• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bild wandert !!! Normal ????

DerSchwabe1

Themenersteller
Hallo,
mir fällt bei meiner EOS 60D auf wenn ich den Auslöser halb durchdrücke zum Fokussieren und ihn wieder loslasse,
anschließend mein Bild im Live View nach unten wandert und ich einen anderen Bildausschnitt dadurch habe.
Optisch bedingt ??? Normal ????
Ein weiteres Thema ist,
meine Bilder ( Bildausschnitt ) sind am PC kleiner wie im Sucher müsste doch eigentlich umgedreht sein !!!

Ich hoffe hier findet sich die Erklärung,
bin noch ein „Frischling“ in der ganzen Materie.
Gruß DerSchwabe

Welches Objektiv? Mit Stabi?
Dann ist Wandern relativ normal.
Das die Bilder am PC kleiner als im Sucher sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.
Schöener Gruß
Karl

Dein Täter heißt wohl Bildstabelisator,
oder dein Objektiv ist ein wenig instabil...

..oder so ähnlich. ;)

Puh ging ja schnell mit den Antworten.

Aufgefallen ist es mir mit dem Tamron AF 4,0-5,6/70-300 Di VC USD
so werde gleich mal testen ohne Bildstabi, lässt sich ja abschalten.

Ja mit dem Bidausschnitt im Sucher und am PC ist mir auch völlig
unlogisch, werde ich nochmals testen.
1 Test war Apfel im Sucher ganz oben aber eben komplett
beim Bild am PC betrachtet fehlt ein Stück vom Apfel.:confused::confused:

oder ich schiele ganz furchtbar :lol::lol:

Gruß DerSchwabe

:top: Und Danke für die schnelle Antworten

Mir ist vor zwei Nächten das selbe aufgefallen, auch mit diesem Tamron Objektiv. Hab vom Stativ aus versucht mit Brennweite ~300mm was zu knipsen und da das Stativ recht wacklig war und die Brücke auf der ich mich befand ebenfalls etwas geschwungen hat entschied ich mich den Stabi aktiviert zu lassen: Beim halb-drücken des Auslösers wanderte das Bild (Im Live View) nach rechts unten.
Stabi aus- Problem gelöst!
Grüße, markus

es gibt Fälle, in denen der Sucher nicht unbedingt in die Mitte des Sensors zentriert ist
innerhalb der Serienstreuung kann es also vorkommen, dass du dinge im Sucher siehst, die nicht mehr im Bild auftauchen

eine Justierung des Suchers ist möglich!
(also kein Ausschusskriterium)

innerhalb der Serienstreuung kann es also vorkommen, dass du dinge im Sucher siehst, die nicht mehr im Bild auftauchen

Dann müsste aber schon etwas EXTREM im argen liegen.. denn normalerweise landet MEHR auf dem Bild als du im Sucher siehst (zumindest bei 99% aller Kameras (die die nicht mit einem 100% Sucher gesegnet sind)).

Hier ist der Übeltäter ganz klar der Stabi des Tamron...
Daher: Bildstabi einschwingen lassen und erst DANN den Ausschnitt wählen! Offfenbar parkt das Tamron im Ruhezustand seine Korrekturlinse nicht mittig...

Wie weit wandert denn das Bild nach unten wenn du den Auslöser loslässt? Der Stabi vom Tamron packt nämlich extrem stark zu. (Gefällt mir persönlich sehr gut)
Vor allem bei 300mm ist das natürlich stark merkbar.
Schalte einfach mal den Stabi ab und knipse ein paar Testfotos. Dann kommt es zu 99,9 % nicht mehr vor.

Hast du wenn du dir die Bilder auf dem PC betrachtest auch auf Tatsächliche Größe geklickt, oder hast du in deinem Bildbearbeitungsprogramm eine Voreinsellung drin die das bewirkt

Anders kann ich es mir nciht vorstellen.

... und mir ist aufgefallen, dass ich beim Konvertieren nach JPEG mittels DPP einen leicht anderen Ausschnitt hinbekomme. Das Bild in DPP ist größer, nach dem Konvertieren ist es leicht gecroppt...

... und mir ist aufgefallen, dass ich beim Konvertieren nach JPEG mittels DPP einen leicht anderen Ausschnitt hinbekomme. Das Bild in DPP ist größer, nach dem Konvertieren ist es leicht gecroppt...

Verzerrungskorrektur aktiviert? Wenn ja, skaliere manuell zurück auf Ausgangsgröße, ich glaube mich zu erinnern, dass dann auch die Schärfe wieder besser passt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten