• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bildbesprechung...

Finden die Moderatoren eigentlich, dass sie hier eine einheitliche Linie fahren?
Oder ist es so gedacht, um zu zeigen, dass auch ihr unterschiedliche Meinungen ausdiskutiert?

Auf mich wirkt das hier ziemlich wirr..

scorpio schrieb:
nunja, silvax, da haben wir dann aber ein vorprogrammiertes problem: die einen dürfen "nur zeigen", die anderen nicht?

Naja ich sagmal so von den Fotofreaks, DERYK, aze oder Pat z.B. die zeigen es zwar aber die Bilder haben wie ich bereits geschrieben habe auch ein "Lerneffekt". Ich selber würde es schade finden wenn wir denen verbieten hier posten zu dürfen.

Wenn jemand anderes Schnappschüsse von einer Mülltonne zeigt die er auch nur "zeigen" will dann hat da glaube ich niemand was von das ist schon ein Unterschied meinste nicht ?

-Silvax- schrieb:
Naja ich sagmal so von den Fotofreaks, DERYK, aze oder Pat z.B. die zeigen es zwar aber die Bilder haben wie ich bereits geschrieben habe auch ein "Lerneffekt". Ich selber würde es schade finden wenn wir denen verbieten hier posten zu dürfen.

Wenn jemand anderes Schnappschüsse von einer Mülltonne zeigt die er auch nur "zeigen" will dann hat da glaube ich niemand was von das ist schon ein Unterschied meinste nicht ?
klar sind da unterschiede. aber nur weil diese "freaks" anerkannt gute bilder machen, dürfen sie, was andere nicht dürfen? wer entscheidet, ob ein bild - trotz der eigentlichen einschränkung auf besprechung - nur mal so gezeigt werden darf? wer zieht wo die grenze? woran wird die unterschiedung festgemacht? am usernamen? am motiv? an der benutzten ebv-technik?

es ist schwierig. und das wird es auch bleiben.

naja ich muss es ja nicht entscheiden und ich wüsste ehrlichgesagt auch nicht wie das geregelt werden soll. Aber ich hab ja geschrieben ich lass mich mal überraschen. ;)

-Silvax- schrieb:
naja ich muss es ja nicht entscheiden und ich wüsste ehrlichgesagt auch nicht wie das geregelt werden soll.
wieso musst du nicht entscheiden? du bist moderator! wer, wenn nicht die mods sollen das denn entscheiden?

hmmm, will auch mal eine Gedankenanregung dazu verfassen. Nun es ehrt mich, daß einige von euch schreiben, meine Fotos wären perfekt und kaum verbesserungswürdig und somit für das Forum "Bildbesprechung" nicht geeignet (werde sogar als Freak bezeichnet :D )
Nun ist denn dem wirklich so ??? Ich habe schon oft genug von weniger erfahrenen Fotografen als meinerselbst profitiert, denen einfach Dinge im Bild aufgefallen sind, die ich übersehen habe. Andererseits konnten schon sehr sehr viele in diesem Forum von meinen Erfahrung lernen und profitieren. Ich denke, daß das Cokin Filtersystem, nicht zuletzt aufgrund meiner Bilder einen neuen Aufschwung erlebt hat.

Ich bin der Meinung das gute Bilder geradezu einen Anreiz geben, etwas ganz neues zu versuchen und zu erlernen. Die wirklich sehr guten Macroshots von Silvax beispielsweise haben mich wirklich motiviert, dies in naher Zukunkft auch selbst mal zu versuchen. Wenn ich gute Bilder sehe, dann kann ich in einem Forum wesentlich einfacher fragen stellen, was derjenige für Techniken eingesetzt hat, um das Bild so zu realisieren. In einer Fotogalerie wie die FC ist dies nahezu unmöglich.

Ein zweiter wichtiger Punkt wäre mir, wie es denn möglich ist zu sagen, das Bild ist "Bildbesprechungswürdig" und ein anderes z.B. nicht, weil es zuu gut ist. Wann ist denn ein Bild gut ?? Nun, die meisten hier glauben, ich mache gute Bilder; aber im Vergleich zu einem Pölking etc. bin ich vielleicht doch nur ne Wurst von vielen. Nun es ist doch davon abhängig auf welchem Level der Bildeinsteller selbst ist UND VOR ALLEM auf welchem Level der Beurteiler sich befindet.

Ich halte es von daher nicht sehr zweckmäßig für dieses Forum, eine Regelung festzulegen, welche Bilder gepostet werden können und welche nicht.

Ich will jetzt mal eine provokante und gewagte These aufstellen.
Ich denke diese Regelung soll NUR deshalb geschaffen werden, um den Traffic die die Bilder produzieren zu verringern. Kann ich ja auch gut nachvollziehen, denn Traffic verursacht Kosten, die nicht zuletzt von unserem Admin Thomas getragen werden müssen.

Nun, es gibt aber ein paar tolle Websites, wo man gaaanz einfach und kostenlos Fotos hochladen und diese dann entsprechend verlinken kann.

1) http://www.imageshack.us/
2) http://www.yourpic.net/

Also ich würde mir über die doch sehr merkwürdige Regelung nochmal gründlich Gedanken machen. Das wäre nämlich ein wirklicher Rückschritt für dieses Forum, welches ich im übrigen für eines der Besten in Bereich Fotografie halte, und absolut nicht dienlich.

In diesem Sinne....

DERYK

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
sehe gerade, es wurde fleissig "geantwortet" und diskudiert :D

wollte eins nur kurz zum nachdenken schreiben:
1) bildlimit höchstens 3 bilder MIT 3 dazugehörigen unbearbeiteten originale.

damit die bilderflut beentet wird (zähle meine person auch dazu), und damit man sehen kann, was man so alles aus dem origianlen bid herrausholen kann.

ich ahne was kommen könnte :D

Bilder die diskutiert werden sollen, die nicht als Galerie gebraucht werden sollte. Für die Austeller unter uns gibts nen monatlichen Contest.

warm oder kalt?

cu

Pascal

Mhmm.
Also, wie man in der Bildbesprechung sehen kann, hab ich da ja noch nicht wirklich viele Bilder gepostet.

Kann auch daran liegen, dass ich selbst nicht weiß, was ich da für Hinweise zu erwarten habe. Was sollte man da reinschreiben?

Wichtig wäre es auf jedenfall, wenn der Bildposter alle Daten angiebt, nicht nur die normalen Exifs auch sonst mehr. Vor allem aber, was er damit bezweckt das Bild gemacht zu haben, aus welchem anlass.
Dann kann man ihm auch wesentlich bessere Tipps geben, als wenn er einfach nur hinschreibt: "da so, ein Bild von mir."
Er muss klar definieren können, was das Bild eigentlich aussagen sollte, wenn es denn eine haben soll.
Wenn es rein um die Technik geht, muss er halt fragen:" ist dies und das denn so in Ordung oder könnte man da und hier noch was so und so machen oder passiert dann das und das."

Sonst kann man eigentlich keine Vernünftigen Tipps geben wie man was machen sollte, könnte.

Wenns auch vielleicht etwas OT ist:

Mir gefällt nicht, dass manche Beiträge in der "Bildbesprechung" und der "Galerie" keine Miniaturansichten sondern nur Links auf Bilddateien enthalten. Wer wie ich noch mit einem Modem arbeiten muss, kann anhand von Miniaturansichten leichter entscheiden, ob es sich lohnt die großen Bilddateien zu laden.

Vielleicht kann der Admin mal einen entsprechenden Hinweis an alle posten.

Helmut

WERBUNG
Zurück
Oben Unten