• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder Automatisch Beschriften?

Morgoth

Themenersteller
Gibts ein program mit dem man Bilder nach eigenen Vorgaben automatisch beschriften lassen kann (also nen kompletten ordner beispielsweise). Mit Photoshop jedes Bild einzeln beschriften ist etwas mühsam.

Hab in der Suche leider nichts passendes gefunden. Sollte jemand die passenden Suchwörter für mich haben schau ich nochmal selber nach!

Erzähle mal, was Du mit "beschriften" meinst? Was soll da ins Bild geschrieben werden und wo? Woher weiß das Tool was es schreiben soll (oder soll auf alle Bilder in einem Ordner das selbe drauf)?

Ich frage, weil ich just Heute gefragt wurde, ob ich in JPGCompressor einbauen könnte, dass man seinen Namen in die Bilder "stempeln" kann.

Wenn Du jetzt was ähnliches meinst, dann könnte ich es ja gleich so basteln, dass es für Dich auch nützlich ist?

ja ich will halt alle bilder eines ordner beispielsweise mit ner hp adresse oder nem copyright versehen. evtl. über parameter wie platzierung (Rechts oben, Links unten, o.Ä., dann vielleicht schriftart, farbe, größe, transparenz..... ka was halt so realisierbar ist!

dann klink Dich mal in den JPGCompressor-Thread mit ein.
Könnte sein, dass ich so eine Funktion bald einbaue (mal gucken was die Zeit diese Woche so zulässt - versprechen kann ich noch nichts. wenn nicht diese, dann wohl aber nächste Woche)

wenn Ihr Vorschläge postet welche Optik Ihr Euch so wünschen würdet, dann hätte ich ein Gefühl dafür, wie aufwendig ich das realisieren müsste... Möglichkeiten gibt es da unendlich viele.

Morgoth schrieb:
ja ich will halt alle bilder eines ordner beispielsweise mit ner hp adresse oder nem copyright versehen. evtl. über parameter wie platzierung (Rechts oben, Links unten, o.Ä., dann vielleicht schriftart, farbe, größe, transparenz..... ka was halt so realisierbar ist!

hmm, auch das mache ich mit dem BreezeBrowser (nein, ich bekomme keine Provision... ;) )

Lothar

Morgoth schrieb:

ich mach sowas immer mit ner aktion in ps

irfanview macht sowas sehr einfach
Ansonsten platzieren in PS.. das geht sogar pixelgenau^^ als Aktion

eine Aktion zum stempeln in PS würde mich ja mal interresieren, hat jemand einen Link o.ä. ?

Hab das vor ner Weile schon mal versucht zu ergoogeln - aber nicht erfolgreich -

gemacht hatte ich es ansonsten früher mit Thumbs+

Hallo Holger,

die Aktion kannst du ganz einfach selbst in zwei Minuten schreiben/aufnehmen.
Anschließend kannst du über "Stapelverarbeitung" alle Bilder des gewünschten Ordners mit der Aktion beschriften. Die PS Hilfe gibt dir bestimmt die Auskunft wie man eine Aktion aufnimmt.
Kurz: Bild öffnen > Button Aktion aufnehmen (Aktionpallette mit F9) -> anschließend deine Bearbeitungsvorgänge durchführen -> Bild speichern unter -> Aufnahme stoppen

Gruß
Alexander

Aktionen und Stapelverarbeitung ist kein Problem, da arbeite ich sehr viel mit -
Inhalt der Aktion eher, das tangiert glaube PS Bereiche von denen ich keine Ahnung hab - (mache nur Fotos, kein Grafiker - PS ist ja sehr unterschiedlich verwendbar) vieleicht stehe ich auch nur auf der Leitung - (insb. Positionierung bei biildern verschiedener Auflösung)

Hey danke. Das mit der Aktion in PS klappt perfekt. Ist zwar nur halbautomatisch, aber das macht nichts, so hab ich wenigstens die Kontrolle, dass es auch sitzt. Wenigstens brauch ich so nicht immer den Text tippen unhd formatieren.

THX THX THX

Holger R. schrieb:
Aktionen und Stapelverarbeitung ist kein Problem, da arbeite ich sehr viel mit -
Inhalt der Aktion eher, das tangiert glaube PS Bereiche von denen ich keine Ahnung hab - (mache nur Fotos, kein Grafiker - PS ist ja sehr unterschiedlich verwendbar) vieleicht stehe ich auch nur auf der Leitung - (insb. Positionierung bei biildern verschiedener Auflösung)

Hallo Holger,

auch bei Bildern mit unterschiedlicher Auflösung ist mit folgenden Schritten kein Problem:

1. In der Aktion -> "Menübefehl einfügen"
2. Den Befehl über "Ebene" -> "Verbundene ausrichten" -> "Horizontale Mitten" auswählen
3. Neuen Menübefehl für "Vertikale Mitten" hinzufügen

Ich hoffe, dass es verständlich ist :-)

Gruß
Alexander

Alexander II schrieb:
Hallo Holger,

auch bei Bildern mit unterschiedlicher Auflösung ist mit folgenden Schritten kein Problem:

1. In der Aktion -> "Menübefehl einfügen"
2. Den Befehl über "Ebene" -> "Verbundene ausrichten" -> "Horizontale Mitten" auswählen
3. Neuen Menübefehl für "Vertikale Mitten" hinzufügen

Ich hoffe, dass es verständlich ist :-)

Gruß
Alexander

Kann diese Aktion evtl. nochmal jemand für Blöde erklären ;) Ich krieg wohl so eine Aktion hin, nur halt nicht mit dem Teil, dass der Copyright Verweis immer an der gleichen Stelle ist auch bei unterschiedlich großen Bildern. Thx

elastico schrieb:
Erzähle mal, was Du mit "beschriften" meinst? Was soll da ins Bild geschrieben werden und wo? Woher weiß das Tool was es schreiben soll (oder soll auf alle Bilder in einem Ordner das selbe drauf)?

Ich frage, weil ich just Heute gefragt wurde, ob ich in JPGCompressor einbauen könnte, dass man seinen Namen in die Bilder "stempeln" kann.

Wenn Du jetzt was ähnliches meinst, dann könnte ich es ja gleich so basteln, dass es für Dich auch nützlich ist?

Hast du dir Gedanken darüber gemacht, wie man seinen Namen in die Bilder stempeln kann?

Würde mich auch interessieren.

Kann man das auch mit nem normalen Bildverarbeitungsprogramm machen, zB mit Paint Shop?

Gruß,
Marion

WERBUNG
Zurück
Oben Unten