• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildanschau am Laptop

Icetray

Themenersteller
Wenn man (Profi)Fotografen bei der Arbeit zuschaut ist mir schon oft aufgefallen das ihre Kamera mit einen Laptop verbunden ist der sofort die gemachten Bilder mit Histogramm usw anzeigt.
Um welche Sofware handelt es sich hier? Und gibt es so etwas auch für eie ne EOS 400D ?

Wenn man (Profi)Fotografen bei der Arbeit zuschaut ist mir schon oft aufgefallen das ihre Kamera mit einen Laptop verbunden ist der sofort die gemachten Bilder mit Histogramm usw anzeigt.
Um welche Sofware handelt es sich hier? Und gibt es so etwas auch für eie ne EOS 400D ?

Schau Dir doch mal an, welche Software mit der Kamera mitgeliefert wurde.

Schau Dir doch mal an, welche Software mit der Kamera mitgeliefert wurde.

Mit der Software kann ich die Kamera steuern und fotos machen, will es aber umgekehrt....also das sozusagen mit der Kamera den Laptop steuert...daher wenn ich ein Foto mache, sich die Software sofort das Foto holt und anzeigt....das geht mit der mitgelieferten Software nicht (soweit ich weiß)

Wenn ich diesen komischen Text richtig verstanden habe, haben bei euch alle Profifotografen ihren Laptop auf dem Boden, oder vor der Brust geschnallt, ein 10 Meter Verbindungskabel (sodass sie sich auch mal verrenken können), machen ein Foto, und dieses wird sofort auf dem Laptop Monitor angezeigt.

Hab ich noch nie gesehen. Weder bei PROFI-Sportfotografen im Stadion, noch bei Presseofotografen.

Im Tv bei GNT (Germanys next Topmodell) auch nicht. Dort fotografieren die auch erstmal und stecken alles anschließend an den Pc...

Wenn ich diesen komischen Text richtig verstanden habe, haben bei euch alle Profifotografen ihren Laptop auf dem Boden, oder vor der Brust geschnallt, ein 10 Meter Verbindungskabel (sodass sie sich auch mal verrenken können), machen ein Foto, und dieses wird sofort auf dem Laptop Monitor angezeigt.
QUOTE]

Ganz genau so ist es.
Bei Studio Fotografen hab ich das schon ein paar mal gesehn weil man so das Foto schneller und leichter beurteilen kann.

Mit der Canon Software geht das. (zumindest mit der aktuellen Version)

Einfach Kamera an den Laptop anschließen, EOS Viewer Utility starten und von da aus RemoteCapture aufrufen. Dann kannst du entweder über den Laptop auslösen oder über die Kamera, die Bilder werden in beiden Fällen direkt auf den Laptop übertragen, und zwar in das Verzeichnis, das im EOS Viewer Utility ausgewählt war, bevor du RemoteCapture aufgerufen hast.

evtl. capture one von phaseone, s. auf gleichnamiger seite. funktioniert mit den grossen canons ... kann aber nicht sagen, obs mit der 400 funzt. die produzierten raws werden jedenfalls unterstützt.

Im Fernsehen (auch bei GNTM) sieht man häufig die Adobe Bridge laufen, diese kann automatisch das gerade geschossene Foto, das mit EOS Capture von der Kamera geholt wird, direkt anzeigen. Eine entsprechende Möglichkeit gibt es auch mit Adobe Lightroom.

Ob das mit dem mitgelieferten ZoomBrowser auch geht, weiß ich nicht, aber generell ist das Möglich durch eine Kombination von EOS Capture und einem Bildbetrachter/Editor.

Mit der Software kann ich die Kamera steuern und fotos machen, will es aber umgekehrt....also das sozusagen mit der Kamera den Laptop steuert...daher wenn ich ein Foto mache, sich die Software sofort das Foto holt und anzeigt....das geht mit der mitgelieferten Software nicht (soweit ich weiß)

Ich würde das nicht schreiben, wenn es nicht ginge.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten