• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bild zu unruhig, was kann ich ändern?

• Themenersteller Themenersteller Gast_34931
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_34931

Guest
Hab' hier ein Bild, welches mir einfach zu unruhig ist, weiß aber nicht so genau warum. Vllt. könnt ihr mir Tipps geben.
VG
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hi Marcus,

mich persönlich stören auf dem Bild:
die abgeschnittene Fahne rechts
der unten abgeschnittene Brunnen
der Sonnenschirm rechts unten
der abgeschnittene Perlachturm links
und insgesamt der zu starke hell-dunkel Unterschied.
Ausserdem ist es etwas schief-zumindest hat man durch die schräg verlaufende Stufe unten am Brunnen den Eindruck.

Irgendwie werde ich durch den dunklen Brunnen abgelenkt-trotz des leuchtenden Hauptmotivs. Vielleicht näher rangehen (vor den Brunnen) und mit mehr Weitwinkel fotografieren, anschließend halt per Software die Verzerrungen korrigieren? Oder ein Panorama, auf dem Perlachturm und Rathaus zusammen sichtbar sind?

Die Menschen müssen weg... stell die Kamera auf ein Stativ und belichte länger, dann verschwinden die von alleine :). Die Fahne stört natürlich auch extrem.

Das Licht war allgemein schlecht, vielleicht kann man die Schatten zu einer anderen Tageszeit vermeiden, kenne den Ort nicht, aber kannst ja mal schauen.

Hi Karina,
danke für die Tipps, leider sind 20mm meine kürzeste Brennweite, also musste ich hinter die blöden Schirme, was natürlich garnicht geht. Aber ich hab' im ersten Stock vom Spielwaren Hartmann ein offenes Fenster entdeckt und konnte mich nicht zurückhalten. :D

@Raventhird
Ja, die Fahne war schon übel, wollte die zuerst mit dem Kopierstempel wegmachen, sah aber sch... aus.

@Pathologe
Ja, war heute etwas früher dran, da lag noch alles schön in der Sonne.

@all
Die Verzerrungen sind wirklich übel, hab' sie mit PS etwas rausbekommen, sind aber immer noch gut zu erkennen.

Achja, der Turm heißt Perlachtrum und hat schon über 1000 Jährchen auf dem Buckel.

Edith sacht:
Irgendwie gefällts mir immer noch nicht. Hat noch jemand Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Rathaus hab ich jetzt ganz gut entzerrt, nur die Turmspitze will nicht so recht. Jedesmal wenn ich die Turmspitze bearbeite, verzerrt es mir wieder das Rathaus. Kennt da niemand einen Trick?

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate etz einfach mal ins blaue...
Würde da nicht ein Grauverlaufsfilter helfen?
Dadurch könntest du länger belichten und die ganzen
Leute wären aus dem Bild.

Das Rathaus hab ich jetzt ganz gut entzerrt, nur die Turmspitze will nicht so recht. Jedesmal wenn ich die Turmspitze bearbeite, verzerrt es mir wieder das Rathaus. Kennt da niemand einen Trick?
Ja,entzerre den Turm einzeln und pappe die entzerrte Version über die unentzerrte.

Grüße Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Tipps, aber ich mach es so wie "Aufhellblitz" gesagt hat, ich lass es gut sein, sieht ja nicht wirklich schlimm aus.

VG
Marcus

is ja nicht so dass man da nicht noch was machen könnte ;) (quick 'n dirty, geht noch besser ;) )

der brunnen stört mich zwar auch, aber der ist nun mal vorm rathaus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten