• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildbearbeitung im "Fantasy-look"

Asus7

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wollte mit einer Freundin zusammen einige Photos machen und die dann am PC so nachbearbeiten, dass es wie "gemalt" aussieht.
Ich kenne leider nicht die genaue Bezeichnung für diesen Effekt, aber es geht Richtung Paintbrush. Das ganze soll, wie im Titel schon genannt, Richtung Fantasy gehen. (Bei google nach "fantasy" suchen... man wird von tausenden Bildern erschlagen!;) )

Nun zu dem Problem: Model ist verfügbar, der Kopf platz vor Ideen und tatendrang, aber wie bekomme ich später zusammengesetzte Bildebenen in eine "gemalte" Form?

Ich benutze selber "corel paint shop ultimate x2" und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden, aber ich fürchte das ich mit den vorrätigen Effekten nicht weiter komme.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem kostengünstig (Photoshop ist für mich nicht kostengünstig ;) ) lösen kann, bzw. kennt eine möglichkeit über mehrere Schritte den gewünschten Effekt zu erzielen?

Vorab schon einmal vielen Dank an jeden, der überhaupt bis hier gelesen hat! :D

Nachtrag: So, anbei nochmal ein Beispielbild, in welche Richtung die Reise gehen soll...

Zuletzt bearbeitet:
ohne beispielbild was genau du eigentlich erreichen willst wird es nicht gehen.

kostengünstige alternative zu photoshop (weil kostenlos) ist gimp.

Die einzigen Umsetzungen von Fantasy-Bildern, die wie gemalt (und gut) aussehen die ich kenne, sind auch wirklich (am PC) gezeichnet/gemalt.

Um es mit einem Foto einigermaßen hinzubekommen ist schon eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Vielleicht mal mit Detail- und Farbreduktion, und verschiedenen Glättungsmethoden probieren, dann brauchts noch i.d.R. Lichteffekte usw.
Zur Bearbeitung solltest du dir in deinem Fall Gimp anschauen, dann nochmal im Thread "Projekt Baustelle" einige Grundtechniken zur Illustration anlesen und dir ev. bei deviantart.com unter "digital art" ein paar Anregungen holen. Anschließend mit konkreten Umsetzungsfragen hier wieder aufschlagen...

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du erreichen möchtest, einen gemalten Eindruck kann man mittels Wischfinger erreichen. Das ist jetzt aber ein Werkzeug aus CS4 , ob es sowas auch in der Corel Software gibt, weiß ich nicht.

Ich habe dazu in einem Tutorial ein sehr schönes Photo von einem Pferd gesehen. Man fährt mit unterschiedlicher Pinselgröße die gesamte Struktur ab, was natürlich je nach Foto ein sehr großer Zeitaufwand ist.

Hallo zusammen,

leider hat mein PC eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einer "Spannungsspitze", so das ich erst seit gestern wieder mit dem www verbunden bin.

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!:top:

Ich habe mal im Internet ein wenig gegooglet auf der suche nach einem möglichen Beispielbild...
So in etwa sollte das Endergebnis dann aussehen, wenn es fertig ist. Hierbei ist es durchaus erwünscht, wenn sich das Ergebnis erst auf den zweiten Blick als ein bearbeitetes "reales" Photo herrausstellt...

Ich habe gestern auch direkt mal Gimp installiert und bin begeistert, was das Programm so alles kann und zu welchem "Preis" man das bekommt. ;)
Beim rumspielen bin ich über die beiden Effekte "van Gogh" und "Cartoon" gestolpert, die kombiniert schon relativ interessante Ergebnisse liefern, aber der große AHA-Effekt ist hierbei noch ausgeblieben... Leider. Ich werde sicherlich noch weiter "probieren und spielen", aber falls jemand anhand des Beispielbildes eine Idee / einen Ansatz hat, wäre ich sehr dankbar.

Anmerkung zu Gimp: Eine fehlende Vorschau-Funktion bei rechenintensiven Effekten ist bei dem "Preis" absolut akzeptabel, aber 3min für einen Bearbeitungsschritt in einem 10MP-Photo (4,x mb) erscheint mir recht viel, wenn man vorher das Ergebnis nicht abschätzen kann... Ist das "normal" für das Programm, oder hat mein Rechner noch ernste Probleme? Die Bildbearbeitung über Paintshop erfolgt ohne Probleme in der gewohnten Zeit.

Hallo Sven,

auch nicht schlecht, aber es geht "leider" in eine andere Richtung. Ich habe ganz oben nochmal ein Beispielbild eingefügt.

Gruß,
Norbert

Ich habe ganz oben nochmal ein Beispielbild eingefügt.

Das ist Lulu aus Final Fantasy X. Das ist entweder gemalt oder gerendert. Du suchst ja eine Möglichkeit, Fotos einen "wie gemalt"-Look zu verpassen. Hast Du dafür Beispiele? Ich würde übrigens verlinken und nicht hier direkt einstellen, von wegen Urheberrecht und so.

Hier kannst Du mal stöbern, da finden sich sehr viele Tutorials. Sind zwar für Photoshop, aber das Problem besteht ja fast immer, daß man PS-Tutorials auf finanzierbare Programme umsetzen können muß :rolleyes:
http://www.photoshoplady.com/

Vergiss es einen solchen Look mittels ein paar automatisch ablaufenden Filterchen zu erreichen.
Beschäftige Dich mit Illustrationstechniken, D&B,Wischfingertechnik war auch ein gutes Stichwort....und um die Person in eine fantasy-mäßige Umgebung zu setzen evtl. mit Composingtechniken.
Die nächsten Monate hast Du dann genügend Stoff in den Du dich einarbeiten kannst.
Evtl. ist dieses Forum nicht die richtige Anlaufstelle. Vielleicht suchst Du Dir eine Plattform die mehr in diese Richtung geht (PSD-Tutorials bietet z.B. ein geeigneteres Forum). Falls Du irgendwann doch zu Photoshop tendierst kann ich Dir das "Photoshop-Nonstop"-Forum von Herrn C. Hollywood empfehlen.
Außerdem gibt es schöne Video-Tutorials zu den oben genannten Techniken.
Aber Du wirst nicht drumrumkommen Dir diverse Dinge anzueignen und eine gehörige Portion Zeit zu investieren.
Ich möchte Dich nicht davon abbringen: ich will Dir nur zeigen was Dich erwartet und => es lohnt sich ! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten