• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildbearbeitung. Irre oder täusch ich mich.

pcon

Themenersteller
Nach Bearbeitung der Bilder, sehen die Bilder auf zwei verschiedene Monitore unterschiedlich aus. Soweit kein Problem, die Monitore sind nicht kalibiriert. Auf einen Monitor sehen die Bilder nach der Bearbeitung OK aus. Auf dem zweiten Monitor sehen die Bilder grässlich aus, etwas zuviel des guten. Was meint Ihr dazu, bearbeitete Bilder OK oder nicht.

Die Bilder ..01.jpg und ..03.jpg sind out of the Box und verkleinert
Die Bilder ..02.jpg und ..04.jpg sind bearbeitet und verkleinert

cu
pcon

--
Bilder dürfen bearbeitet werden.

Beide meine Monitoren sind Spyder kalibriert, gehören aber nicht zu den besten.
Bilder 1 & 3 etwas flau, typisch Zoom-bilder
Bilder 2 & 4 ist der Kontrast ein tick zu hoch, d.h. die Schatten sind 1-2% zu tief. Sättigung auch ein tick zu hoch.
Hilft das?

Bildbearbeitung. Irre oder täusch ich mich. II

hier noch ein paar Beispiele

Die Bilder ..05.jpg und ..07.jpg sind out of the Box und verkleinert
Die Bilder ..06.jpg und ..08.jpg sind bearbeitet und verkleinert

Gleich wie vorher:
etwas weniger kontrast und Sättigung bei der EDV.

P.S.
Ein Spyder kostet nur ca. 100EUR und hält bestimmt länger als ein Digitalkamera, Software oder Monitor

Kann mich der Beurteilung von mdrm nur anschließen.
Auf meinem MBP (zwar nur Auge x Pi abgestimmt) sehen die bearbeiteten Bilder etwas zu hoch kontrastiert, aber ansonsten gut aus.
Also eher einen Hauch weniger Kontrastanhebung und gut ist :top:

lg Bernd

Also bei 1 und 2 finde ich 2 besser, da das Fell wirklich schwarz ist und es einen netten Glanz hat, auch kommen die Farben besser rüber. Nummer 4 ist mir zusehr in den Neonbereich abgerutscht, daher mein Vorschlag für eine Nummer 4 im Anhang.

Bisschen das Grün hervorgehoben und den "schicken" Zaun oben rausgeschnitten...

EDIT(H) sagt: bei 7 & 8 wäre eine Kombination aus 8 Figur und 7 Hintergrund vielleicht der beste Deal, müsste man mal probieren. Außerdem noch einen weiteren Vorschlag eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Bei den bearbeiteten Bildern ist der Kontrast höher. Dadurch saufen die Schatten ein bißchen ab. Bei der Bearbeitung sollte man immer das Histogramm im Auge behalten.

Das Leben kann so einfach sein, wenn man mit der EBV umgehen kann. ich komme vom der Analog Fotografie und arbeite mich langsam in die EBV ein.

Ein Spyder ist auf meine Wunschliste. :D

Also bei 1 und 2 finde ich 2 besser, da das Fell wirklich schwarz ist und es einen netten Glanz hat, auch kommen die Farben besser rüber. Nummer 4 ist mir zusehr in den Neonbereich abgerutscht, daher mein Vorschlag für eine Nummer 4 im Anhang.

Bisschen das Grün hervorgehoben und den "schicken" Zaun oben rausgeschnitten...

EDIT(H) sagt: bei 7 & 8 wäre eine Kombination aus 8 Figur und 7 Hintergrund vielleicht der beste Deal, müsste man mal probieren. Außerdem noch einen weiteren Vorschlag eingefügt

Super Vorschläge, jetzt sehen die Bilder auch auf meinen Monitor besser aus.
:top:
Danke auch für den Tipp zu 7 und 8, übersteigt aber meine derzeitigen Kentnisse, muss noch viel lernen.

Wenn du interesse an den PSD´s hast, dann meld dich per PN (privater Nachricht). Kannst dir dann ansehen was ich gemacht habe.

Auch noch hier die Kombination von 7 & 8, sieht nicht 100%ig so aus wie ich es mir vorgestellt habe aber finde es für 2 Minuten schnell schnell nicht so schlecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten