• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildbetrachter mit Bildwerten..

hase6174

Themenersteller
Hallo Jungs & Mädels,

habe jetzt unter Suchfunktion im Forum nix gefunden... Daher frage hier :confused:

Mit Software bin ich ganz gut ausgestattet. Adobe PS7, Picasa, usw.

Ich suche jetzt noch einen Bildbetrachter, der mir automatisch die Bildinformationen wie Blende oder Verschlusszeit anzeigt.... Also so wie es bei den Bildern hier im Forum ist (Siehe Bildanhang an dieses Thema).

PS7, Picasa & Co. können diese Werte auch anzeigen..... Jedoch muss man dazu immer erst auf Bildeigenschaften oder andere Menüs gehen.... :(

Es soll einfach dafür sein, wenn man Abends nach Hause kommt, kurz mal die Bilder durchsschauen und auf den ersten Blick sehen, so war die Kamera eingestellt....

Soll jetzt aber kein Kaufprogramm sein. Irgend ein "Free" Bilderbetrachter wäre super... Brauche dort auch nicht den ganzen anderen Schnick-Schnack an EBV....

Kennt jemand ein gutes kleines Programm? :top:

Gruß Andreas

Ich suche jetzt noch einen Bildbetrachter, der mir automatisch die Bildinformationen wie Blende oder Verschlusszeit anzeigt...Kennt jemand ein gutes kleines Programm?

IrfanView kann das im Vollbildmodus. Dazu mußt Du die gewünschten Parameter unter "Optionen/Einstellungen " eingeben, etwa sowas wie "$D$F $E37386 $E33437 $E33434 Korrektur: $E37380". Das zeigt dann Angaben zu Datei, Brennweite, Blende & Zeit sowie die Belichtungskorrektur. Andere Parameter sind aus einer Liste zu entnehmen.

Bei PSE 7 müsste doch was dabei sein zur Fotoverwaltung.

Ich habe jetzt bei der Mac Version Bridge dabei siehe Screenshot
Aber der Windowsversion müsste ein ähnliches Programm mit dabei sein wie Bridge.

Weiss jetzt nicht wie es bei der Windowsvariante aussieht, in Bridge kann man sogar die Darstellung ändern, diese ähnelt dann auch den bereits hier vorgeschlagenen Tools.
Damit kann man die Bilder schön durchscrollen und man hat alle Daten auf einen Blick

Ach ja, wenn ich mich nicht täusche dann kannst du Bridge auch für Windows kostenlos bekommen.
Wenn man eine Testversion von Photoshop CS3 installiert wird auch Bridge installiert, und nach ablauf der Testphase müsste Bridge trotzdem weiter laufen, Bin mir aber nicht sicher.
Vielleicht weiss jemand mehr dazu?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte letzten beiden Tagen viel um die Ohren (Arbeit).... Super Danke für die tollen Tipps.... Schaue mir mal die Software Programme an... Melde mich wieder was mir gut gefallen hat...

Vorab schon mal DANKE !!!:top:

Gruß Andreas

Mit dem Organizer in PSE 7 ist das doch kein Problem, ich mache das nämlich auch gerne.
Über den Menüpunkt Fenster > Eigenschaften kannst du dir die Metadaten (und andere Bildeigenschaften) anzeigen lassen. Das Fenster lässt sich dann entweder rechts im Sortierbereich anzeigen oder kann als freischwebende Palette angezeigt werden (benutze ich manchmal auf dem Notebookbildschirm als Zweitbildschirm).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten