• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildbewertung beim Betrachten in IPTC abspeichern

JSchoberer

Themenersteller
Hallo,

folgendes (einfaches?) Problem: Ich möchte beim Betrachten meiner Fotos eine Bewertung vergeben (am besten am Ziffernblock mit den Tasten 1-5), welche im IPTC-Bereich der Datei abgespeichert werden soll. Daneben sollte es unter Umständen auch noch möglich sein, andere IPTC-Daten über einen Dialog einzugeben (das ist aber eher Luxus).

Hintergrund: Da ich oft gerade mal die Zeit zum Betrachten meiner geknipsten Fotos habe, möchte ich auf diesem Weg in meiner nach Datum und Ereignis gegliederten Ordnerstruktur die Fotos mit zusätzlichen Kriterien versehen, ohne an der Ordnerstruktur oder den Dateinamen was ändern zu müssen. Durch Filterung über IPTC-Kriterien könnte ich mir so z.B. alle 1er und 2er-Fotos rausholen, um sie ausarbeiten zu lassen.

Ich habe schon so ziemlich alle in Betracht kommenden Programme durchgetestet, aber keines funktioniert so wie ich mir das vorstelle. Wenn die Eingabe leicht geht, wird die Bewertung in irgendeiner internen Datenbank abgespeichert, wird die Bewertung in IPTC abgespeichert, ist die Eingabe eine Klickorgie.

lG Jörg

Wenn für Dich 1 Mausklick noch zumutbar ist, dann geht das auf jeden Fall mit ACDsee Pro. ;)

Dort kannst Du während Du das Bild in Vollbild betrachtest, auf der rechten Seite die Eigenschaftenleiste für ITPC permanent eingeblendet lassen und dort z.B. im Feld "Dringlichkeit" einen Wert zwischen 1 bis 8 zuweisen.
Allerdings nicht über Zifferneingabe sondern wie gesagt nur mit der Maus.

Vielen Dank,

jetzt weiß ich was ich Freitag abend machen werde ;-)

lG Jörg

Schnelle Bilddatenbank, komfortabel, schreibt alles auch in die Bilder/IPTC (=Unabhängigkeit von der Programmdatenbank) = iView Media Pro. Ich als Mac-User beobachte die Übernahme und Weiterentwicklung des Programms durch Microsoft mit einer gewissen Skepsis. Bis dato bin ich aber sehr zufrieden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten