• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilddaten auslesen bzgl. eingeschalteten IS

toto2201

Themenersteller
Hallo,
ein Bekannter von mir hat mit seiner neuen 7D mein 17-55- 2.8 IS ausprobiert und ist zu dem Entschluss gekommen, daß sein 18-55 Kit Objektiv besser sei.:eek:
Da ich über diese Ergeniss natürlich enttäuscht/erstaunt war, bat ich ihn, mir bitte die Vergleichsbilder zu r Verfügung zu stellen.
Nun sind teilweise Bilder mit einer Belichtungszeit von 1/8 Sekunde (ohne Stativ) entstandenen, wo ich gern wissen würde, ob dabei der IS eingeschaltet war.
Kann ich diese Information irgendwie aus den RAW-Dateien auslesen?Finde dazu nämlich keine Angaben.
Bevor Fragen aufkommen:Ich darf seine Bilder hier einstellen.

Das Bild ist auf jeden Fall verwackelt...

Die Verwendung des IS wird aber meines Wissens nach nicht einmal in den Maker-Notes der Exifs gespeichert :( (ein Standardfeld existiert ja ohnehin nicht)
also sind deine Chancen eher schlecht...

edit:

Oh! Doch!
der IS-Mode wird gespeichert!

In den Maker-Notes in der Gruppe CameraSettings, Index 34:
ImageStabilization
0 = Off
1 = On
2 = On, Shot Only
3 = On, Panning

Mit exiftool auslesbar....

nochmal edit:
in deinem Bild ist der Wert aber leider nicht gesetzt :(
Scheint eventuell den stabilisierten kompakten vorbehalten zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild wäre auch bei aktiviertem IS verwackelt, 1/8s bei 55mm schafft der Stabi einfach nicht.
Doch, das schafft der! Allerdings unter Mithilfe des Fotografen, also einfach rumklicken unter "IS wirds schon richten" ist nicht.

Ich schließe mich Drinnen und Draußens Meinung insofern an, als ich seine Aussage in ' Das kann der IS schaffen' umformulieren würde.
Beim Testen meines 24-105 habe ich auch eine Aufnahme mit 105 mm und 1/10 sek ohne verwackeln hingekriegt. Distanz war aber grade eben mal 2 1/2 Meter, aber immerhin

Ich habe es mit dem 17-55 nie geschafft …

Das Bild sieht so aus, als hätte der Stabi es versucht - ganz ohne Stabi wäre die Verwacklung imho deutlicher …

WERBUNG
Zurück
Oben Unten