Gelöschtes Mitglied 426006
Guest
Hi,
ich mache gerade erste Gehversuche mit Sportfotografie. Bleiben wir mal beim Thema Fußball: Ich nutze ein 70-200 f/2.8 L USM an einer Canon 600D. Ich gehe so vor, dass ich die Blende komplett öffne und vorzugsweise mit großer Brennweite arbeite, um schön freischneiden zu können. Die Belichtungszeit steht auf etwa 1/500 bis 1/1000. Wegen der ständigen Bewegungen stelle ich auf AI-FocusServo.
Nun zum Problem. Da ich immer auf die Augen fokussiere und das AF-Messfeld ins Zentrum lege, liegt zwangsläufig auch der Kopf im Zentrum des Fotos. Das Ziel wäre aber eher, einen Menschen formatfüllend abzulichten und somit den Kopf am oberen Bildrand zu haben. Bei einem Stillleben fokussiere ich dafür zuerst (so dass der Fokus "festgenagelt" ist) und neige dann die Kamera für den gewünschten Bildausschnitt. Wenn ich aber beim Fußball mit AI-FocusServo auf den gewünschten Ausschnitt schwenke, regelt er sofort nach und der Fokus ist weg von den Augen. Wo liegt mein Fehler?
ich mache gerade erste Gehversuche mit Sportfotografie. Bleiben wir mal beim Thema Fußball: Ich nutze ein 70-200 f/2.8 L USM an einer Canon 600D. Ich gehe so vor, dass ich die Blende komplett öffne und vorzugsweise mit großer Brennweite arbeite, um schön freischneiden zu können. Die Belichtungszeit steht auf etwa 1/500 bis 1/1000. Wegen der ständigen Bewegungen stelle ich auf AI-
Nun zum Problem. Da ich immer auf die Augen fokussiere und das AF-Messfeld ins Zentrum lege, liegt zwangsläufig auch der Kopf im Zentrum des Fotos. Das Ziel wäre aber eher, einen Menschen formatfüllend abzulichten und somit den Kopf am oberen Bildrand zu haben. Bei einem Stillleben fokussiere ich dafür zuerst (so dass der Fokus "festgenagelt" ist) und neige dann die Kamera für den gewünschten Bildausschnitt. Wenn ich aber beim Fußball mit AI-
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: