• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildbearbeitung usw. - Ist Mac wirklich ein "must have" dafür?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das spiegelt genau das wider, was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte...
Dann sind wir uns ja einig.;)

Ich arbeite seit 15 Jahren als Desktop Publisher sowohl am Mac, als auch am Wintel-Rechner.
Eine von mir gemachte, empirische Erfahrung dabei ist, dass meine Produktivität mit dem Mac eine immens höhere ist, als mit dem PC.
Hmm wieso?

Bei Kameras wird immer empfohlen, man solle doch in das Geschäft gehen, und die in Frage kommenden Modelle angreifen. Denn das Feeling ist eben auch wichtig. Und so sehe ich das auch mit Mac und Wintel. Obwohl ich persönlich einen PC habe (noch) und damit manchmal Layouts für Plakate und so weiter mache, kommt da keine Freude auf.
Mein PC steht unter dem Tisch. Was hat das mit dem in der Hand Feeling einer Kamera zu tun?!

Ich bin über die ganzen Jahre nicht wirklich dahinter gekommen, woran das liegt, aber der Umgang mit dem zur Verfügung stehenden RAM scheint besser zu sein, die Mäuse an PCs reagieren mir zu harsch,
Noch nie eine wirklich gute Maus ala Logitech G5/9 mit Gewichten zur Kalibierung in der Hand gehabt? Und das mit deiner Erfahrung...

die vollständig verschwindenden Programmfenster des Mac, wenn man auf ein anderes Programm wechselt lassen keine Konfusion aufkommen, keine Wartezeiten beim Wechseln, intuitivere Menüs (darum auch eine Canon :D), stabiles System, solche Dinge eben, ließen mich zu einem Apfelfreund werden.
Achso deshalb auch ne Canon...:D

Wie ich immer sage, der Heimwerker kommt sicher auch mit einem Hammer von Hofer (Aldi) aus, dafür muss er den Hammer eventuell auch mal reparieren. Der Profi nimmt gerne den Marken-Hammer, und braucht sich nicht um sein Werkzeug zu kümmern. Es funktioniert einfach.
Jetzt wirds lustig... :rolleyes:

Die Anzahl der Mac-Anwender, die schon einmal mit einem PC gearbeitet haben, wird prozentuell vielfach größer sein, als die Zahl der PC-Anwender die schon einmal einen Mac getestet haben.

Als ich kenne auch beide Systeme. Und ja im Laptop Bereich würde ich mir auch eine Mac Book Pro überlegen aber im Desktop Bereich?!

Während OS X unter 10% Marktanteil hat, werden um die 50% der Adobe Creative Suite Pakete für'n Mac verkauft. Es gibt da draussen also anscheinend gerade in den Bereichen Fotografie/Mediengestaltung eine recht beachtliche Anzahl von Profis, die auf den Mac setzen. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass das nicht alles markengeile und von der Apple'schen Marketing-Maschinerie beeinflusste Computer-DAUs sind, die ausschließlich aus historischen und ästhetischen Gründen "überteuerte" Hardware kaufen, um damit zum nächsten Starbucks zu stolzieren.
Zumindest könnte man diese Option in Betracht ziehen...selbst als jemand, der in Apple das Nordkorea des IT-Markts sieht.
Hierfür gibt es meiner Meinung nach (denn diese Frage habe ich auch schon mehrmals unseren Jungs gestellt) zwei richtige Antworten.
Der MAC ist immer noch intuitiver zu bedienen und der MAC redet halt lieber auch mit einen MAC oder sagen wir mal mit anderen Apple Systemen.
Somit ist die Kommunikation in der Apple Welt einfachen als in der Win Welt.
Zudem sind viele Unternehmen noch auf XP und XP ist KEINE Alternative zu W7 64 Bit.

Ich für meinen Teil arbeite praktisch täglich mit beiden Systemen im grafischen Bereich. Mein Windows-Rechner ist ein ganzes Stück leistungsfähiger als mein Mac, Adobe CS läuft auf beiden und das im Grunde auch gleich gut, die Systeme laufen stabil usw.

Nur arbeite ich mit dem Mac sehr viel produktiver und v.A. mit mehr Spass an der Sache.
Es sind viieele kleinere Dinge, die als Gesamtes der Grund dafür sind, warum ein Win-System als Hauptrechner für mich nicht (mehr) in Frage kommt.
Ich denke das ist wie so vieles der sog. Placeboeffekt oder sagen wir mal MAC ist sexy und macht sexy mehr aber nicht, oder?!:lol:

Also why to hell haben die meisten einen Mac?

Muss wohl an der hervorragenden Marketingabteilung von apple liegen, die haben es ja sogar geschafft, dass ein MP3-Player, der gar keine MP3s spielt, zum Marktführer wurde...

Nein, man braucht keinen Mac für professionelle Bildbearbeitung, jedes dafür benötigte Programm ist auch unter Windows lauffähig, und Windows 7 ist ein sehr stabiles System, auch von daher sollte es keine Probleme geben.

Naja, ich habe auch den tausch gemacht, mein ACER Notebook ist an meine Mutter gegangen und ich hab mir ein MBP gegönnt.

Der größte Vorteil ist sicher die Akkulaufzeit, mit dem MBP kann man schon mal einen Nachmittag lang ohne Steckdose arbeiten und Filme gucken, das war am ACER so nicht möglich, 6 Stunden sind schon drinn.

Der eigentliche Grund zum Wechseln für mich war aber grade die "überteuerte" Hardware, der Acer war komplett aus Plastik und das Display war beim Transport wohl vielen mechanischen Belastungen ausgesetzt, weshalb es kurz vor Ablauf der Garantie dann ausgefallen ist, beim MBP (Alu Gehäuse) ist mir das noch nicht aufgefallen.
Es gibt einfach kein WIN Notebook in vergleichbarer Qualität, das auch noch ein tolles Display hat! Einzig HP hatte mal eins mit dem Envy, aber dann haben die da ein billiges Office Display eingebaut... für 1200 €.
Für Qualität zahlt man nicht nur bei Apple, ein Lenovo T oder W bzw. die HP ProBooks sind auch nicht günstiger, ihr dürft den Apple nicht mit einem ACER vergleichen, alleine die Displays sind Welten!

Es gibt einfach kein WIN Notebook in vergleichbarer Qualität, das auch noch ein tolles Display hat! Einzig HP hatte mal eins mit dem Envy, aber dann haben die da ein billiges Office Display eingebaut... für 1200 €.
Für Qualität zahlt man nicht nur bei Apple, ein Lenovo T oder W bzw. die HP ProBooks sind auch nicht günstiger, ihr dürft den Apple nicht mit einem ACER vergleichen, alleine die Displays sind Welten!
Doch geht sogar noch besser mit Carbongehäuse... aber der Preis ist dann auch noch ne andere Liga. Im Notebook Bereich ok kein Thema aber im Desktop Bereich sehe ich einfach keinen Vorteil eines MAC's.

Ich habe nun verstanden worum es geht, und das Apple gutes Marketing betreibt bzw. anders ausgedrückt gut manipuliert. ;)

Wer also behauptet mit einem MAC könne er kreativer arbeiten, es selbst aber nicht definieren kann weshalb, ja, bei dem wirkt die Manipulation bereits bestens. :rolleyes:

aber im Desktop Bereich sehe ich einfach keinen Vorteil eines MAC's.

Ich schon: OSX! Das kann mir kein PC bieten und deswegen arbeite ich am Schreibtisch mit einem Mac Pro (von Hackintosh-Lösungen mal abgesehen).

Letzlich ist die Entscheidung für oder gegen eine Plattform aber nicht relevant für die Produktivität der Arbeit. Der Workflow ist auf beiden System sehr ähnlich, die Software wie bspw. LR oder PS ohnehin identisch.

Gruß,
Lukas

Ich kenne beide Welten. Und auch wenn ein Mac kein "must-have" für Photobearbeitung etc ist (Kreativität ist keine Frage des Betriebssystems), so hat mir der Umstieg auf den Mac vor knapp 10 Jahren zumindest eines gespart: viele Nerven.

Details erspare ich mir, denn wir kommen eh schon viel zu weit vom eigentlichen Thema ab.

Ich schon: OSX! Das kann mir kein PC bieten und deswegen arbeite ich am Schreibtisch mit einem Mac Pro (von Hackintosh-Lösungen mal abgesehen).

Letzlich ist die Entscheidung für oder gegen eine Plattform aber nicht relevant für die Produktivität der Arbeit. Der Workflow ist auf beiden System sehr ähnlich, die Software wie bspw. LR oder PS ohnehin identisch.

Gruß,
Lukas

Also Fakt ist das OSX und W7 sich nicht sooo wirklich unterscheiden.
Fakt ist ebenfalls, dass Apple schon massiv daran arbeitet die Installation von OSX auf normalen Rechnern zu unterbinden (auch mit rechtlichen Mitteln).
Soweit ich weiß geht es auf bestimmten Systemen aber wie gesagt es ist verboten und somit irrelevant.

Wenn ich nun eh in CS5 drin bin und mit BR alles verwalte merke ich nur wenig Unterschied nur dass ich im Falle des W7 Desktops mit Speicher reinknallen kann bis zu umfallen, neuerste Prozessoren verwenden kann (ggf. sogar 20% OC) und trotzdem noch unter dem MAC Preis liege.

Wer mir hier erzählt mit MAC mit Dual Core 4 GB und normaler HDD arbeitet er produktiver als mit einer W7 Kiste mit 2x SSD + 16 GB RAM + Hexacore der hat wirklich eine Placebo Apple Problem.:rolleyes:

Da liegst du falsch. Aber ich seh schon, die Möglichkeit, dass jemand den Mac aus rationalen Gründen vorzieht, würde dir nicht ins Weltbild passen.

Es geht mir nicht ums Weltbild sondern um primär geht es mir um Vorurteile die so einfach heute! nicht mehr stimmen. Vor 10 Jahren ja ok kein Thema aber heute sind es einfach nur vorgschobene Argumente.

Würde Apple sein OS X für normale PC freigegen was denkst du was passieren würde?

Tja der Protektionismus von Apple alleine macht es mir einfach schwer an ein besseres System zu glauben, denn wenn es so wäre wieso den dann nicht free for all wie bei M$ und wieso die rechtliche Dimenson und das entsprechende Vorgehen??

Es geht bei Apple klar um das Image, dass von der Hardware bis zum OS durchgeplant ist. Das Geld wird mit der kompletten Palette gemacht und darauf basiert das Apple Konzept.
Es wird ein Produkt verkauft das sexy machen soll und man soll es gerne besitzen wollen.
D.h. einmal Apple Welt immer Apple Welt (alleine schon weil man den anderen Kram den man da hat so schlecht an andere Systeme bekommt).
Ob es besser ist wage ich nach meinen Apple versuchen äußerst zu bezweifeln, denn wenn man für das Apple macht sexy nicht anfällig ist oder wirklich mal rational! auf die Performance guckt landet man schnell wieder bei einem normalen PC...

EDIT Aufgrund eines Fehlers von mir:
"Zum Mac Pro:

Stimmt hat Xeon Prozessoren (hab ich in der Aufregung überlesen).
Ok also Korrketur: I MAC im Vergleich zum W7 PC (ist ja noch schlimmer).

So aber die finde die komplett gleich Konfiguration der Mac Pro WS hier als W7 System für 1400 Euro inkl. Raid System. Und nun? "

Tja wer's hat...und nun dürfen gerne die Apple Leute den Preisunterschied begründen denn die Kiste ist auch hässlich und steht eh unter dem Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht ums Weltbild sondern um primär geht es mir um Vorurteile die so einfach heute! nicht mehr stimmen. Vor 10 Jahren ja ok kein Thema aber heute sind es einfach nur vorgschobene Argumente.
Soweit ich sehe, schmeißen hier hauptsächlich Windows-user mit Vorurteilen um sich...ja selbst der TO, der - ich zitiere - noch nie einen Mac bedient hat, hat sich mitlerweile eine objektive Meinung bilden können. :rolleyes:

...wirklich mal rational! auf die Performance guckt landet man schnell wieder bei einem normalen PC...
Wenn das Verhältnis zwischen Preis und Performance das einzige rationale Kriterium ist, nach dem man sich sein System aussucht, mag das stimmen.

P.S: Hab mir gerade mal die Daten von kleinsten MAC Pro angesehen.
Kostet 2400 Euro und so ein PC auf Windows Basis kostet keine 500 Euro.
Der MacPro ist eine Xeon-Workstation. Du kannst ja mal z.B. auf der Webseite von HP nachsehen, was sowas dort kostet

Soweit ich sehe, schmeißen hier hauptsächlich Windows-user mit Vorurteilen um sich...ja selbst der TO, der - ich zitiere - noch nie einen Mac bedient hat, hat sich mitlerweile eine objektive Meinung bilden können. :rolleyes:

Wenn das Verhältnis zwischen Preis und Performance das einzige rationale Kriterium ist, nach dem man sich sein System aussucht, mag das stimmen.
Also es gibt hier durchaus einige die schon beide Systeme haben/hatten.
Wenn ich dann höre ich bin kreativer am MAC aber begründen kann ich es nicht dann frage ich mich was das ganze soll.

Wenn du in CS5 drinnen bist. Was hilft dir mehr oder besser gesagt was wirst du eher nutzen können um dein Projekt schneller und effektiver zu bearbeiten?
SSD Platte, RAID System, Hexacore, 16 GB RAM, Silent PC (kostet ca. 1200 Euro) oder der I MAC 4 GB RAM, normale HDD, kein RAID (kostet 1990 Euro)?!

Da es ja bei der Bildbearbeitung faktisch immer das selbe Programm ist das in beiden Welten genutzt wird, die Datein meistens per Adobe Bridge verwaltet werden frage ich mich wo hier der durchbrechende Vorteil eines OS X liegen soll, wenn man hierfür dsoviel mehr für auch noch eine geringer Performance investieren muß...:confused:

Zum Mac Pro:

Stimmt hat Xeon Prozessoren (hab ich in der Aufregung überlesen).
Ok also Korrketur: I MAC im Vergleich zum W7 PC (ist ja noch schlimmer).;)

So aber die finde die komplett gleich Konfiguration der Mac Pro WS hier als W7 WS System für 1400 Euro inkl. Raid System. Und nun?

Zuletzt bearbeitet:
Noch nie eine wirklich gute Maus ala Logitech G5/9 mit Gewichten zur Kalibierung in der Hand gehabt? Und das mit deiner Erfahrung...
Na, wer je mit solch einer Maus gearbeitet hat, ist halt hart im Nehmen und weiß ergonomische Arbeitsgeräte zu schätzen. :evil: Ok, der letzte Satzteil war jetzt ironisch.

Mehr:
ess25.gif

Na, wer je mit solch einer Maus gearbeitet hat, ist halt hart im nehmen und weiß ergononische Arbeitsgeräte zu schätzen. :evil: Ok, der letzte Satzteil war jetzt ironisch.

Mehr:
ess25.gif

Du hast kein Tablet?!? :lol:
Ne letztendlich ist das ein weiteres Argument da eh fast jeder ein I4 M/L hat^^.

Das Popkorn liefere ich gerne, denn es ist einfach immer so nett zu sehen wie die Apple Jünger ihre Mehrausgaben rechtfertigen. :)
Letztendlich finde ich das ja gerade das schöne an diesen sinnlosen Diskussionen, denn eigentlich ist jedem klar, dass die Apple Produkte einfach nur überteuert sind aber dennoch gerne gekauft werden weil sie eben so sexy sind.:lol:
Ich denke, dass die Jünger sogar I Creme kaufen würden solange ein Apfel drauf ist.
Rational ist daran rein gar nichts...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten