Hallo zusammen,
Könnt Ihr vielleicht eine Aussage treffen wie die mitgelieferte Bildbearbeitungssoftware von der Sony A300/350 ist?
Ich habe sie gar nicht erst installiert. In aller Regel ist die bei Kameras mitgelieferte Software, sofern sie nicht auch separat verkauft wird, eher unzureichend. Sie liegt nur bei, damit der Hersteller sagen kann, dass sogar Bildbearbeitungssoftware dabei ist.
Updates und Upgrades werden meist nicht angeboten im Gegensatz zu separater Software, und daran kannst du den Alibi-Stellenwert eigentlich schon erkennen.
Wenn mein Vorurteil nicht stimmt, möge man mich korrigieren.
Bevor du aber gar nichts hast, würde ich die mitgelieferte Software einfach mal ausprobieren. Vielleicht reicht es dir ja.
Ist die Software leich verständlich, für Anfänger leicht zu handhaben?
Das ist relativ. In der Anleitung ist eine sehr klein gedruckte Abbildung. Da sah es so aus, als wenn die Software nichts anderes als ein Bildbrowser ist. Links hast du die Ordnerliste wie sie aus deiner Kamera gesaugt und unter "Eigene Bilder" abgelegt wird und rechts siehst du die Bildminiaturen.
Sicher kannst du damit auch Bildausschnitte festlegen, die Bildgröße ändern und hochformatige Bilder um 90° drehen. Vielleicht auch noch mehr.
Oder lohnt es sich nochmal 40-50 Euro für Adobe Photoshop Elements 6 auszugeben?
Ich würde sagen; ja, obwohl du sicher nochmal 30-40 Euro drauflegen musst. Du solltest aber die Mindest-Systemvoraussetzungen beachten. Alles vor WindowsXP (bzw. MacOS-X) ist ausgeklammert und das Programm ist alles andere als ein Leichtgewicht. Wenn dein Rechner älter als 2-3 Jahre ist, könnte es dir den Spaß verderben, vor allem der etwas träge geratene Bildbrowser.
In diesem Fall gibt es aber auch andere und auch kostenlose Alternativen: XnView oder Picasa.
Rudolf