• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bildbesprechung...

Reinhard_NRW

Themenersteller
hallo,
also ich wäre dafür, dass man generell nur höchstens 3 bilder posten darf.
Und man sollte auch immer das original unbearbeitete bild mitposten,
damit wir "anfänger" sehen, was man so aus ein bild herrausholen kann.

Reinhard_NRW schrieb:
hallo,
also ich wäre dafür, dass man generell nur höchstens 3 bilder posten darf.
Und man sollte auch immer das original unbearbeitete bild mitposten,
damit wir "anfänger" sehen, was man so aus ein bild herrausholen kann.
Keine schlechte Idee. Dann würde ich aber sagen, daß man 3 Originalbilder + zusätzlich 3 evtl. nachbearbeitete Bilder posten darf.
Oder hattest Du das so gemeint :D ???

Wir könnten aber auch irgendwann mal aufhören deutsch as deutsch can zu spielen .. und darauf vertrauen, dass wir auch ohne bürokratische Reglementierung hier 'n vernünftiges Forum zusammengeschrieben und gepostet bekommen. Ähnliches gilt in meinen Augen übrigens auch für Moderatoren, die belehrend und Administratoren rezitierend in jeden zweiten Bilderpost grätschen müssen. Limitierter Traffic, die guten Sitten und der jetzt geschaffene Rahmen sind doch vorzügliche Leitfäden an denen wir uns auf dem Weg zum Forumsglück entlanghangeln können. Könnten die Regelwütigen sich nicht in einem e.V. zusammenfinden und ne Kleingartenkolonie durchorganisieren .. oder so ? :D

Viele Grüße
Martin :p

DoubleM schrieb:
[...]Ähnliches gilt in meinen Augen übrigens auch für Moderatoren, die belehrend und Administratoren rezitierend in jeden zweiten Bilderpost grätschen müssen.
so lange user sich nicht daran halten, dass es eine bildbesprechung ist und keine onlinegalerie werde ich weiterhin "grätschen", ob's den usern nun passt oder nicht.
das mit dem "vertrauen" in die vernunft ist eine sache, dass sich user aber nicht daran halten eine andere. und die ist nun mal fakt. wenn jemand meint, er müsse seine bilder einfach zeigen, weil er/sie stolz darauf ist oder weil's einfach ein lustiges bild ist und andere sollen daran teilhaben, kein problem. dafür gibt es etliche plattformen. hier sind solche bilder fehl am platze.
btw: das sehe nicht nur ich alleine so, nur andere mods wollen sich nicht jedesmal deswegen anmachen lassen. ich mag manchmal unbequem sein, manchmal mag mein "reingrätschen" dem einen oder anderen auch nicht passen. was soll's? ist mein job.

ich bin eh' dafür, dass bilder in's forum "bildbesprechung" grundsätzlich nur mit einer ganz klaren fragestellung zum bild eingestellt werden dürften.
"was haltet ihr davon?" oder "wie findet ihr es?" sowie "was sagt ihr dazu?" und ähnliche sind übringens keine solchen fragen ;)

im grunde ist es ganz einfach:
der einsteller sollte sich zunächst einmal selber fragen, warum er ein bild einstellen will. wenn die antwort lautet: ich will's anderen nur zeigen, ist das bildbesprechungsforum der falsche platz. hat er eine frage zum bild selbst, z.b. bildaufbau, bearbeitung, technische umsetzung einer idee, die er sich nicht selber beantworten kann, steht doch nichts im wege, eben genau diese frage im thread zu stellen.

ich weiss ja, dass jeder seine bilder, von denen er glaubt, dass sie gelungen sind, gerne anderen zeigen möchte. das möchte ich auch. nur ist hier eben nicht der richtige ort dafür.

scorpio schrieb:
der einsteller sollte sich zunächst einmal selber fragen, warum er ein bild einstellen will. wenn die antwort lautet: ich will's anderen nur zeigen, ist das bildbesprechungsforum der falsche platz. hat er eine frage zum bild selbst, z.b. bildaufbau, bearbeitung, technische umsetzung einer idee, die er sich nicht selber beantworten kann, steht doch nichts im wege, eben genau diese frage im thread zu stellen.

ich weiss ja, dass jeder seine bilder, von denen er glaubt, dass sie gelungen sind, gerne anderen zeigen möchte. das möchte ich auch. nur ist hier eben nicht der richtige ort dafür.

Wieso denn nicht :confused: Ich habe noch keine derartige allgemeine Forumregel mitbekommen. Manchmal hilft dieses Korrektiv immens. Man selbst stellt ein Bild ein, weil man es "gut" findet (oftmals wegen damit verbundener Emotionen oder mangels besserer Fähigkeiten). Dann lese ich gern Kritik, wieso jemand anderes es ebenfalls gut oder aber schlecht findet (möglichst mit Argumenten).

Gruß
Michael

Hallo Michael,

die einen wollen strikte Regeln an denen sie sich halten können, andere möchte es freizügig haben, so dass sie nur nach gesundem Menschenverstand handel müssen.

Die Bildbesprechungen laufen in eine komplett falsche Richtung, als das sie geplant waren. Es sollten Hilfestellungen und Probleme besprochen werden und nicht, wie mein Moderator brav erkannt hat, irgendwelche Schnappschüsse oder Lieblingsbilder.

Bildbesprechung ist wohl ein wenig falsch gewählt. Aber eine galerie ist es defintiv nicht.

Ich hoffe, dass wir alle ab dem Wochenende mit einer abgeänderten Einteilung zufriedener sind.

Gruß
Thomas

scorpio schrieb:
wenn jemand meint, er müsse seine bilder einfach zeigen, weil er/sie stolz darauf ist oder weil's einfach ein lustiges bild ist und andere sollen daran teilhaben, kein problem. dafür gibt es etliche plattformen. hier sind solche bilder fehl am platze.

*lol* Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Ich meine ich bin nicht gegen Bildbesprechungen, aber da hat ein User, dem dieses Forum so das Liebste ist, ein seiner Meinung nach tolles Bild gemacht und möchte es allen anderen zeigen, um vielleicht auch mal ein wenig Lob abbekommen - nix da, gibts hier nicht, bringt ja keinem was, geh woanders hin..
Wo ich so drüber nachdenke - auf knapp jedes dritte Bild hier würde das aber sogar so zutreffen. Noch unnützer, wenn die eigenen Worte nur hohle Phrasen sind..

Sorry, wenns hart klingt, aber das ging mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf (außer der letzte Satz, ist mir gerade so eingefallen..;)

thomas250181 schrieb:
Hallo Michael,

die einen wollen strikte Regeln an denen sie sich halten können, andere möchte es freizügig haben, so dass sie nur nach gesundem Menschenverstand handel müssen.

Die Bildbesprechungen laufen in eine komplett falsche Richtung, als das sie geplant waren. Es sollten Hilfestellungen und Probleme besprochen werden und nicht, wie mein Moderator brav erkannt hat, irgendwelche Schnappschüsse oder Lieblingsbilder.

Bildbesprechung ist wohl ein wenig falsch gewählt. Aber eine galerie ist es defintiv nicht.

Ich hoffe, dass wir alle ab dem Wochenende mit einer abgeänderten Einteilung zufriedener sind.

Gruß
Thomas

Yeah, man darf hoffen!

ups, danke für den Hinweis. :o

Anregung: Darauf in den neuen Bildbesprechungen eindeutig hinweisen.

Finde die Limitierung übrigens gut, da man so wenigstens vor den Blumenmakros und Katzenfotos gechützt ist :D

Aber wenn, dann bitte auch genau sein. Darf ich ein Foto einstellen, weil ich die technische Umsetzung besprochen haben will, weil ich die EBV besprochen haben will oder weil ich die Bildaussage besprochen haben will? Der erste Fall ließe ein Blumenmakro zu, der letzte nicht.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Michael

Seit wann hat eine Blume keine Bildaussage?

Eine Limitierung geht ganz einfach nicht!

Warum?

Welcher jeder Benutzer mehere Antworten auf sich selber geben kann und somit immer wieder x Bilder posten kann....

Wie war das mit dem Menschenverstand? ;)

TH

scope schrieb:
Ich meine ich bin nicht gegen Bildbesprechungen, aber da hat ein User, dem dieses Forum so das Liebste ist, ein seiner Meinung nach tolles Bild gemacht und möchte es allen anderen zeigen, um vielleicht auch mal ein wenig Lob abbekommen - nix da, gibts hier nicht, bringt ja keinem was, geh woanders hin..
sorry scope, auch wenn's hart klingt. aber genau so ist das.
ich zitiere thomas:
"Die Bildbesprechungen laufen in eine komplett falsche Richtung, als das sie geplant waren. Es sollten Hilfestellungen und Probleme besprochen werden und nicht, wie mein Moderator brav erkannt hat, irgendwelche Schnappschüsse oder Lieblingsbilder."

für lob und anerkennung gibt's die fc (oder jede beliebige andere galerie), für den weg dahin die bildbesprechung des dslr-forums ;)

@thomas:

dann versteh ich nicht, was Du mit "aus dem Ruder gelaufen" meinst :confused:

Ich finde übrigens in der Tat, dass ein bloßes Foto einer Blüte (analog: Hund, Katze, Gecko, Schiff, Motorrad o.ä.) keinerlei Bildaussage hat. Es ist pure Dokumentation und gehört daher nicht besprochen (was will man da besprechen? "Oh, eine Blüte" ;) ), es sei denn, der Fotograf hat in besondere Weise mit Licht und Schatten gepielt, das Motiv außergewöhnlich freigestellt oder einen anderen Einfall gehabt, zu dem er gerne wissen möchte, ob er gelungen ist.

Ging deine Kritik nicht in diese Richtung? Dann lass uns wissen, was Du meintest.

Viele Grüße von
Michael

scorpio schrieb:
sorry scope, auch wenn's hart klingt. aber genau so ist das.
ich zitiere thomas:
"Die Bildbesprechungen laufen in eine komplett falsche Richtung, als das sie geplant waren. Es sollten Hilfestellungen und Probleme besprochen werden und nicht, wie mein Moderator brav erkannt hat, irgendwelche Schnappschüsse oder Lieblingsbilder."

für lob und anerkennung gibt's die fc (oder jede beliebige andere galerie), für den weg dahin die bildbesprechung des dslr-forums ;)

Hmm.. ist das nicht ein wenig ignorant? Ich weiß, dass das hier ein ziemliches Anfängerforum ist (nicht abwertend und ich schließe mich auch nicht aus!) und daher die Anzahl an nervigen Katzenfotos recht hoch sein könnte, aber wieso soll denn nicht die Möglichkeit einer "Art" Galerie gegeben werden, neben den vorhandenen Bildbesprechungen?

scope schrieb:
[...]aber wieso soll denn nicht die Möglichkeit einer "Art" Galerie gegeben werden, neben den vorhandenen Bildbesprechungen?
das haben wir doch schon etliche male hier im forum angeregt. kannst ja mal nachsehen, wie die reaktionen waren.

scope schrieb:

ich hoffe ich sag jetzt nix falsches aber so forsch sollte es natürlich auch nicht gemeint sein.
DERYK, aze, Pat usw. die werden sicherlich auch weiterhin Ihre Bilder hier posten dürfen auch wenn die eben "eigentlich" nur zum zeigen da sind, weil technisch sind die ja meistens perfekt.

Ich denke es geht nur mehr darum das nicht irgendwelche ich sage mal schlechte Schnappschüsse die in Massen hier gepostet werden womöglich auch noch ohne Kommentar. Und die Threads von denen die wirklich auf Meinungen warten nicht irgendwo nach 5min in der Versenkung verschwinden nur weil wieder irgendwer einige Mülltonnen und Verkehrsschilder gepostet hat. ;)

-Silvax- schrieb:
DERYK, aze, Pat usw. die werden sicherlich auch weiterhin Ihre Bilder hier posten dürfen auch wenn die eben "eigentlich" nur zum zeigen da sind, weil technisch sind die ja meistens perfekt.

Gerade die haben es aber nicht nötig und können auch bei der fc posten.

-Silvax- schrieb:
Ich denke es geht nur mehr darum das nicht irgendwelche ich sage mal schlechte Schnappschüsse die in Massen hier gepostet werden

Und gerade die haben es nötig! Gerade in einem "Anfängerforum"! Wieso postet denn jemand schlechte Schnappschüsse? Wohl kaum, weil er sein Unvermögen zur Schau stellen will. Sondern weil er es nicht besser kann und/oder weil er gar nicht sieht, dass es ein schlechter Schnappschuss ist. Gerade da sollte sich jeder aufgerufen fühlen, zu helfen.

Gruß
Michael

P.S.: Sorry Silvax, wir sind heute irgendwie nicht einer Meinung ;)

Ich denke es macht Sinn sich auf nach der Vorstellung des neuen Bildbereiches zu vertagen .. mir juckt es ähnlich in den Fingern wie Euch .. aber wie angedeutet kämpfen wir ja vielleicht gegen Cyberwindmühlen :-)

Gruß
Martin

MichaK schrieb:
Gerade die haben es aber nicht nötig und können auch bei der fc posten.

da haste eigentlich Recht aber ich sage mal von schönen Bildern lernt man auch viel.
Das geht jedenfalls mir so, und erst vor kurzem habe ich Makros von aze gesehen wo mir fast die Kinnlade runtergefallen ist. Bei den "perfekten" Bildern sehe ich was für Potential in meiner Kamera steckt und das ich es noch nicht ausgereizt habe. Auch gute Bilder haben einen Lerneffekt. Ich bin jedenfalls dankbar dafür wenn auch viele Erfahrene Leute Bilder posten von den ich lernen kann.

Ausserdem finde ich ist das auch mal angenehm perfekte Bilder zwischendurch auf dem Bildschirm zu sehen. ;)

MichaK schrieb:
Und gerade die haben es nötig! Gerade in einem "Anfängerforum"! Wieso postet denn jemand schlechte Schnappschüsse? Wohl kaum, weil er sein Unvermögen zur Schau stellen will. Sondern weil er es nicht besser kann und/oder weil er gar nicht sieht, dass es ein schlechter Schnappschuss ist. Gerade da sollte sich jeder aufgerufen fühlen, zu helfen.

Gruß
Michael

P.S.: Sorry Silvax, wir sind heute irgendwie nicht einer Meinung ;)

doch doch auch hier haste "eigentlich" Recht ;). Das Problem ist aber mehr die Masse an Posts. Wenn viele hier mehrere Threads aufmachen mit ich sage mal verbesserungswürdigen Bildern dann steigt man irgendwann nicht mehr durch.
Es gibt eben einfach zuviele Leute hier die einfach nur die Bilder zeigen wollen und weniger Besprechen, jedenfalls lese ich das so aus einigen Threads.

nunja, silvax, da haben wir dann aber ein vorprogrammiertes problem: die einen dürfen "nur zeigen", die anderen nicht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten