrere Aufnahmen, die dann vielleicht alle scharf sind, aber von z.B. 4 Fotos gibt es dann einen Favoriten, der bleibt. Diese Auswahl kann und will ich nicht vor Ort machen, sondern beim ersten Checken am PC. Das optimale Foto bleibt, der Rest "kann wech".

Das geht auch bei Event- und Reportagefotografie sehr gut und ist vor allem dort extrem sinnvoll. Es liegt sehr viel am Fotografen, den "richtigen" Moment sogar zu erahnen und es erfordert ein hohes Maß an Konzentration auf die Arbeit. Dauerfeuer ohne Rücksicht auf Verluste bringt in den seltensten Fällen wirklich gute Bilder, man könnte ja auch die Videofunktion nutzen und hinterher einzelne Frames extrahieren...
.
.
.

Ich habe am Wochenende bei einem Judo-Turnier fotografiert und würde nicht im Traum daran denken, während eines Kampfes die Bilder anzuschauen geschweige denn zu löschen. Und ja, ich bin in der Lage viele Aktionen zu antizipieren und halte nicht sinnlos mit "Dauerfeuer" drauf, nutze aber sehr wohl die Serienbildfunktion. Diese Arbeitsweise halte ich auch nicht für "Knipserei".
Es spricht aber nichts dagegen in Kampfpausen offensichtlich missglückte Bilder auszusortieren um die Zeit sinnvoll zu nutzen.

Dauerfeuer ohne Rücksicht auf Verluste bringt in den seltensten Fällen wirklich gute Bilder
Ich meinte kein Dauerfeuer als würde man ein Video drehen, sondern einen Moment abzupassen und dann die wenigen Sekunden zu nutzen, bevor auch schon alles unwiederbringlich vorbei ist.
Wenn der zu treibende Aufwand minimal ist, sollte man ihn dennoch einsetzen.
Die Wahrscheinlichkeit des extrem seltenen Falls eines beliebigen defekten Fotos irgendwo in der Bildreihe zu reduzieren ist wichtiger als alle einmaligen wichtigen/besonderen Momente einzufangen? So verlierst Du statistisch 100 mal mehr als Du durch tatsächliche Kartendefekte verlieren könntest. Wobei ich es wie erwähnt für fraglich halte, ob die sofortige Bildlöschung das minmale Risiko wiklich weiter reduzieren kann.

Das ist die schlechteste Methode, die es gibt! Wenn man Bilder auf der Karte löschen will, dann bitte unmittelbar nach der Aufnahme! Auch wenn Kartenausfälle inzwischen rar geworden sind, ist es tunlich, die Dateien möglichst am Stück zu haben für eine eventuelle Restaurierung! Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Danke für den Tipp! Nach dieser "schlechtesten" Methode hab ich in den letzten Jahren ein paartausend Events fotografiert - ohne einen Kartenausfall. Ich weiss nicht, was das damit zu tun hat, ob man die Bilder gleich nach der Aufnahme löscht (da verpass ich am ehesten was) oder in einer Pause, wenn's nichts zu tun gibt. Wenn die Karte hin ist, dann ist sie hin.....und wenn man eine Kamera mit zwei Kartenslots hat, dann ist ohnehin der ganze Mist noch auf der zweiten karte.

Es ist echt schön wie man sich über Geschmacksfragen in köppe kriegen kann.

So viele für und wieder gibt es doch eigentlich gar nicht.
Warum möchte ich gleich löschen:
1. Effektive Zeitnutzung
2. Kapazitätsprobleme Speicherkarte.
Warum sollte man nicht gleich löschen sollte:
1. Begrenze Möglichkeit die Qualität zu beurteilen.
2. Kapazitätzprobleme Akku.
3. (Ablenkung durch Bildbeurteilung)

Das ganze Geplänkel dreht sich darum das "Ich bin schlau und die die es anders machen sind blöd". Echte Vorteile die eine Methode "alternativlos" macht gibt es nicht. Man sollte es einfach so machen, wie man besser zurecht kommt.

[OT]
Ob man durch sofortigem löschen des Bildes einen Einfluss auf die Fragmentierung nehmen kann halte ich für eine gewagte Theorie, da Kontroller auf Flashspeicher eigentlich versuchen sollten die Anzahl Schreibvorgänge möglichst gleichmäßig zu verteilen. Markiere ich den Adressbereich als frei sollten trotzdem freie Speicherbereiche die weniger Schreibzyklen aufweisen für das nächste Bild verwendet werden.
[/OT]

Wo wir gerade beim Thema sind:
Ich nehme öfter mal RAW&JPG auf. Gibt es eine Möglichkeit, BEIDE Aufnahmen jeweils direkt auf der Kamera zu löschen?

Ich lösche die Bilder nicht in der Kamera, ich markiere die Bilder, die ich verwenden möchte. Oftmals lese ich auch nur diese markierten Bilder aus. Der Rest ist in der Regel Ausschuß. AF nicht getroffen (kommt auch bei ner D3s vor, sogar bei ner D4s), Ball nicht drauf, Spieler halb verdeckt etc. Früher habe ich alle Bilder ausgelesen und mir dann aber nur die markierten anzeigen lassen, jetzt lese ich nur die markierten aus. Und diesen Tüdelkram mit Sterne vergeben mache ich auch nicht. Sitzt man ja nach 2 Stunden noch an den Bildern, bis man die alle passend besternt hat. Ich weiß ja, welche Bilder ich brauche bzw. was die Zeitungen gebrauchen können.

und an alle, die ganz genau lesen wollen: ich meine natürlich beide versionen direkt zusammen als paar zu löschen (=mit einem "löschen"-vorgang)

Das hatten hier sicher alle begriffen. Nur wissen die wenigsten (und ich gleich gar nicht), welche Kamera Du hast. Weshalb mir eine präzisere Aussage zum Vorgang des gleichzeitigen Löschens nicht möglich war. Deine Profilangabe "Ich mache Bilder mit:Licht" war nicht hilfreich. Sorry dafür, mein Fehler - ich hätte Hellseher lernen sollen. Bei der Oly E-30 kann man das Verhalten mit Menü->Schraubenschlüssel1->H->Aufnah./Löschen anpassen. Ich hoffe, dass Dir das hilft, und ich bin raus.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was offensichtlich als massiv fehlbelichtet, fehlfokussiert oder verwackelt betrachtet werden kann, wird von mir gleich nach der Aufnahme gelöscht. Allerdings nur, wenn das Bild dadurch wirklich völlig unbrauchbar geworden ist.

Das hatten hier sicher alle begriffen. Nur wissen die wenigsten (und ich gleich gar nicht), welche Kamera Du hast. Weshalb mir eine präzisere Aussage zum Vorgang des gleichzeitigen Löschens nicht möglich war. Deine Profilangabe "Ich mache Bilder mit:Licht" war nicht hilfreich. Sorry dafür, mein Fehler - ich hätte Hellseher lernen sollen. Bei der Oly E-30 kann man das Verhalten mit Menü->Schraubenschlüssel1->H->Aufnah./Löschen anpassen. Ich hoffe, dass Dir das hilft, und ich bin raus.

Danke für deine Antwort, die ist eine Spur hilfreicher als die erste. Oder eben auch nicht. Ich habe nämlich Nikon und speichere meist in separate Slots ab. Schön funktioniert es bei dir. Aber bei mir ziemlicher Sicherheit nicht.

:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten