• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bilder auf Mac volle Bildschirmgröße?

El Vagabundo

Themenersteller
Moin Leute,

ich habe erst seit kurzem nen Mac.

Welches Programm nimmt man um Fotos im Vollbildmodus zu präsentieren?

Bei Windows ging das immer ganz einfach. Beim Mac bekomme ich das nicht hin. Beispiel: Ich habe einen Ordner mit Bildern auf dem Desktop und möchte diese mit den Pfeiltasten hin und herswitchen. Das geht zwar auf dem Mac, aber Vollbild bekomme ich nicht hin.

Habe gerade gesehen, dass es im Store nen Image Viewer gibt. Ist das vielleicht das richtige Programm?

Danke und Ahoi
Carsten
 
1. Im Finder alle zu betrachtenden Bilder markieren.
2. Die markierten, blau angezeigt Bilder doppelklicken
3. Danach geht das Programm VORSCHAu los
4. Dort dann aus dem Menü-Punkt Darstellung die Dia-Show auswählen.

Lg Helmut
 
Hallo,

das geht auch mit „Vorschau“.
Vollbild: "strg-Shift-F"
Da kannst du mit den Pfeiltasten dann vowärts/rückwarts oder auch eine Diaschau von den Bildern laufen lassen.

Gruß
Olaf
 
Cool. Danke!
 
Klassiker ... auch eins meiner ersten Probleme mit dem ach so intuitiven Mac :devilish:

Bild einmal clicken und Space drücken geht auch noch, oder?
 
Bild einmal clicken und Space drücken geht auch noch, oder?

Ja, per Space-Taste und Pfeiltasten (hoch und runter) kann man sich dann einfach durch die ganze Liste klicken und jedes Bild fast in Bildschirmgröße sehen. Zum Schnelldurchschauen ist das prima, ansonsten wie oben beschrieben im Mac-Bildbetrachtungsprogramm "Vorschau" (welch schwachsinniger Name) die Diaschau verwenden.

Gruß
Spicer
 
... ansonsten wie oben beschrieben im Mac-Bildbetrachtungsprogramm "Vorschau" (welch schwachsinniger Name) die Diaschau verwenden.
Wie würdest Du denn eine Software nennen, welche Tabellen, Dokumente, PDF´s, Musik, Bilder und Videos anzeigen kann,
ohne dass man das dazugehörige Programm öffnen muss ?

@ El Vagabundo: Ein sehr schneller Bildbetrachter am Mac ist Phoenix,
nur falls Du den mal testen möchtest.
 
Oder so,
alle Bilder markieren, dann alt und Space drücken, Diashow startet im Vollbild, auf Stop drücken (die beiden senkrechten Balken wie beim CD Player), dann kann man mit den Pfeiltasten hin und herspringen.
 
Wie würdest Du denn eine Software nennen, welche Tabellen, Dokumente, PDF´s, Musik, Bilder und Videos anzeigen kann,
ohne dass man das dazugehörige Programm öffnen muss ?

Ich hätte dafür schon ein paar Vorschläge. Vielleicht sollte ich mal mit Tim Cooke sprechen.

Gruß
Spicer
 
Wozu extra ein Programm öffnen, wenn man das im Finder erledigen kann? Alle Bilder markieren, Space drücken und dann unten die Steuerzeichen benutzen. Vollbildmodus erzeugt dabei gleichzeitig ne Diashow. Einfacher gehts wohl kaum.

Tuts auch mit Tönen, Videos, Schriften, PSDs, PDFs …

Zum “schnell mal eben in die Datei gucken“ würde ich das Fenster auf den Vorschaumodus einstellen, dann hat man oben die Vorschau und unten die Dateiliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das Problem, dass wenn man mehrere Fotos markiert und diese mit Vorswchau öffnet 2 Vorschau Fenster aufgehen? Und man dann nur das eine als Diashow sieht?
 
Hat noch jemand das Problem, dass wenn man mehrere Fotos markiert und diese mit Vorschau öffnet 2 Vorschau Fenster aufgehen?
Und man dann nur das eine als Diashow sieht?
Die Ansicht lässt sich im Menü unter Darstellung oder über die Symbolleiste verändern,
wenn Du das meinst.

Oder hast Du in den Einstellungen der Vorschau "Jede Datei in einem eigenen Fenster öffnen" gewählt ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten