• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder aus meinem ersten Jahr fotografieren ;)

hhcrew

Themenersteller
Hi Leute,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Kurz zu meiner Person:

Also ich filme und fotografiere seit Anfang Sommer 2013. Angefangen habe ich durchs Skateboard Filmen und so habe ich meine große Leidenschaft (neben Skateboarding) gefunden:
Filmen und Fotorafieren!

Neben der ganzen Skateboard Filmerei, habe ich mich auch immer mehr fürs Filmen und Fotografieren abseits von Skateboarding intressiert und habe auch vor meinen beruflichen Weg in diese Richtung zu gehen ;)

Momentan bin ich noch auf der Suche auf welchen Teilbereich der Fotografie ich mich mal spezialieren möchte (gibt ja so viele :rolleyes:).
Nun war ich im Sommer viel mit meinen Jungs auf dem Rollbrett unterwegs und hab auch einige Fotos geschossen :)

Diese Fotos sind meiner Meinung nach die Besseren die ich bis jetzt gemacht habe.

Ich besuche weder eine grafische, künstlerische Schule noch habe ich bis jetzt noch keinen Foto- oder Filmworkshop besucht.
Ich habe mir alles übers diverse Videos im Internet und selbst erarbeitet :D

Nehmt euch kurz die Zeit und seht sie euch an, würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen, damit ich besser werde und mein Ziel (fürs erste Kunstuni) erreichen kann!

Vielen Dank

Anhänge

• 20131003-00931_Traun_Ditch_DSLR_Forum_Finished.jpg
    Exif-Daten
    20131003-00931_Traun_Ditch_DSLR_Forum_Finished.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 345
  • 20131025-00991_First_Flash_Test__DSLR_Forum_Finished.jpg
    Exif-Daten
    20131025-00991_First_Flash_Test__DSLR_Forum_Finished.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 338
  • 20140124-01157_Wels_DSLR_Forum_Finished.jpg
    Exif-Daten
    20140124-01157_Wels_DSLR_Forum_Finished.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 333
  • 20130730-00627_Paris_Republique,3_Blöcke_Seine_DSLR_Forum_Finished.jpg
    Exif-Daten
    20130730-00627_Paris_Republique,3_Blöcke_Seine_DSLR_Forum_Finished.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 422
  • 20130801-00689_Paris_Sightseeing_DSLR_Forum_Finished.jpg
    Exif-Daten
    20130801-00689_Paris_Sightseeing_DSLR_Forum_Finished.jpg
    466,2 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
bei den ersten drei bildern sieht man, dass du dir gedanken gemacht hast. weiter so :top:

die letzten beiden sind urlaubsschnappschüsse ohne jeglichen anspruch.

mach einfach weiter und hol dir inspiration hier im forum :)

Die ersten drei sind echt gut.

Das vierte gehört hier nicht rein. Das ist ein Schnappschuss und nicht mal ein guter. ;)

Das letzte: Idee gut, Umsetzung nicht so doll:
  • Menschen - in der Regel - nie von oben herab fotografieren; Augenhöhe sollte Standard sein. Also: Runter auf die Knie mit dir!
  • Entweder mehr Umgebung ins Bild mit aufnehmen und die Person so in einen Kontext setzen oder richtig aufs Porträt beschränken: Dann stören die Bäume oben links z.B.

...skateboarding filming ...(neben skateboarding) ...

... skateboarding filmerei....skateboarding... intressiert und habe auch vor meinen beruflichen Weg in diese Richtung zu gehen ;)

Viele Dank

Ahoi,

erster Kritikpunkt: bediene dich nicht fremder Sprachen, wenn du selbigen nicht mächtig bist ;)

zweiter Kritikpunkt: überhaste nicht deine Berufswahl.

dritter Kritikpunkt: Du hast Potenzial. Die gezeigten Bilder sind nicht unbedingt das Maß der Dinge. Das Erste ist ganz ok, wenn auch im hellen Teil etwas ausgefressen.

Danke für die Antworten :)

Ja die ersten 3 sind auch "geplante" Fotos gewesen, die letzten beiden sind Schnappschüsse.
Ich find halt, das genau die letzten beiden einfach viel mehr aussagen und Geschichten erzählen (ist schwer solche Augenblicke gut einzufangen, muss ich wohl noch viel üben :) ,sind ja im Grunde nichts anderes wie Schnappschüsse).

Beim letzten, ja hab ich mir gedacht, wenn ich mehr von oben fotografiere, dann wirkt der Obdachlose noch weiter unten am Boden.
Nächstes Mal probier ichs von ner tiefen Position :D

Aber Danke für die Antworten und Kritiken!!

Haha, so habs ausgebessert :top:

Ja das ist das, was ich gerne werden will. Ich weiß ja nicht wie überhastet das ist, wenn man sich mit 18 dazu entschließt ;).
Ich wei,dass diese Branche sehr hart ist, aber ich will es dennoch versuchen.
Wenn du schon sagst, dass ich ein bisschen Potenzial hab, dann seh ich mal, wie weit ich komme :)
Wenns nicht sein soll, dann kann ich wenigsten sagen ich habs probiert und nicht gleich von Beginn an aufgegeben :D
Wenn alle Stricke reißen, dann hab ich (hoffentlich) immer noch meinen Schulabschluss :D
Soweit mein Plan

Hallo, hhcrew,

ich finde jetzt eigentlich Bild 5 am besten gelungen!

Die Perspektive ist gut so, allerdings nicht, wie Du erwähnst, um den Mann "am Boden" zu zeigen, sondern weil Du (zufällig?) einen recht statischen Hintergrund erzeugst. Das hebt das Hauptmotiv hervor...

Der Moment ist sehr gut eingefangen, der Mann schaut zu seinem Schnuffi. Das erzeugt ein bisschen Spannung im Motiv.
Und durch die sonnigen Flecken am Boden wirkt das Bild zusätzlich lebendig.

Die (nachträglich frisierte?) grobe Körnung finde ich auch gut, gibt dem Ganzen etwas Raues, so 'ne Art "Doku-Charakter".

Wenn ich überhaupt etwas zu meckern hätte, dann höchstens, dass das Bild ein bisschen nach links zu kippen scheint.

Also, wie gesagt, ich find's richtig gut...!
Danke für's Zeigen :)

LG Stephan

Ich weiß ja nicht wie überhastet das ist, wenn man sich mit 18 dazu entschließt ;).

Das Alter spielt da keine Rolle.
Prüfe für dich auf ehrliche Weise, ob es lediglich ein momentanes Gefühl ist.
Sei selbstkritisch und belüge dich nicht.

Ich dachte auch immer, dass meine Bilder das Non+Ultra sind... dabei sind die nach vielen Jahren immer noch maximal unterer Durchschnitt :)

Manchmal hat man an einer Sache mehr Spass, solange man es als Hobby betreibt.

Haha, so habs ausgebessert

Das finde ich super und es zeigt, dass du kritikfähig bist. Der Beste Weg zum Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Auch vielen Dank für deine Antwort und Kritik!

Ja, die Körnung habe ich nachträglich gemacht, ich wollte das Bild rauer wirken lassen.

@GrinZ
Ok :) ,ja ich denk jetzt nicht, dass das ein momentanes Gefühl ist, ich hab einfach das Gefühl, dass es für mich das richtige ist. Du hast total recht, sich selbst genau zu fragen, was man denn will, da stimme ich dir komplett zu, aber manchmal muss man auch tun und sich nicht immer nur Gedanken machen (meine persönliche Meinung).

Ich denke keineswegs, dass ich Non+Ultra Bilder mache, ich denke nur, dass ich nach dieser nicht allzu langen Erfahrung und ohne Ausbildung nicht vollkommenen Mist produziere :D

Ich danke für eure ehrlichen Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich den Meinungen an. Die ersten 3 sind ok. Die 2 anderen eher Schnappschüsse.

Deine Berufswahl würde ich auch noch mal gründlicher überdenken! Denn oft wenn man ein Hobby zum Beruf macht, macht es kein Spaß mehr, weil es was ganz anderes Bedarf, um damit den Lebensunterhalt für sich und später seine Familie zu verdienen.

Bei Fotografie wäre das 80% der Zeit Passfotos, Hochzeitsfotos, immer wieder standard inszenierte Portraits (die Leute kennen es nicht von sich, finden es cool, du machst das Setup aber zum 1000x mal...) etc.
Und kreative tolle Fotos kann man auch ohne Beruf machen und hat womöglich noch mehr Spaß dabei.

Schau dir flickr oder 1x.com an. So viele unglaubliche Bilder. Und ich wette die wenigsten davon machen es Beruflich.
Such außerdem mal nach Diskussionen zu diesem Thema... Gabs auch schon ausreichend.

Und wichtig ist, sich immer die Realität vorzustellen. Wie viele gute Fotografen gibt es? (siehe 1x.com) Was braucht die Welt in welcher Menge? (Passfotos ständig und Hochzeitsfotos z.B.;)
Wie ist es 8 Std. 5/Woche zu sitzen und 2000 Fotos von einer (verzeiht mir) "dicken, hässlichen" Frau zu retuschieren, die danach meckert, dass sie mit was auch immer unzufireden ist. Und das jede Woche und 40 Jahre lang...

Ich hab extra etwas übertrieben, aber der Alltag der wenigsten Fotografen besteht eben aus "heißen" Models, Kreativität und "Hollywood" .....

Danke für deine ehrliche Meinung.

Ja fix ist sowieso noch nichts, ich werde mal versuchen, Praktiken bei Fotografen zu bekommen und dort berufliche Erfahrung zu machen.
Anbei bemerkt möchte ich gerne im Bereich Film tätig werden (daher auch Kunstuni, Zeitbasierte Medien). Ich weiß, da ist es genau so, wollte ich aber nur erwähnen :)

Mich würde es aber auch sehr interesssieren, beruflich Werbefotografie zu machen.

Und ich habe mir schon paar Threads zu diesem Thema durchgeforstet und werde dies auch weiterhin tun.
Ein paar Freunde von mir arbeiten auch recht erfolgreich als Filmer, das motiviert mich natürlich zusehends haha.

Also das wären meine Interessen an dem ganzen in BERUFLICHER Hinsicht :)
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Eine alternative zu der Entscheidung, aus der Lust zum Hobby heraus gleich eine Profession machen zu wollen: Nebenberufliche Tätigkeit! Stichwort "Kleinunternehmerregelung".

Da kannst du in einem reltaiv lockeren Rahmen (das Finanzamt geht dir da nicht sonderlich auf den Zeiger) viel nebeher "als Fotodesigner" arbeiten oder so... Wenn du merkst, dass es mehr wird, kannst du immer noch im Quereinstieg das Risiko wagen..ich weiß sehen hier einige Berufsfotografen anders, aber ich bin der Meinung, dass ist ein guter Weg, ohne gleich alles auf eine Karte zu setzen auch "beruflich" in die Fotografie/Grafikdienstleistung einzusteigen...

Hi,

um Dir mal zu zeigen, dass die Meinungen über die Qualität von Fotos ausgesprochen subjektiv sind:

Bild 1 und 2 gefallen mir sehr gut - ich habe aber ernsthafte Zweifel, ob man damit als Einzelbilder wirklich Geld verdienen kann. Verdienstpotential sehe ich in solchen Bildern nur, wenn sie Teil einer bezahlten Serie sind und dafür muss man erstmal jemanden finden, der eine solche Serie bezahlt.

Bei Bild 3 wundern mich die positiven Rückmeldungen ein wenig - ich finde es völlig misslungen (und hätte es gelöscht): unscharf, flau, Bildaufteilung/Beschnitt misslungen, der Sinn der Lichtquelle im Bild erschließt sich mir nicht und der Lilastich gefällt ebenso nicht.

Bild 4: welche Geschichte soll das Bild denn erzählen? Das Hauptmotiv ist wohl das stehende Päärchen, das wohl einer Aufführung zusieht (schließe ich aus den Köpfen am unteren Bildrand) - und die Frau scheint sichtlich ergriffen. Dann stören aber die Spaziergänger (warum gehen die so achtlos vorbei) und die Sicherheit. Als Teil einer Reportage könnte das Bild passen - als Einzelbild in meinen Augen völlig nichtssagend.

Bild 5 finde ich wieder richtig gut - Streetfotografie auf hohem Niveau. Muss natürlich ebenfalls Teil einer Serie sein oder braucht mindestens eine Bildunterschrift - trotzdem ist es sogar noch besser als die ersten beiden Bilder.

Viel Erfolg und dass Du Deine Vorstellungen verwirklichen kannst!

Gruß Stefan

Also die ersten vier Bilder ziehen mein Blick an aber das war es auch schon.
Das letzte Bild ist dafür überragend, ich wäre vielleicht mehr in die Knie gegangen. Also die ersten drei finde ich interessant, das vierte eher nicht. :)

@jansenphotography:
Danke für diesen Vorschlag und Tipp, werde mich da mal schlau machen. So eine Variante ist sicher ne gute Lösung, sollte es nicht klappen.

Ein Wort noch zu Fotograf und/oder Filmer als Berufswahl:
Ich weiß, dass es um diese Branche nicht gut steht und sie auch sehr hart ist. Es ist schwer, hier erfolgreich zu sein (damit meine ich Lebensunterhalt verdienen). Ich denke, dass ich ein ziemlich realistsches Bild von diesem Berufsbild habe (@nichtinuse) und gehe auch mit diesem Wissen diesen Weg :) .
Aber ich habe jetzt keines Wegs vor, einen Quereinstieg zu machen. Ich werde versuchen Praktiken bei Fotografen und Filmer zu bekommen und es auf die Uni zu schaffen und dort Filmkunst studieren.

An wirtschaftlichen Kenntnissen sollte da nichts scheitern (wie in anderen Threads erwähnt). Wie ich euren Kiritiken entnehmen konnte, gibt es noch vieeeeeel zu lernen und üben, allerdings sagtet ihr auch (teilweise), dass ein bisschen Potenzial da ist. Daraus lässt sich doch schon mal was machen denk ich ;) . Immerhin ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich steh noch ganz am Anfang meines Weges also ist viel noch ungewiss. :rolleyes:

@goosi:
Klar, Meinungen sind immer subjektiv, aber das ist ja cool, viele verschiedene Ansichtspunkte zu erfahren :)

Also das mit solchen Einzelbildern kein Geld zu verdienen ist, ist mir schon klar. Wenn, dann verdient man ja nur mit Bildern und Serien auf Auftragsbasis ;)

Zu Bild 3: Das war mein erstes Bild was ich mit nem Reflektor gemacht habe. Habe ich an dem Tag bekommen und sind am abend schnell raus austesten gegangen. Ich weiß das Gesicht liegt nicht im goldenen Schnitt, ich dachte durch die Lichtquelle links unten wirkt es nicht so schlimm.
Was meinst du mit flau?

Das mit der Schärfe, das muss ich auch noch herausfinden, wie man so brilliante Schärfe bei den Bildern bekommt, könnt ihr mir da Tipps geben?
Das war wahrscheinlich fehlfokusiert, aber ich mein generell.

Zu Bild 4: Unter deinen Kritikpunkten versteh ich warum das Foto misslungen ist.
Ich erklär kurz (und ein kurzer Reisetipp ;) ): also das ist ein Schnappschuss aus Paris. Da waren wir direkt an der Seine in der Nähe von Notre Dame und beim Flussrand sind lauter kleine Plätzchen, die stufenweise in den Boden gehen. Dort treffen sich die Leute immer abends, musizieren, tanzen, essen und genießen das Leben.
Die Stufen wirken wie eine Tribüne und es herrscht reges Treiben.

Die Dame hat wahrscheinlich mit ihren Partner diesen Moment genossen und ich ihn unbedingt festhalten. Wie üblich in der Streetfotografie verweilen solche Momente nur extrem kurz und da heißts wohl üben, üben, üben, so schnell einen guten Bildauschnitt zu bekommen.

Und wieder Danke fürs viele Helfen eines Beginners!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten