• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildarchivierungsprogramm Datenbankstruktur

Turbo

Themenersteller
HI Leute,

hat von euch schon mal jemand versucht die Datenbanken von Photoshop Album, Picasa, ..... zu analysieren.

Grund für diese Frage ist simpel:
Ich hätte gerne ein Picasa mit Label-Export funktion.
Gibts nicht. => selber programmieren

Hallo,

ich glaube, Du suchst doch IMatch ;-)

Wenn Du tatsächlich Datenbank-Funktionen in einer Bildverwaltung suchst, gibt es m.E. keine Alternative. Hier sind viele Funktionen für Import/Export bereits vordefiniert, und durch die BASIC-Schnittstelle kannst Du den Rest einigermassen einfach nachrüsten.
Die Benutzerschnittstelle ist zwar etwas -ähh..- gewöhnungsbedürftig, aber mit einer gewissen Einarbeitung lässt sich sehr zügig damit arbeiten. Die Anforderungen, die Du in Deinem anderen Thread formuliert hast, erfüllt IMatch jedenfalls alle.

Versuche, die Datenbank-Engine (sofern man das bei Picasa, Album und Konsorten überhaupt so nennen will) zu analysieren und von außerhalb der Programme darauf zuzugreifen, halte ich nicht für erfolgversprechend. Es wird schon möglich sein, aber der Aufwand ist vermutlich viel zu hoch.
Bis Du dahin kommst, hättest Du längst IMatch erlernt..

Nebenbei: was ist ein Label-Export?

Gruß

Andreas

Ich empfehle auch IMatch. Hast Du ersteinmal die Anfangshürden, die zweifellos etwas höher sind als bei anderen Programmen, überwunden, wirst Du die Vorteile klar erkennen.

Die Einarbeitung in IMatch ist nichts im Vergleich zum Aufwand, den Du treiben mußt, um überhaupt erstmal ein Archiv anzulegen. Und dieser Aufwand ist bei allen Programmen ähnlich. Von der Pflege des Archivs wollen wir erst gar nicht sprechen. Und die Möglichkeiten von IMatch sind vielfältiger als bei vielen anderen Programmen. Und durch die mitgelieferten Skripte sind viele Dinge auf Knopfdruck verfügbar.

Ich sichere z.B. meine Bilder alle auf Wechselfestplatten. Ist die Sicherung gemacht, lese ich die Bilder in IMatch ein und nehme die Wechselfestplatte wieder raus. IMatch kann einen s.g. OfflineCache anlegen, mit dem Du nicht nur Thumbs,sondern auch Bilder im Format 1024x768 o.ä. lokal speichern kannst. Die gesamt Datenbank ist auch leicht kopierbar. Ich habe sie z.B. auch auf meinem Laptop und kann so auf ALLE meine Bilder auch unterwegs in bildschirmfüllender Auflösung zugreifen.

LG Thomas

Ok Ok ich lass mich ja überzeugen ;)

Basic ist zwar nicht so mein Ding, aber der Scripting mechanismus wird wohl alle meine "exotischen" Anforderungen erfüllen.

btw. gibts eigentlich eine deutsche Version ???
(Google wollte auf die schnelle nichts ausspucken)

@Andreas:

Labesl sind in Picasa die Kategorien/Tags/Stichwörter...

mit Label Export meinte ich das Erzeugen einer z.B. XML-Datei
IMG_1234.jpg
-File Attributes
--Filesize=987.653 Byte
-Keywords
--Keyword1
--Keyword2
-Exifs
--ISO=400
--Aparture=4f
IMG_1235.jpg

usw.

Turbo schrieb:
[..IMatch..]

btw. gibts eigentlich eine deutsche Version ???
(Google wollte auf die schnelle nichts ausspucken)
Nö, oft gefordert, macht der Programmierer scheinbar nicht.

@Andreas:

Labesl sind in Picasa die Kategorien/Tags/Stichwörter...
[..]

usw.
Sollte IMatch können.

Gruß

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten