• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildbewertung für Poster

Marc-O

Themenersteller
Hallo,

extra nicht in der Galerie aber dafür in voller Auflösung :o)
Daraus soll ein Poster in 90x60 werden und ich wollte fragen,
ob alles passt, z.B. Schärfe und Temperatur.
Danke für die Hilfe.

Gruß
Marco

Ich weiß, das es nicht optimal ist. Hilft die Struktur einer Leinwand
über die fehlenden Pixel hinweg?

Ich würde die Reflexionen des Blitzes wegstempeln, wenn du das an die Wand hängst starrt man später immer drauf un därgert sich

Hallo,

extra nicht in der Galerie aber dafür in voller Auflösung :o)
Daraus soll ein Poster in 90x60 werden und ich wollte fragen,
ob alles passt, z.B. Schärfe und Temperatur.
Danke für die Hilfe.

Gruß
Marco

Meiner Meinung nach gibt das Bild technisch so ein großes Format nicht her. Es ist etwas heftig entrauscht und wirkt recht grob geschärft.

Falls Du die Bearbeitung noch nachvollziehen kannst, fang nochmal von vorne an und skaliere das Bild als erstes großzügig hoch. Wenn die Hardware es packt, am besten auf das Zielformat in 150 dpi, weil Poster üblicherweise damit ausbelichtet werden (~ 3500 x 5300 Pixel). Damit gewinnst Du zwar keine Bildinformation hinzu, kannst aber viel feinfühliger mit den Werkzeugen arbeiten. Die Blitzreflexe würde ich auch retuschieren, aber nicht unbedingt einfach wegstempeln, sondern nur abschwächen und die blauen Kanten entfernen - Wasser sieht sonst schnell stumpf aus.

Ein bißchen Rauschen darf ruhig enthalten sein, das kaschiert ein bißchen die geringe Auflösung. Achte beim Entrauschen besonders darauf, daß die feine Struktur der Blütenblätter nicht so plattgebügelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
So glattgebügelt würde ich es nicht lassen. Korn, Leinwandstruktur o.ä. wäre IMO druchaus hilfreich. Über die Pixelmenge würde ich mir dann eher keine Sorge machen. Die Struktur sorgt dann für das notwendige Maß an visueller Schärfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es scheint, hier kann man viel falsch machen.
Mein Frauchen hat sich in den Kopf gesetzt, dieses Bild im Bad haben zu wollen.
Es ist leider nicht mit einer SLR sondern einer kleinen Kodakknipse entstanden.
Wer Lust und zeit hat, kann sich gern mal am Original versuchen und mir sagen,
was er gemacht hat.
Danke schon mal im Vorraus.

So, ich hab mich mal dran versucht - fehlende schärfe kann ich natürlich nicht herbeizaubern, aber in der Vergrößerung (5500*4125pixel) ist es fast genauso scharf wie im Original. Die CAs hab ich auch weg gemacht und störende Reflektionen auch. Wenn du das Bild Haben möchtest >>PN an mich mit deiner E-Mail, sonst poste ich eine ausführliche Beschreibung, was ich gemacht hab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nilshodys,

vielen Dank für deine Mühe. Ich würde mich über das Bild freuen bin aber auch
an deiner Bearbeitung interessiert.

Gruß
Marco

Was ich gemacht habe, ist gar nicht so schwer nachzumachen:

1. Bild Hochskaliert auf 5500x40125p
2. Alle Reflektionen, die (mich) gestört haben, rausgestempelt
3. Einstellungsebe "Farbton/Sättigung" erstellt.
4. In der Einstellungsebe den Sättigungsregler für Blau ganz nach links geschoben
5. Das selbe mit der Sättigung für Magenta gemacht

6. Ebene mit dem Bild dupliziert
7. Filter "Hochpassfilter" angewendet mit ca. 8
8. Die mit dem Hochpassfilter bearbeitete Ebene auf "Weiches Licht" gesetzt
9. Mit Abwedler/Nachbelichter den Kontrast an den Kanten an manchen Stellen etwas verstärkt

-->Fertig. Nicht perfekt, aber doch ganz gut:D

Grün: Reflektionen entfernt :lol:
Blau: Chromatische Aberiationen entfernt
Rot: Nachgeschärft nach "Methode Hochpassfilter"

Wow echt cool, was Ihr hier mit Photoshop so alles könnt. War heute im Zoo und will eins meiner Bilder auch auf ein Poster bringen. Leider hab ich es nicht als RAW und eine Fensterscheibe war auch dazwischen. Hoffe mal, das ich das hinkriege. Könnte mir ansonsten jemand ein paar Tipps geben? :)

Philipp

PS.: Habs jetzt schon einmal so bearbeitet, außer das hochskalieren. Man sieht schon eine kleine Veränderung. Mal schauen ob ich noch was finde um das Bild zu verbessern

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten