• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildbearbeitungshinweis - Kosmetikwerbung

Wenn das gezeigt wird, was ich bekomme resp. die Wirkung, die ich damit erzielen kann. So wie es halt auch bei anderen Produkten ist. Wenn man ein Auto bewirbt, dann wird man das auch nicht angestaubt fotografieren, sondern schön hergerichtet.

Wie ist es damit?
http://www.benhammer.de/2012/01/24/fast-food-werbung-vs-realitat/

Oder wenn der Joghurt-Werbespot vermittelt das man sich dann ganz wohl fühlt oder das Apple-Lebensgefühl?

Werbung transportiert heutzutage meist Gefühle, keine Fakten.
 
Die wird in der Werbung doch aber gar nicht gezeigt.

Ja, ist mir schon klar.
Aus meiner Sicht darf es keine falschen Tatsachenbehauptungen geben.
Kosmetikwerbung mit einer schönen (und retuschierten) Frau halte ich für nicht so problematisch.

Alternativ müsste man auf Werbung, die über Tatsachenbehauptung raus geht (Datenblätter), komplett verzichten.
 
Die Kritik an den Models richtet sich auch nicht daran, dass eine Ware nicht den Tatsachen entsprechend dargestellt wird, sondern, dass Menschen als Schönheitsideal gezeigt werden, die so garnicht der Wirklichkeit entsprechen und daher junge Mädchen zu Hungerkuren und Schönheitsoperationen treiben.

Großer Irrtum, Werbung kann keine Trends und Schönheitsideale erschaffen, sie kann nur dem entsprechen, was grad angesagt ist und das entscheidet die Gesellschaft ganz allein. Werbeleute haben nur eine feine Nase dafür, was Leute grade cool finden und versuchen genau das zu bedienen.

Werbung und Modeindustrie sind nicht verantwortlich dafür, dass es Menschen gibt, die in krankhaft selbstzerstörerischer Weise versuchen, diesem Ideal zu entsprechen - nur mal so als Beispiel: jeder Jugendliche weiß, dass junge Mädchen mit einem lässig dahingesagten »fette Kuh« einfach und nachhaltig zu verletzen sind - auch wenn sie noch so schlank sind. Solche Sprüche richten weitaus mehr Schaden an, als es Werbung je könnte.

Abgesehen davon manifestieren sich Trends und Schönheitsideale nicht nur in Werbung und Mode. Film, Fernsehen, Literatur und Musikindustrie sind daran mindestens genauso beteiligt. Und auch die satteln nur auf das auf, was ohnehin angesagt ist. Und seit geraumer Zeit sind da dünne bleiche Vampire und überschlanke Elfen einfach der Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Werbung entscheidet, welche Bilder der Verbraucher zu sehen bekommt. Es funktioniert genau umgekehrt: der Verbraucher diktiert mit seinem Geldbeutel, was er sehen will - und der mag halt lieber seine Illusionen anschauen als das wirkliche Leben. Daran werden auch noch so gut gemeinte Gesetze und Verbote nichts ändern können.

Jein. Ich glaube, es ist eher ein Zeichen dafür, wie stark die Manipulation der Medien auf die Verbraucher wirkt - so dass diese dieses "Schönheitsideal" als genau solches empfinden. Ich merke es z.B. an der Bildbearbeitung - so empfand ich vor ein paar Jahren totretuschierte Portraits als puppenhaft und wenig menschlich, heute finde sie eher als normal. Einfach deswegen, weil man sich daran gewöhnt. Gleiches gilt dafür:

Großer Irrtum, Werbung kann keine Trends und Schönheitsideale erschaffen, sie kann nur dem entsprechen, was grad angesagt ist und das entscheidet die Gesellschaft ganz allein. Werbeleute haben nur eine feine Nase dafür, was Leute grade cool finden und versuchen genau das zu bedienen.

Oft ist es doch gerade die Werbung, die einem suggeriert, genau dieses Produkt haben zu müssen. Leicht beeinflussbare Menschen, die jeden Trend zuerst mitmachen müssen, werden damit vor allem erreicht und so steigert sich die Beliebtheit des angeworbenen Produkts. Oft ist eine gute, eingängige Werbung über der Erfolg entscheidend.

Werbung und Modeindustrie sind nicht verantwortlich dafür, dass es Menschen gibt, die in krankhaft selbstzerstörerischer Weise versuchen, diesem Ideal zu entsprechen - nur mal so als Beispiel: jeder Jugendliche weiß, dass junge Mädchen mit einem lässig dahingesagten »fette Kuh« einfach und nachhaltig zu verletzen sind - auch wenn sie noch so schlank sind. Solche Sprüche richten weitaus mehr Schaden an, als es Werbung je könnte.

Abgesehen davon manifestieren sich Trends und Schönheitsideale nicht nur in Werbung und Mode. Film, Fernsehen, Literatur und Musikindustrie sind daran mindestens genauso beteiligt. Und auch die satteln nur auf das auf, was ohnehin angesagt ist. Und seit geraumer Zeit sind da dünne bleiche Vampire und überschlanke Elfen einfach der Hit.


Es beeinflusst sich sicherlich gegenseitig - aber es gibt tatsächlich viele Jugendliche, die ihr Schönheitsbild an das von den Medien Suggerierte anpassen und dieses übernehmen, was sich sicherlich nicht gerade positiv auf diejenigen auswirkt, die ohnehin anfällig für z.B. Essstörungen sind. Und gerade dein Beispiel mit den dünnen bleichen Vampiren zeigt, dass etwas als Ideal verkauft wird, was vorher vielleicht keins war - ich falle zwar nicht ganz in die angesprochene Altersklasse, aber ich kenne keine/n aus meinem Umfeld, dem soetwas gefallen hat/oder nun gefällt :D Das alles erinnert mich an die Schweigespirale.

Wie immer ist entscheidend, wie etwas verkauft wird, und das ist ja nichts neues, leider. Medien tragen nur dazu bei, dass es verbreitet wird.
 
Großer Irrtum, Werbung kann keine Trends und Schönheitsideale erschaffen, sie kann nur dem entsprechen, was grad angesagt ist und das entscheidet die Gesellschaft ganz allein.

Ja, insofern als es ein ständig aktueller Trend ist, der Masse nachzulaufen. Wenn man etwas als "angesagt" präsentiert bekommt, will man das auch.
 
Und in der Werbung sind Erdbeeren abgebildet - keine Sägespäne.

Bist Du denn sicher, dass die Abbildung einer Erdbeere zu einem Erdbeerjoghurt wirklich die Fotografie einer echten Erdbeere ist und nicht die eines Modells einer Erdbeere?

Besch... ist doch überall - oder glaubst Du der Werbung zur Reinigungskraft irgendeines Putzmittels mit dem Du nur durch einen einzigen Wisch eine völlig verdreckte Fliesenwand auf Hochglanz bringst?

Solch Werbung ist nichts anderes als (geduldete) Vortäuschung von tatsächlich nicht zutreffenden Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was abgebildet ist, ist doch im Endeffekt egal. Es wird suggeriert, im Joghurt wären Erdbeeren.
 
Das ist jetzt zwar Off-Topic, aber es sind üblicherweise durchaus Erdbeeren drin. Nur die eine Erdbeere oder zwei reichen für den Geschmack nicht aus, deshalb kommen "natürliche Aromen" zum Einsatz.

Das mag von Joghurt zu Joghurt variieren.
Aber der Geschmack "Erdbeere" kommt nunmal nicht durch Erdbeeren zustande.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten