• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bild zu groß

Henrik22

Themenersteller
Hay,

ich hab noch n paar ältere Fotos und wollte mal mit einem davon ganz rein aus Interesse bei dem Fotowettbewerb mitmachen.
Man weiß ja nie wo man landet :)

Nun habe ich das Foto grade hochgerechnet (es war laut Explorer nur 72 dpi aber für den Wettbewerb benötige ich 300dpi)... auf 300dpi hochgerechnet ist das Teil 88 MB groß...

Ich muss es per Mail senden. In eine Mail krieg ich höchstens 4MB anhang...

Hab ich was falsch gemacht? XD
 
Nun habe ich das Foto grade hochgerechnet (es war laut Explorer nur 72 dpi aber für den Wettbewerb benötige ich 300dpi)... auf 300dpi hochgerechnet ist das Teil 88 MB groß...

Ich wüsste keinen Fotowettbewerb bei dem man schon im Vorausscheid die Bilder für einen Highend-Druck und dann auch noch für 70 Zentimeter an der langen Kante einreichen müsste. :lol:

Auf welche Ausgabegröße musst du denn kommen? Ohne diese Angabe und falls es nur für Bildschirmbetrachtung sein soll, ist die Angabe von "DPI" völlig irrelevant.

Falls du mit den beiden Absätzen zuvor nix anfangen kann, vielleicht mal hier lesen.
 
Hab ich was falsch gemacht? XD

alles !

zum einem sagst du nicht mit welchem Programm (gibt es nur eines auf der Welt?)

zum anderen musst du nix hochrechnen, die DPI Zahl kann ganz ohne das Bild neu zu berechnen umgeschrieben werden

du wirst irgendwo einen Haken gesetzt haben oder vergessen haben wegzunehmen

Die DPI Zahl ändert kein Bild, dein Bild besteht aus Pixel aus der Cam, da gibt es keine DPI
 
Du nichts. Die Veranstalter haben keine Ahnung. In DPI kannst du (fast) ohne Konsequenten reinschreiben was Du willst.
 
Mir ist bewusst, dass die dpi völlig irrelevant sind wenns nur um die Betrachtung am Monitor geht.

Dpi = dots per inch also die Tintenpunkte die pro inch aufs Papier kommen.
Zumindest habe ich das damals in der Schule so gelernt :D

Aber ich habe halt in den teilnahmebedingungen nur eine einzige Angabe zur Qualität des Bildes:
"Um teilzunehmen, sende uns bitte einfach das Foto in hoher Auflösung (300 dpi) plus einer kurzen Erklärung zum Bild..."

"einfach" :D
Naja ich weiß jetzt nicht wie ich das Bild unter 4 MB kriegen soll :D Vorallem weil das Bild vor der hochrechnung schon größer war xD

edit: hochgerechnet hat ein bekannter das Bild via Photoshop (cs 5 glaub ich) weil ich das Programm selber nicht besitze.
Der kennt sich eigentlich auch damit aus...meinte aber das Bild wird nunmal so groß^^
Vielleicht kann mir das hier einer hochrechnen? :p
 
Dann schreib mit einem geeigneten Programm in Dein 4MB-Bild einfach 300dpi hinein, statt der 75 dpi. Ohne neu berechnen.
 
Aber ich habe halt in den teilnahmebedingungen nur eine einzige Angabe zur Qualität des Bildes:
"Um teilzunehmen, sende uns bitte einfach das Foto in hoher Auflösung (300 dpi) plus einer kurzen Erklärung zum Bild..."

"einfach" :D
Naja ich weiß jetzt nicht wie ich das Bild unter 4 MB kriegen soll :D Vorallem weil das Bild vor der hochrechnung schon größer war xD

vielleicht reichen denen ja 1800x1200 Pixel da kannst du genauso 300DPI wie 3000DPI reinschreiben

das geht auch mit 18 x 12 Pixel, aber das wird denen wohl nicht gefallen, in jedem Fall kommst du unter 4 MB je nach JPG Kompression, als 16 bit unkomprimiertes TIFF in voller Pixelauflösung wirst du es ja nicht schicken wollen ?
 
Jo wie man ein Foto auf 4 MB runter kriegt weiß ich.
Mich hat das mit den 300dpi verwirrt weil der kumpel wie gesagt das teil "hochgerechnet" hat und mir nun über nen filehoster ne 88mb große datei zurück gibt^^

ich denke mal das geht mit gimp dann auch.
Sitenverhältnis rein und 300dpi erlügen feddich.
Alles klar.

edit: habs nun auf 2000x1667 mit 300dpi umgerechnet 2,4 mb.
KEIN unterschied zum Original.
Super ;) Vielen dank wurd mir wieder geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht auch mit 18 x 12 Pixel, aber das wird denen wohl nicht gefallen

Vielleicht sollte man genau deshalb allen, die einfach "300 dpi-Bilder" verlangen, genau solche Dateien schicken. 18 x 12 Pixel mit 300 bis 600 PPI. Und wenn die dann meckern, das wäre zu klein: "Wieso? Hat doch die gewünschte DPI!". :lol:

Vielleicht hört das dann mal auf … ;)
 
Ich wüsste keinen Fotowettbewerb bei dem man schon im Vorausscheid die Bilder für einen Highend-Druck und dann auch noch für 70 Zentimeter an der langen Kante einreichen müsste. :lol:
Die Veranstalter schreiben da so manches in die Ausschreibungen. Ich habe eine Ausschreibung für einen Wettbewerb in den nördlichen Bundesländern bekommen, in denen die Abgabe von Dateien mit mind. 4800 Pixeln an der langen Seite und 300DPI gefordert wurde :rolleyes: Ohne Hochskalieren wäre ich mit meiner D300 oder D700 nicht mehr zur Teilnahme berechtigt :ugly:
 
Ohne Hochskalieren wäre ich mit meiner D300 oder D700 nicht mehr zur Teilnahme berechtigt :ugly:

Kauf dir 'ne D800 oder eine Mittelformat-Kamera! :D

Aber solche Teilnahmebedingungen sind eigentlich witzig. Obwohl wir hatten beim DOCMA-Award 2013 für die großformatigen Gewinnerausdrucke mit mindestens 3000 x 2000 Pixeln fast ähnliche Dimensionen angefordert. Optimal wären 7000 Pixel für die lange Kante gewesen *hüstel* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten