• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder automatisch bearbeiten mit Photoshop CS3 EX

lörr

Themenersteller
Hiho Freunde der Nacht :D

Ich hab mal eine Frage. Seit neuestem habe ich Spaß daran, mit Panoramen und hdr Aufnahmen herumzuprobieren. Allerdings ist bei mir meistens so, dass mir die Lust bei der Bildbearbeitung dann recht bald vergeht.
Da mein Rechner nicht soo schnell ist und schon anfängt, relativ lange rumzurechnen wenn ich in Photoshop (CS 3 Extended) 10 unverkleinerte Bilder auf meiner 50D zu einem Panorama zusammenfügen will, muss ich die immer einzeln davor verkleinern (ich will ja schließlich erstmal rumprobieren was wie aussieht...)

Und nun kommen wir auch schon zur Frage: ist es möglich, mehrere Bilder automatisch zur selben Zeit (oder nacheinander...) verkleinern zu lassen? Also so in der Art wie - Bilder in Photoshop öffnen - auf den noch nicht gefundenen Knopf "alle verkleinern" klicken und fertig. Von mir aus auch einen tick komplizierter, aber nicht "öffnen, hier drauf klicken, dort nen wert eingeben, hierhin klicken, speichern unter, namen eingeben, nächstes bild"

MfG Lörr

Servus:-)

Also so nen reinrassigen Button zum verkleinern einer ganzen Bilderserie kenn ich nicht. Aber es gibt da ne nette Funktion, namens "Aktion" in PS. Funktioniert in etwa wie der Makrorekorder in MS Office.

Die Kurzbeschreibung sieht wie folgt aus:

Du startest den Makrorekorder, machst ein Bild klein und beendest die Aufzeichnung. Dieses Makro kannst du dann nach belieben auf alle möglichen Bilder anwenden. Hab mir ein Makro, tschuldige, eine Aktion, geschnitzt, mit der ich alle *.psd aus einem Ordner auf einmal als jpg rausspeichere, nen Kontaktabzug anlege und gleich noch ne html-Seite mit Bildershow als Flash anlegen lasse... und die Routine-Bildbearbeitung (Tiefen-Lichter, Schärfe, Rauschen abwürgen, etc) läuft auch mit ner Aktion ab, bei der man die einzelnen Parameter noch regeln kann, nur das lästige Geklicke fällt wech...

Kannst ja mal nach Aktionen googlen, wenn du net weiter kommst kannst dich gerne melden.

Gruß,
Ibiza-House

Nachtrag: hab mal schnell gegoogelt, ist zwar net unbedingt die beste Erklärung, aber trifft den Nageln auf den Kopf:
http://www.mediengestalter.info/for...-in-photoshop-wie-geht-das-genau-24978-1.html

Zuletzt bearbeitet:
ist es möglich, mehrere Bilder automatisch zur selben Zeit (oder nacheinander...) verkleinern zu lassen? Also so in der Art wie - Bilder in Photoshop öffnen - auf den noch nicht gefundenen Knopf "alle verkleinern" klicken und fertig.

Der Knopf heißt Datei > Skripten > Bildprozessor.

In Bridge heißt der Knopf Werkzeuge > Photoshop > Bildprozessor

Vergiss das mit den Aktionen für so simple Größenveränderungen. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten