• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildbearbeitung Programm Pentax

rattenpack

Themenersteller
Hallo Leute bin auf der Suche nach einem Bildbearbeitungsprogramm um meine Bilder von der K100 zubearbeiten. Sollte auch Raw´s bearbeiten können und nicht unbedingt 1000€ kosten. Was könnt ihr mir da empfehlen ?
Gruß Norbert:)

Hallo Leute bin auf der Suche nach einem Bildbearbeitungsprogramm um meine Bilder von der K100 zubearbeiten. Sollte auch Raw´s bearbeiten können und nicht unbedingt 1000€ kosten. Was könnt ihr mir da empfehlen ?
Gruß Norbert:)
Photoshop Elements 5.0 wenn du Windows-User bist. Deine RAWs kannst du dank ACR Konvertieren.

gruss

Photoline32 kann die Raws der K100D öffnen, hab ich gerade ausprobiert. Fixfoto ist zum Thema Bildkorrekturen oft empfohlen worden, ob das auch mit den Raws der K100D klarkommt musst Du ausprobieren. Ansonsten wären halt noch PSE, Gimp PhotoImpact und Paint Shop Pro die üblichen Verdächtigen, wenn es um Bildbearbeitung geht, es gibt aber noch eine ganze Reihe weiterer Programme. Alle haben so ihre Vor- und Nachteile. Nen Realistischen Feature-Vegleich fände ich mal gut, kenne ich aber auch keine Seite zu.

EDIT: Wie die anderen alle mit den K100D-Raws klarkommen kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für Gimp gibt's DCRaw- oder UFRaw Plugins, mit denen man PEF Dateien laden kann. Beide gibt's gratis (Opensource).

Grüsse,
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht einfach das Pentax Photo Laboratory, das der Kamera beiliegt? Hat eine etwas gewöhnungsbedürftige Oberfläche, liefert aber gute Ergebnisse. Zur weiteren Bearbeitung gibt es ja hier schon einige Empfehlungen.

Also Pentax Photo Laboratory erscheint mir sehr unübersichtlich und hängt sich nach jedem speichern auf.
Weiß einer von euch warum ich keine raws mit rawtherapee öffnen kann, laut Beschreibung unterstützt das Programm auch Pentax K100. Habe es auf zwei Rechner mit WinXP ausprobiert.:confused:
gruß Norbert

Photoline32 kann die Raws der K100D öffnen, hab ich gerade ausprobiert. Fixfoto ist zum Thema Bildkorrekturen oft empfohlen worden, ob das auch mit den Raws der K100D klarkommt musst Du ausprobieren...

Brauchst du nicht ausprobieren, kann ich dir sagen.
Es ist sehr gut geeignet. Besonders die RAW-Funktion mit dem automatischen entwickeln in 16-Bit TIFFs, JPG u.a. funktioniert sehr gut. Viele der Bildverbesserungs-Algorithmen (Helligkeit, Farben, Weißabgleich...) funktionieren im 16-Bit Modus.
Und vorallem mit 35€ extrem preiswert für den riesigen Funktionsumfang.

Gruß
Dirk

Ja, PL32 kostet glaub ich 60,- oder so, ansonsten würden die Beschreibungen auch passen. Ist sicher schon 2 Jahre her, daß ich die verschiedenen Programme ausprobiert habe, hab mich damals für PL32 entschieden, aber da wird sich an allen Programmen seither viel getan haben. Fixfoto war damals für meine Zwecke zu viel Bildverbesserer und zu wenig Grafikprogramm, kann heute anders aussehen. Musst Du halt mal gucken, wo Du die für Dich nützlichsten Sachen findest.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten