• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildbearbeitung der Haut

xjonx

Themenersteller
Guten Morgen,

ich hab mich heute dann zum ersten mal "ernsthaft" an die Anpassung von Haut gewagt, da ich sonst keine Retusche an den Models machen musste/durfte/sollte und bin mir derzeit noch nicht sicher wie ich das Ergebnis finden soll.

Ich hab euch einmal die "normale Haut" und die Bearbeitung angehängt.
Dazu noch ein Screenshot der Ebenen - so seht ihr, wie ich versuche das
die Haut des Models besser wird.

Es wäre schön wenn ihr mir 2, 3 Meinung dazu schreiben könntet und würde mich über Tips freuen.

Grüße,
Jon

Anhänge

Schaut leider aus wie eine Puppe :( Nimm doch einfach mal die Klarheit zurück, dann brauchst du wohl gar nichts retuschieren ;-)

Hey. Puh, ok. Ich teste es mal eben. Wobei man sagen muss: Er hat leider so extreme Haut. Andere Frage ist, die sich mir gerade stellt: Wie krieg ich unauffällig noch nen bissle Rot raus, ohne das er "wie nen Zombie" oder "Leberkrank" aussieht ^^

Mit ner selektive Farbkorrektur, einfach das Magenta etwas raus drehen.
Mit -30 bei Magenta siehts ganz gut aus.

Bei -30 bei Magenta wird die Stirn schon wieder Grün -22 reichen.
Partiell Klarheit raus und alles mal entrauschen hilft auch.
Die Schulter abdunkeln, die nimmt den Focus vom Gesicht.
Mit Frequenztrennung bei Männern aufpassen, nicht das sich am Ende noch ein Schleifchen im Haar gut machen würde ;)

Also ich würde vor der Hautbearbeitung zuerst die Farbkorrektur durchführen.
Kann nämlich sein, dass man danach an der Haut nicht mehr viel retuschieren muss.

Entweder wie bereits gesagt, mit Selektiver Farbkorrektur oder mit einer Einstellungsebene Gradationskurve und dort Grün hochziehen (Komplementärfarbe) In beiden Fällen aber nicht global anwenden, sondern mit einer Maske ausblenden und nur an den benötigten Stellen einpinseln.

Danach falls noch nötig eine der unzähligen Hautbearbeitungsmethoden nehmen, aber keinen Gaußchen Weichzeichner ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten