• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildbearbeitungsnotebook gesucht

dacoco

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich in der Wohnung momentan kein Platz für einen "anständigen" Arbeitsplatz habe, muss ein Notebook wohl für alltägliches und die Bildbearbeitung herhalten.

Ich suche daher ein Notebook mit folgenden Kritierien:
- Mind. 17", auf jeden Fall Widescreen
- Full HD Bildschirmauflösung
- Gute (möglichst realistische) Farbwiedergabe
- Platz für 2 Festplatten (!)
- Leise und nicht so warm werdend!!
- Core i7
- Mind. 8 GB Arbeitsspeicher, besser sogar mehr (oder freie Bänke)
- SPDIF Audioausgang
- Kein Apple :P
- <1000€
- Auf KEINE Fall wieder SONY!!!!

Ich freue mich auf (besonders schnelle) Antworten, da ich gerade noch einen 12% Meinpaket Gutschein übrig hab, der heute abläuft. Meist fressen sich die 12% zwar im Preisvergleich auf, aber vielleicht hat ja jemand nen guten Tipp der passt wie die Faust aufs Auge ;-)

Danke

Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Das passt mit dem Budget leider überhaupt nicht zusammen. Wenn du richtig Bilder bearbeiten willst und es unbedingt ein Notebook sein soll, dann leg dir ein Leistungsstarkes Notebook zu und kaufe dir dazu einen extra Monitor. Notebooks mit eingebautem IPS Panel sind recht teuer..

edit:
Ach ja, um zu sehen dass dein Preisrahmen nicht passt, habe ich hier ein alle Notebooks die, die Kritieren i7, 8GB, 17"/Full HD und 8GB+ Ram sowie <1000€ erfüllen gefiltert:
http://geizhals.de/?cat=nb&sort=art...79_17~9_1920x1080~29_Core+i7-2~12_8192#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielleicht habe ich das ganze doch etwas blöde formuliert.

Momentan habe ich ein Sony 17" Laptop mit Core 2 Duo 2,2 GHz, 4GB Arbeitsspeicher und 2x 1 TB sowie Windows 7.

Das Ding ist aktuell noch rund 200€ Wert und das linke Scharnier ist gebrochen. Man kann das reparieren, aber die Frage ist ob man dann nicht direkt was neueres kauft.

Ich will mich also verbessern und mit max. 1000€ möglichst nah an meine Kriterien rankommen. Sie vollständig zu erfüllen kann ich vermutlich abschreiben.

Die perfekte Farbwiedergabe krieg ich wohl nur mit IPS, was definitiv rausfällt. Also reicht es mir wenn es nicht schlechter als mein Vaio ist... ;-)

EDIT:
Ist Asus denn generell empfehlenswert was Qualität, Lautstärke und Wärmeabgabe angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dem hier?

http://www.meinpaket.de/de/132433029/highlights.html

Könnte ich für 880€ bekommen... Hat leider kein SPDIF aber sonst passts ganz gut.

Habe nur keine Ahnung ob Asus vernünftige Geräte baut...

Ich will mich also verbessern
Verbessern inwiefern? Beim Prozessor? Beim Display?

Ist Asus denn generell empfehlenswert was Qualität, Lautstärke und Wärmeabgabe angeht?
Das kommt auf das konkrete Modell an. Für mich wäre Asus nicht die erste Adresse wo ich gucken würde. Und auch nicht die letzte... :ugly:

Schon das Glare Type Display wäre für mich ein Ausschlußkriterium.

In der Geschwindigkeit, also Prozessor und Arbeitsspeicher und die Bildqualität soll zumindest gleich bleiben. Glare habe ich aktuell auch und komme auch ganz gut klar damit, auch wenns nicht der Hit ist.

In der Geschwindigkeit, also Prozessor und Arbeitsspeicher und die Bildqualität soll zumindest gleich bleiben. Glare habe ich aktuell auch und komme auch ganz gut klar damit, auch wenns nicht der Hit ist.

Findet sich nicht vielleicht doch ein Platz für einen externen Monitor? Um mehr oder weniger ernsthaft Bildbearbeitung zu betreiben ist das m.E. deutlich sinnvoller als ein - und sei es noch so gutes - Notebook Display. Schon allein der Größe wegen. Dann spielt das kaputte Scharnier auch keine Rolle mehr. Aufgrund der Vorgabe von 17" gehe ich davon aus das Mobilität sowieso nicht im Vordergrund steht. RAM kann man ja ggf. aufrüsten.

Hallo Daniel,

einige Punkte sind zusammen hauptsächlich aufgrund des Budgets nicht möglich (FullHD, gute Farbwiedergabe, SPDIF, schnell,&leise, i7)

Auch ist ein i7 völlig übertrieben, für Bildbearbeitung reicht schon ein aktueller Dualcore mit >2Ghz.
Ein AMD Phenom II X4 P920 etwa ist schon leistungsfähiger als ein Core 2 Duo 2,2 GHz, braucht aber statt 35W nur 25W und erzeugt somit weniger Abwärme.

SPDIF lässt sich über eine externe Soundkarte nachrüsten.
Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro USB Soundkarte | Creative Store Deutschland

Eine zweite HDD bei einigen Notebooks auch, wenn das ODD ausgebaut wird:
SSD statt DVD: Laufwerk über ODD-Schacht nachrüsten : Notebook mit Festplatte und SSD
Turbo-Operation | heise mobil
Notebook mit zweiter Festplatte ausstatten | c't

Bei den meisten Notebooks lässt sich der RAM auf über 8GB aufrüsten.
Das ist auch sinnvoller, als nach einem teurem Modell mit hoher eingebauter Kapazität zu suchen. Wobei 8GB schon reichen dürften.

Da alle immer über den Wegfall deutscher Arbeitsplätze jammern, aber nichts dagegen tun, schlage ich AMD CPUs vor. Die werden in Dresden gefertigt und bieten ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als ihre Intel-Pendants.
Asus X72DRTY078V
Vergleich für Acer Aspire 7552G-X926G64Bnkk (LX.PZV02.078), Asus X72DR-TY078V, Hewlett-Packard HP Pavilion g7-1001eg (LF095EA#ABD)

MfG
angerdan

Notebookcheck und Notebookjournal sind außerdem zwei Seiten auf denen du dir einen Überblick über aktuelle Geräte verschaffen kannst.

Danke für eure Antworten. Ich hab jetzt erst mal (da das Angebot nur noch heute steht) den Asus von Meinpaket für 880 gekauft. Wenn der nix ist geht er zurück, aber für meine Anforderung und Preisleistungsmäßig scheint er super zu sein.

Ganz großes Kino!

ATELCO kann das Laptop (über MeinPaket) plötzlich doch nicht liefern und auch nicht nachordern weil es ein Auslaufmodell ist. Der Preis und 12% Gutschein sind somit futsch. Danke ATELCO! :grumble::grumble::grumble:

Die Suche geht also weiter..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten