• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bild wirklich scharf?

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 135003
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 135003

Guest
Hi,

mich würde mal kurz eure Meinung zu einem Bild von mir interessieren. Ist das Bild im Anhang (crop ist auch dabei) wirklich scharf?

Ich hab irgendwie das Gefühl, das es nicht ganz perfekt von der Abbildungsleistung ist, kann mich aber auch irren.

Das Objektiv war ein Tamron 18-200, der Picturestyle auf Standard.

Sofern ein "Problem" vorliegt woran kann es liegen? Objektiv, Picturestyle etc.?

Bin für jede Antwort und Hilfe dankbar. Vielleicht ist es ja auch in Ordnung und ich bilde mir das nur ein.

Hast Du mal Vergleichsaufnahmen mit einem anderen Objektiv gemacht ?

also hört da die abbildungsleistung einfach auf, wenn ich das richtig verstehe.

Also, das würde ich nicht überbewerten. Ein bißchen Tonwertkorrektur um den Grünstich rauszubekommen und leicht nachgeschärft und das ganze sieht mehr als passabel aus.

also mal ein wenig mit dem picturestyles drehen. Ich hab irgendwo schonmal gelesen, dass man bei der 450d eh die schärfe für jpgs ein wenig hochdrehen sollte. gibts da empfehlungen was man für die normale knipserei einstellen sollte?

für 1/80 ist es scharf. Die Belichtungszeit ist grenzwertig. Schwierig, freihand bessere Aufnahmen hinzubekommen.

Dreh die ISO einmal auf 400. Dann entsprechend die Belichtungszeit verkürzen. Blende und Brennweite bleiben gleich. Und alles wird gut (scharf).

HTH
Fotofreund Baden

Also, das würde ich nicht überbewerten. Ein bißchen Tonwertkorrektur um den Grünstich rauszubekommen und leicht nachgeschärft und das ganze sieht mehr als passabel aus.

Das sehe ich genauso - ich habe mich mal kurz mit IrfanView gespielt (nur geschärft, sonst nix) und da schaut es gar nicht sooo schlecht aus.

Einzig: die Linse scheint mir etwas de-zentriert zu sein, weil es links deutlich weniger scharf ist als rechts. Aber um DAS wirklich zu beurteilen, müsste man Ausschnitte aus allen Ecken sehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genauso - ich habe mich mal kurz mit IrfanView gespielt (nur geschärft, sonst nix) und da schaut es gar nicht sooo schlecht aus.

Einzig: die Linse scheint mir etwas de-zentriert zu sein, weil es links deutlich weniger scharf ist als rechts. Aber um DAS wirklich zu beurteilen, müsste man Ausschnitte aus allen Ecken sehen ...

Ja, das kann sein, ich glaube aber da darf man bei den superzooms nicht zu viel erwarten. das hatte mich bis jetzt weniger gestört.

ok, wenn die ergebnisse für das objektiv in ordnung sind reicht mir das erstmal.

mir war ja über die problematik eines superzooms einiges bekannt und da muss man halt mit leben, wenn man (vorerst) nicht die objektivwechselerei anfangen möchte :)

danke für die zahlreichen konstruktiven antworten.

Erstens ist das Objektiv nicht der Schärfebrüller, dann kommt noch hinzu, dass Schärfe auf Standard steht. Besser 4 oder 5 nehmen (oder gleich T8NA und Schärfe auf 5). Dazu noch die recht lange Belichtungszeit.

Mach' doch mal ein anderes Bild.

den picturestyle werde ich mal testen, vielen dank für den tipp.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten