• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildbearbeitung in DPP - Anfängerfrage !

resehl

Themenersteller
Hallo u.guten Tag,

habe bis her meine Jpeg-Bilder aus der 50D immer in "Picasa" ein bißchen nach Bearbeitet (schärfen,aufhellen,usw.) also nichts dolles,was für Anfänger.

Jetzt habe ich das mal in Canon-DPP versucht und das gefällt mir sehr viel besser,d.h. das Ergebnis ist vor allem beim "schärfen" sehr gut,für meine Ansprüche.

Jetzt meine Frage,wenn ich in DPP nach bearbeitet habe und anschließend die Änderungen gespeichert habe ist das in DPP auch gespeichert,aber wenn ich dann unter Windows in eigene Bilder gehe - wo ich Standart mäßig alles abgespeichert habe - ist die Änderung also Nachbearbeitung nicht vorhanden.

Da ich am PC keine große Leuchte bin -überwiegend nur Internet - komme ich nich da hinter was ich nicht richtig mache bzw. tun müßte da mit die Änderung auch in "Eigene Bilder" gespeichert wird.

Wäre schön wenn mir einer helfen könnte,auch wenn die Frage sehr banal erscheint.

Danke

Gruß resehl

Die Änderungen werden in DPP nur als "Rezept" gespeichert. Andere Programme können damit nichts anfangen. Du musst das Bild also erst "entwickeln", damit dass für alle anderen Programme sichtbar wird.

Ist das selbe wie mit RAWs.

nach Bearbeitung des CR2 gehst Du z.B. über Datei >> Konvertieren und Speichern...

und speicherst dann im Format deiner Wahl ... JPEG oder Tiff als Beispiel ...

oder ... wenn Du in PS weiterbearbeitest ... über Extras >> Zu Photoshop übertragen ...

OK... etwas ausführlicher zum Prozedere: DPP betrachtet jedes Bild als ein Negativ - egal ob RAW oder schon JPG. Alle Operationen in DPP werden nun in einem "Rezept" gesammelt und als solches in die Datei geschrieben (aber nur als Handlungsanweisung und noch nicht angewendet). Wenn Du das Bild nun "entwickelst" wird das Rezept angewandt und das entstehende Bild sieht dann wie ein Abzug exakt nach Rezept aus.

Zur eigentlichen Entwicklung: Du gehst auf "konvertieren und speichern" wie ********** oben schon geschrieben hat oder (bei mehreren Bildern) auf "Batch-Verarbeitung...".

Ein Hinweis noch: Das entwickeln funktioniert unabhängig vom Ausgangsformat (RAW (CR2) oder jpg).

Hoffe geholfen zu haben

Jetzt meine Frage,wenn ich in DPP nach bearbeitet habe und anschließend die Änderungen gespeichert habe ist das in DPP auch gespeichert,aber wenn ich dann unter Windows in eigene Bilder gehe - wo ich Standart mäßig alles abgespeichert habe - ist die Änderung also Nachbearbeitung nicht vorhanden.l

Hallo,

wenn du die Änderungen gespeichert haben willst, klicke im Menü Datei-->Konvertieren und speichern ...

Ansonsten werden nur "Rezepte" zu dem Foto gespeichert. So wie es Cenour oben schon geschrieben hat. Picasa macht es ja auch so ähnlich. Dabei bleiben die Orginale unverändert.

Gruß

Michael

Besten Dank für die gute und schnörkellose Erklärung müßte ich mit klar kommen,zu mindest theoretisch habe ich es verstanden.

Werde es mal aus probieren,den die Praxis hat ja doch immer Haken und Ösen wie überall in der Technik.

Gruß

resehl

Hallo,

habe das mal probiert und funktioniert klasse,Bilder werden erstellt u.gespeichert u.sind auch wie geändert im Ordner "Eigene Bilder" gespeichert.

Hat sich leider doch noch ein kleines Problem auf getan u.zwar,wenn ich z.B. eine Änderung nach dem Speichern wieder Rückgängig machen möchte-weil z.B. "überschärft", funktioniert das nicht unter "Einstellungen" u. "Auf Aufnahmeeinstellungen zurücksetzen",oder gibt es da für eine andere Möglichkeit?

Könnte mir da noch mal jemand helfen.

Danke.

Gruß

Resehl

Hallo resehl.

Nein, wenn Du das "Rezept" einmal in ein Bild hineinrechnen läßt, dann werden ja wirklich die Pixel im Bild verändert. Dann ist das (in der neu erzeugten Bilddatei) nicht wieder rückgängig zu machen.

Genau deshalb gibt es die Möglichkeit eine Bearbeitung erst einmal nur als "Rezept" abzulegen. ;)

Ich würde Dir außerdem empfehlen, daß Du niemals die Originaldateien mit Deinen neu erzeugten Bildern überschreibst. Dann hast Du immer noch ein "unverdorbenes" Original, falls die Bearbeitung mal nichts wird.

Gruß
Michael

Ja, habe ich verstanden d.h. man kann nur das "Rezept" auf "Aufnahmeeinstellungen" zurücksetzen aber nicht mehr das fertige, gespeicherte Bild.

Ich habe zur vorsicht eh alle Bilder auf einer externen Festplatte im Original gespeichert.

Wie müßte ich denn vor gehen,wenn ich nach der Änderung das Original nicht überschreiben will,aber als fertiges speichern?

Dem neu erzeugten Bild beim Export einen anderen Namen geben oder die neu erzeugte Bilddatei in ein anderes Verzeichnis speichern lassen.

Gruß
Michael

Ja, habe ich verstanden d.h. man kann nur das "Rezept" auf "Aufnahmeeinstellungen" zurücksetzen aber nicht mehr das fertige, gespeicherte Bild.

Ich habe zur vorsicht eh alle Bilder auf einer externen Festplatte im Original gespeichert.

Wie müßte ich denn vor gehen,wenn ich nach der Änderung das Original nicht überschreiben will,aber als fertiges speichern?

behalte die RAWs und da kann man nix kaputtmachen, sprich man kann kein raw überschreiben weil man nicht als cr2 abspeichern kann

Die RAWs sicherst Du auf zwei seperate Platten.
Wenn Dir eine Platte abraucht,- hast Du noch immer ein Original.

An diesen RAWs kannst Du herumschrauben und speichern,- solange Du willst,- Du kannst die Bearbeitung immer rückgängig machen.

Davon unabhängig sind die aus den RAWs erzeugten JPGs.
Du entwickelst einmal in 16:9 Beschnitt für den TV und legst diese JPGs in einen TV Ordner.
Dann willst Du noch vom Labor Bilder in 4:3, deshalb machst Du aus den selben RAWs 4:3 JPGs.
Dann brauchst Du noch aus dem selben RAW einen 1:1 Beschnitt,- und machst das selbe Bild 1:1 JPG.

Egal was Du mit dem RAW anstellst, sämtliche Bearbeitungsschritte können immer wieder rückgängig gemacht werden.

Bei JPG geht das nicht,- die sind immer nur das Endprodukt, welches Du letztendlich verwendest.
Das RAW verwendest Du nur,- um immer wieder verlustfrei bearbeiten zu können, und im Anschluss ein JPG draus zu machen, welches Du ans Labor schickst oder am Fernseher ansiehst.

Vielen Dank,super Hilfe für einen Anfänger wie mich, denn mir ist schon Bewußt das meine Fragen auf einfachstem Niveau sind.

Gruß

resehl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten