AW: Bildaufbau Teil 8 - 50mm - Fotos & Diskussion
Hallo zusammen,
bin jetzt auch mal wieder da - nach einer Woche und 2470 km mit dem Motorrad in den französischen Alpen!
Zu den Bildern von mziemann:
#1: Nixe hat Recht, es fehlt das Hauptmotiv - trotzdem finde ich diesen Ort sehr einladend!
#2: Die Lilien sind schön, Bildaufbau ist gut. Etwas mehr Freistellung könnte noch sein, aber auch so ist es schon ok.
#3: Die Wolken sind genial. Mir kommt es aber vor als seien es mehr als 50mm. Ist es vielleicht ein Ausschnitt?
#4: Schönes Anwesen. Durch die Bäume im Vordergrund wirkt es versteckt und dadurch ein wenig geheimnisvoll. Mich stören sie daher nicht. Aber auch ein Bild, auf dem mehr vom Gebäude zu sehen ist, wäre sicher schön.
#5: Interessantes Motiv. Aber die Tür scheint im Raum zu schweben. Ich hätte den Bildausschnitt so gewählt, dass die Tür unten aufsteht. Falls Du zeigen möchtests, dass sie tatsächlich so hoch steht, müsste am unteren Ende noch mehr drauf sein, z.B. runter bis zur Erde.
Zu den Bildern von freiligrath:
#1: Ich weiss nicht genau, ob das Bild das gelbe Haus als Motiv zeigen möchte oder den Blick vom Dach. Im Fall vom Haus, das ja ganz nett aussieht, stört mich das Geländer im Vorderdrund zu sehr (vor allem da es auch scharf ist). Da wäre ein Blick durch die Geländerstäbe besser. Im Fall, dass es ein Überblicksbild sein soll, ist zu wenig Fernsicht drauf. In diesem Fall sollte am oberen Ende überall etwas Himmel zu sehen sein, nicht nur in der rechten Ecke.
#2: Nette Idee mit den Stühlen. Hier kommt gut zur Geltung, dass wir uns auf einem Dach befinden. Aber ich hätte die Stühle versucht grösser ins Bild zu bekommen und versucht die Laternenmasten zu vermeiden. Auch von der Richtung her, hast du hier fast gegen die Sonne fotografiert. Ein Blick seitlich von vorn auf die Stühle würde auch noch die Menschen zeigen und sie wären schön im Sonnenlicht.
#3: Hier konntest Du dich nicht zwischen 2 Motiven (Lichtschacht im Vordergrund/Rathaus im Hintergrund) entscheiden. Eins von beiden sollte aus der Schärfeebene raus, dann wäre es klarer.
#4: Diese (Rettungs?)folien waren sicher schwierig zu fotografieren, da sie sich wohl bewegten. Dafür ist die linke Folie gut erwischt. Vom Bildaufbau hätte ich eher erwartet, dass die goldenen Folien rechts scharf sind. Es ist auch etwas zu viel leerer Raum zwischen den Folien drauf.
Kommentare zu den Kommentaren sind natürlich immer willkommen!
Viele Grüße,
Jean-Marie