• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildbearbeitung

EgaStyle

Themenersteller
Hi@all

Ich will meinen Horizon etwas erweitern und meine Pics am Rechner bearbeiten. Hab mir dazu auch immer wieder mal Demos aus´m Netz gezogen, aber so richtig glücklich bin ich bisher nicht geworden.
Kann mir einer von euch eine Einstiegssoftware empfehlen? Evtl. Freeware für´n Anfang, um erstmal nen Einstieg zu bekommen.
Wenn ich so an CS und Co denke, bekomm ich wieder koppschmerzen :rolleyes: , weil wegen de überfluß an Möglichkeiten.

Danke schonma

Greetz, dat JäGa-Ega :P
 
Naja PS ist doch fein, dazu findet man ja auch sehr viele Tutorials :)
Oder sind Tuts nichts für dich ?
 
EgaStyle schrieb:
öhm, was sind nochma tuts??? :confused: *blöd gefragt*

(muß wohl doch noch viel mehr lesen) :rolleyes:
tuts = tutorials
googleeingabe: +tutorials +ps
dann findest du ev. das eine oder andere ;)
 
Photoshop CS (oder CS2 - kommt erst im Sommer, zumindest die Deutsche Version) ist wirklich nur zu empfehlen. Wenn es am Geld hapert, kann es aber auch Photoshop Elements 3.0 sein.

Kostet nur 100,- Euro und hat die Engine von CS (oder zumindest von Photoshop 7) Bietet sehr gute Auto-Funktionen, unterstützt RAW und eine exzellente Album-Software ist es auch noch. Hat Einschränkungen die nur Profis (ich glaub es unterstützt kein CMYK - bin mir aber jetzt nicht sicher) benötigen und bei den kreativ-Filtern gibt es halt ein paar weniger. Ansonsten alle Möglichkeiten die man zur Nachbearbeitung braucht.

Photoshop CS2 Tryout (30 Tage)

http://www.adobe.com/products/tryadobe/main.jsp#product=39

und darunter gleich PS Elements 3.0

(in English)

LG
 
Die mächtigste Freeware auf dem EBV Sektor ist Gimp. Braucht sich hinter PS nicht zu verstecken. Einarbeiten muss man sich aber halt schon.
 
Einarbeiten ist gut gesagt. Das benutzerunfreundlichste was es gibt. Tausende Fensterl und eine usability die GNU zum Scheitern verurteilt...

aber es ist defakto wirklich das mächtigste Freeware-Programm in der Bildbearbeitung. - ich weis gar net, unterstützt es auch RAW?
 
Über das dcraw Plugin schon. Bei der Usability hast du natürlich recht. Bei dem Funktionsumfang für das Geld muss man halt Abstriche machen.
 
Wow, Danke für die schnelle Hilfe.

Werd mir das mal reinziehen und dann mal´n Feedback geben.

Greetz, dat JäGa-EgA :P
 
Hallo,

fang doch erst mal mit IRFANVIEW an. Ist Freeware und für die ersten Schritte auch geeignet. Damit kannst Du zum Beispiel schon mal die Farbbalance, Sättigung, Gamma-Wert und Kontrast ändern, die Bilder beschneiden, skalieren und schärfen. Viele meiner Bekannten haben festgestellt, dass ihnen das ausreicht. Das Programm ist total einfach.
Ich habe am Anfang auch ausschließlich damit gearbeitet und habe mir PSE nur zugelegt, weil einige Arbeitsschritte bei speziellen (beruflichen) Anwendungen bedeutend einfacher sind. Und wenn Dir das dann alles nicht mehr ausreicht, findest Du im Forum hier genug Antworten auf Fragen, die sich dann ergeben...
 
Meine Empfehlung ist PhotoImpact XL. :) Konkurenzlos in Preis/Leistung.Eine Vollversion ,die es bei Ebay für unter 10? gibt :D :D
Ich persönlich benutze es selbst.Wenn ich mich mit mehreren 100 Fotos auf einen Schlag an den Rechner setze,dann möchte ich nich Ewigkeiten mit Photoshop verplempern.PhotoImpact ist flott und klasse ,besonders für Einsteiger :)
 
Hallo,

sauge dir mal das "Photofiltre" find ich genial und gibt es für lau.

Gruß
Losi
 
hallo,
arbeiten hier alle immer nur mir photoshop .., was ist den mit photoImpact von ulead, habe mal beide verglichen, das kann doch genauso viel wie ps, oder nicht? und schneller ist es auch im berechnen.
traut sich hier niemand zuzugeben damit zu arbeiten? oder macht es keiner?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten