• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder auf Nikon D90 irgendwie pixelig

BobAndrews

Themenersteller
Guten Tag,
ich bin von einer D50 auf eine D90 umgestiegen und habe das subjektive Gefühl, dass die Bilder, die ich auf der D90 gemacht habe, irgendwie farbärmer und pixeliger sind als bei der D50.

Habe mal P mit 200 ISO versucht, das Ergebnis ist irgendwie ernüchternd.
Danach habe ich mal auf Brilliant gestellt, da sind die Gesichter dann zu rot gefärbt und das Bild wirkt überfärbt.

Ich habe die Bildeinstellung auf FINE und JPEG und trotzdem wirken die Menschen irgendwie zu kantig und farblos.

Was könnte ich noch optimieren?

Als Objektiv habe ich das 28-80 verwendet https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=201231

Ich bin für alles hilfreiche, beste einstellungen etc, dankbar.
Bob

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig uns die Beispielbilder.....denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte!
Nur so können wir feststellen, warum!

Ausserdem: Farbeinstellung "Brillant" ist schon sehr extrem "bunt" hochgeschraubt, das stimmt!

Besser: Farbeinstellung "Portrait", wenn immernoch zu wenig, dann vorsichtig 1 Stufe mehr Kontrast und 1 Stufe mehr Farbintensität, evtl. auch die Weißabgleich wärmer oder kälter ausprobieren!

Und die Scharfeinstellung bitte nicht zu hoch schrauben, sonst wird pixelig! Besser am PC (Photoshop oder NX unter "Unscharf maskieren") feiner schärfen, solange es nicht pixelig wird!

Bilder einstellen........mir ist es (schäm, schäm) passiert, dass ich die Auflösung während eines Shootings verstellt habe...danach waren die Hälfte der Bilder auch pixelig.....:D

Und, es braucht immer etwas Zeit, bis man die richtigen Einstellungen hat. Meine sujektive Meinung. NAch einer D1X, einer D80 brauchte ich mit meiner D90 wieder etliche Auslösungen, bis die Bilder so rauskommen, wie ich mir das vorstelle...Geduld.

hallo,
danke ersteinmal für die Antworten, ich werde an mir arbeiten ;)

hier mal das Bild

http://blg.ms/1.jpg

musste es leider unkenntlich machen.

In der Vergrößerung sieht es auch für mich wie Rauschen aus, was bei ISO200 gerade in den helleren Bildbereichen eigentlich nicht so deutlich sein sollte. Hast Du nachträglich aufgehellt oder mit D-Lighting aufgenommen?

Außerdem sieht es rechts oben nach Sensorstaub aus.

M-A

Sensorstaub wird das nicht sein, ist sicher die Wand, die dreckig ist. ;)

D-lighting steht auf automatisch und rauschreduzierung auf normal , aufgehellt habe ich nichts.

ist das falsch?

ich seh auch lila farbsaeume an kanten, die machen das bild ebenfalls nicht schoener. das rauschen ist wirklich stark, ich nehme an dass du das mit 'pixelig' meinst. weil ueberschaerft sieht es auf den ersten blick nicht auch fuer mich.

meine D90 rauscht in dunklen bereichen auch bei ISO 500, ist wohl normal. und das ist besser als bei der D80 die ich vorher hatte.

D-Lighting ist bei mir uebrigens aus, ich mag den effekt nicht besonders und finde dass es auch manchmal so komische Halos erzeugt. stattdessen konzentriere ich mich lieber auf optimales belichten und dann blitze ich zusaetzlich bei portraits wenn der kontrast zu hoch ist.

Guten Morgen,

ich denke für ISO 400 und aktivierten D-lighting sieht es völlig normal aus.
D-lighting ist eine wundere Funktion, verstärkt natürlich in den dunklen
Bereichen wenn Rauschen vorhanden ist extrem mit.

Ich kann nur sagen üben, üben, probieren die D90 ist defenitiv in sachen
Bildqualität deiner alten D50 überlegen .

ok, dankeschön, ich werde mal noch beswusster drauf achten.

D-Lighning mache ich mal aus, ich will kein zusätzliches Rauschen haben.

Danke für die Antworten!
Bob

Hi,

ich finde, dass dieses Bild nicht geeignet ist, um die Fähigkeiten Deiner D90 zu beurteilen. Eine insgesamt flaue Lichtsituation, Kunstlicht, viele Menschen in Bewegung mit 1/80 und Blende 4.5 usw.
Geh jetzt mal bei dem schönen Frühlings-Sonnenwetter raus, mach Fotos und guck Dir DIE dann mal an - AHA!

Guten Morgen,

ich denke für ISO 400 und aktivierten D-lighting sieht es völlig normal aus.
D-lighting ist eine wundere Funktion, verstärkt natürlich in den dunklen
Bereichen wenn Rauschen vorhanden ist extrem mit.

Ich kann nur sagen üben, üben, probieren die D90 ist defenitiv in sachen
Bildqualität deiner alten D50 überlegen .

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe es letzten Herbst an meiner D300 eingeschaltet gehabt, tagsüber, Gegenlicht, Sonne, bei ISO 200 war der Schattenbereich, der durch das Gegenlicht extrem war, verrauscht. Im Nachhinein wollte ich den Schattenbereich noch aufhellen, das hatte aber keinen Sinn, denn das hätte das Ganze nur noch verstärkt.
Ich setze es sehr sparsam ein, eigentlich nur selten.

Gruß

Hi, ich finde, dass dieses Bild nicht geeignet ist, um die Fähigkeiten Deiner D90 zu beurteilen. Eine insgesamt flaue Lichtsituation, Kunstlicht, viele Menschen in Bewegung mit 1/80 und Blende 4.5 usw.
Geh jetzt mal bei dem schönen Frühlings-Sonnenwetter raus, mach Fotos und guck Dir DIE dann mal an - AHA!

Naja, die Fähigkeiten einer Ausrüstung (wie auch des Nutzers) wird man eher in fotografisch engen Situationen beurteilen können, als beim "Frühlings-Sonnenwetter". Da erzeugt auch eine Kompakte einen AHA-Effekt..

M-A

Naja, die Fähigkeiten einer Ausrüstung (wie auch des Nutzers) wird man eher in fotografisch engen Situationen beurteilen können, als beim "Frühlings-Sonnenwetter". Da erzeugt auch eine Kompakte einen AHA-Effekt..

M-A
...das widerspricht sich ja auch nicht.
Die Situation ist auf dem "Testbild" eigentlich sehr gut wiedergegeben - den Verhältnissen entsprechend also ein gutes Ergebnis. Nur eben etwas trist und nicht besonders erbaulich...:ugly:

Hallo zusammen..
Also ich finde das Foto grausam Rauschig. Meine Fotos mit der D90 sehen frühstens bei Iso800 so aus. Das Foto erinnert mich an meine G9 bei Iso 400..

Hallo zusammen..
Also ich finde das Foto grausam Rauschig. Meine Fotos mit der D90 sehen frühstens bei Iso800 so aus. Das Foto erinnert mich an meine G9 bei Iso 400..

*zustimm!!*
also wenn ihr mich fragt sieht das foto aus, wie bei meiner d300 iso3200 mit starker rauschunterdrückung! :eek: und da die d90 ja den selben sensor hat...

ich würd mal auf folgendes tippen:

- du hast die iso automatik auf on und bis etwa 3200 erlaubt hochzugehen?
- du hast due rauschunterdrückung auf "hoch"
- die exifs sind falsch

nur weil du auf iso 200 gestellt hast, muss es nicht zwingend iso200 sein! falls die iso automatik an ist, schraibt die cam hoch bis zum von dir vorgegebenen limit.

für iso400 wäre das ein miserables bild. können alle sagen, was sie wollen... da is was faul...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten