• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildbetrachter und EXIF

DerDaniel

Themenersteller
Moin

Ich suche eine Alternative für den XP internen Bildbetrachter, wobei mir folgende Punkte wichtig sind

- Resourcensparend
- startet schnell
- zeigt EXIFs mit an
- kostenlose Nutzung (Freeware, OpenSource)

Eigentlich bin ich mit dem XP Betrachter soweit zufrieden, aber die EXIFs fehlen mir. Picasa2 ist auch recht fix, aber was da an EXIFs angezeigt wird, ist mir zu wenig...

Wer hat nen heißen Tip für mich?

Moin

Ich suche eine Alternative für den XP internen Bildbetrachter, wobei mir folgende Punkte wichtig sind

- Resourcensparend
- startet schnell
- zeigt EXIFs mit an
- kostenlose Nutzung (Freeware, OpenSource)

Eigentlich bin ich mit dem XP Betrachter soweit zufrieden, aber die EXIFs fehlen mir. Picasa2 ist auch recht fix, aber was da an EXIFs angezeigt wird, ist mir zu wenig...

Wer hat nen heißen Tip für mich?

Für Exif gut: http://www.photome.de/

Jup, Irfanview bietet auch die Möglichkeit ausgewählte EXIFs im Vollbildmodus an definierbarer Stelle anzuzeigen. Nicht schlecht, v.a. ist es halbwegs schnell und unkompliziert. Leider unterstützt es Farbmanagement nicht komplett :( . Für mich passt momentan am besten ViewNX, trifft aber nicht alle deine Prioritäten ;) .

IrfanView. Und das ist weit mehr als der XP Betrachter...
Bilder im Batch (oder einzeln) umbenennen, Größe runterrechnen für den Versand, geraderücken, beschneiden, kleine Tonwertkorrekturen, Diashow... alles vorhanden und sehr fix.

Manni

Danke erstmal @all

Habe IrfanView und Faststone ausprobiert. Beide soweit gut, nur was mich noch stört.....

1) FastStone : Anzeige EXIF Infos im Vollbild-Modus nur über Taste "I" als eingeblendetes Fenster
2) IrfanView : Anzeige EXIF Infos im Vollbild-Modus nur als überlagerter Text auf Bild

Nun meine Frage : Besteht die Möglichkeit, die EXIFs in der unteren (bei FastStone oberen) Statusleiste anzeigen zu lassen. Beide Versionen machen mich so nicht richtig glücklich, da sie entweder über Taste eingeblendet werden müssen (FastStone) oder als Text je nach Foto mehr oder weniger lesbar einfach auf das Bild gelegt wird (IrfanView) - Danke

PS : FastStone macht schon schöne Programme, ich nutze immer den FS Resizer für das schnelle (Batch) Verkleinern von Fotos + Text einfügen

Naja, damit kann ich leben (auch mit Taste I drücken), aber optimal isses nicht

Was aber total daneben ist, das IrfanView den Text über das Bild legt. Da kann man mal nichts erkennen bzw ist es anstrengend den Text zu lesen (abhängig vom Foto). Aber von der Ladegeschwindigkeit des Viewers top!

Also danke erstmal an MMBici für den Tip. Habe aber grad festgestellt, das die Informationen je nach Bildgröße und -verhältnis schnell auch im Bild "untergehen". Ich denke das Faststone das am besten gelöst hat.

@Manni1 : Wenn man alle EXIFs Daten nimmt, klappt es nicht, da hast du recht. Aber so wie es mit IrfanView macht, ist es auch Käse, da man einfach nix erkennen kann (Bilderabhängig)

Für mich sind ja in erster Linie die "wichtigen" EXIFs wie Blitz, Blende, Brennweite usw wichtig. Und da man bei XnView genau angeben kann, was man aus den EXIFs über/unter dem Bild angezeigt haben möchte, passt auch alles wichtige hin

BTW: Die Faststone-Variante finde ich auch sehr gut (mit der Maus an rechten Bildschirmrand fahren). Hier noch mein Tip : "XnView shell extension" - Erweiterte Möglichkeiten im Explorer-Kontextmenu (Rechtsklick) inkl. Thumbnail in frei wählbarer Größe :top:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, damit kann ich leben (auch mit Taste I drücken), aber optimal isses nicht

Was aber total daneben ist, das IrfanView den Text über das Bild legt. Da kann man mal nichts erkennen bzw ist es anstrengend den Text zu lesen (abhängig vom Foto). Aber von der Ladegeschwindigkeit des Viewers top!

Hallo.
Du kannst bei IrfanView eine Hintergrundfarbe für den angezeigten Text einstellen und man sollte in den Einstellungen/Vollbildmodus das Häkchen bei "Text transparent anzeigen" entfernen.

Danke für den Tip. Es ist jetzt lesbarer, aber dafür geht das Foto am linken Rand flöten :ugly:

Probiert doch mal den Viewer von Faststone aus... Gut gelöst wie ich finde (auch wenn er net so die Features haben mag wie IrfanView o. XnView)

Bei FastStone kannst du doch mit einem Häkchen die EXIFs ins Bild einblenden lassen. Sogar die Textfarbe lässt sich in den Einstellungen ändern.

Edit: Sorry, das geht nur bei Vergleichsansicht...

Danke für den Tip. Es ist jetzt lesbarer, aber dafür geht das Foto am linken Rand flöten :ugly:

Ja, na irgendwo müssen ja die Infos hin :D , ich habs bei mir an den unteren Rand geschoben, da kann man das zur Not auch in eine Zeile bringen.
Text Position und Text Ausrichtung muss entsprechend eingestellt werden. Anbei mal meine Konfiguration.

EDIT: auf dem Bild zeigt es leider nicht alles an,was ich eingestellt habe, hier die Einstellung nochmal extra:

$E272 FocalLengh: $E37386 ISO$E34855 $E37377 $E37378
$D$F $X

im Klartext:
Kameratyp, Brennweite, ISO, Verschlusszeit, Blende,
Verzeichnispfad , Bild Nr./Anzahl Bilder im Ordner

Zuletzt bearbeitet:
...man sollte in den Einstellungen/Vollbildmodus das Häkchen bei "Text transparent anzeigen" entfernen.
Guter Tip, hab ich bisher nicht genutzt...

Text Position und Text Ausrichtung muss entsprechend eingestellt werden. Anbei mal meine Konfiguration.
Noch besser. Klappt aber bei mir nur teilweise:
"$D$F $E33437 $E33434 $E37378" liefert Datei, Blende & Zeit. Die Brennweite sehe ich nicht.
Mache ich was falsch?
Nebenbei - was für Nummern sind das? Tag-Nr?

Zuletzt bearbeitet:
Noch besser. Klappt aber bei mir nur teilweise:
"$D$F $E33437 $E33434 $E37378" liefert Datei, Blende & Zeit. Die Brennweite sehe ich nicht.
Mache ich was falsch?
Nebenbei - was für Nummern sind das? Tag-Nr?

Such mal in der Hilfe nach "exif" und schau dann bei "Text/Muster Optionen", dort stehen alle Möglichkeiten.

Such mal in der Hilfe nach "exif" und schau dann bei "Text/Muster Optionen", dort stehen alle Möglichkeiten.

Einfach neben dem Fenster, wo man das Kauderwelsch einstellt auf Hilfe klicken.
Bisschen runter scrollen, da stehen dann die Exif-Daten und die zugehörigen $E-Codes.

Man kann vor die gewünschten Anzeigedaten noch Text einfügen, wie bei mir z.B. "FocalLengh" oder "iso", das habe ich nur so eingeschrieben,damit dann bei der Anzeige nicht nur eine Zahl steht, sondern auch noch davor, was es ist.

@manni1: die Brennweite zeigt es an mit $E37386, siehe nochmal die Ergänzung in meinem vorherigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten