• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bild-Viewer

Geru

Themenersteller
Hallo

Kann mir jemand ein Bild-Vorschau-Programm für Win-XP empfehlen, der wenig Speicher braucht und ausserdem die Hochkant-Bilder gemäss EXIF-Daten automatisch dreht?

Eigentlich reicht mir die "Bild- und Faxanzeige" unter Windows völlig aber da
werden die Bilder leider nicht automatisch gedreht.
Das Programm sollte übrigens auch keine Datenbank oder ähnliches haben.
Mein Laptop ist ziemlich alt und "schwere" Programme verträgt er nicht! :-)

UND JA die Suchfunktion habe ich verwendet aber nichts gefunden!! :-)

LG Geru

Hast Du die üblichen Verdächtigen ausprobiert?

FastStone ImageViewer
IrfanView
XNView

Danke!
Irfanview kann wirklich auch automatisch drehen?

habe XNView installiert und es ist in der Tat nicht schlecht. Kann aber eigentlich viel mehr als ich brauche und ausserdem ist schon 2x abgestürzt.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
Ich brauche wirklich "nur" ein Viewer, sonst nichts. :-)

xnview stürzt bei mir auch immer ab :eek:

früher hatte ich fast immer irfanview genommen

jetzt ist mein Favorit wirklich

Faststone-Image-Viewer wirklich Schnell
http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

Es ist doch schön wenn er noch ein paar Funktionen bietet(100% mit Mausklick, Bildlaufleiste die auch wieder verschwindet, Bildervergleich,Diashow,Beschnitt der schön gelöst ist u.s.w.)
, muß man ja nicht alle nutzen.

Grüße

Was macht ihr nur mit eurem XNView? Das ist mir noch nie abgestürzt? Bei welcher Aktion verabschiedet es sich denn?

Ich habe eigentlich nur ganz "normale" Dinge gemacht, solche die man halt mit einem Viewer machen kann! :-)
Er ist beim blättern abgestürzt. Und zwar habe ich JPGs und nicht etwa RAW-Dateien angeschaut.
Aber wie bereits weiter oben erwähnt: mein Laptop ist schon ziemlich alt. :-(

Gestern habe ich übrigens ziemlich lange irfanview getestet und ja! das Teil könnte ich wirklich gut gebrauchen. Zwar werde ich kaum Bilder damit bearbeiten aber als Viewer mehr als genug.

Faststone-Image-Viewer werde ich aber auch noch testen; sollte das Programm noch weniger Ressourcen als IrfanView fressen.... umso besser!

Danke an alle.

Geru

Mich würde trotzdem mal interessieren, wie der Absturz genau aussah? Irgendeine Fehlermeldung? Oder einfach hängengeblieben? Wie viele Fotos sind in dem Verzeichnis? (XnView baut nämlich interne auch eine Art Datenbank auf)

Kurz war alles eingefroren und dann ohne Fehlermeldung (auch keine Eintragung im Ereignisprotokoll) wurde das Programm beendet.
Im Ordner (NAS) sind ca. 200 JPGs a je ca. 5MB.
Also nicht gerade viel! OK NAS kann natürlich eine Rolle spielen aber
IrfanView hat überhaupt keine Probleme damit.

Wenn XnView eine Datenbank aufbaut, bzw. wenn die Bilder indexiert werden müssen...... dann ist es tatsächlich nichts für mich.... bzw. für mein Laptop! :-)

Mich würde trotzdem mal interessieren, wie der Absturz genau aussah? Irgendeine Fehlermeldung? Oder einfach hängengeblieben? Wie viele Fotos sind in dem Verzeichnis? (XnView baut nämlich interne auch eine Art Datenbank auf)
Hallo, weiß Du mehr? Wo sollte die liegen?

Ich nutze XnView schon jahrelang und habe auch bei schwachbrüstigen Rechnern noch keine Nachteile bemerkt! Und wenn Datenbank irgendwo, geht es zumindestens ohne irgendwelche "Indexierungen"!

IrfanView ist mein Standardviewer und ersetzt die unsägliche Windows-Bild-und-Faxanzeige.

Für den Faststone-Viewer konnte ich mich nie so richtig erwärmen (obwohl eigentlich fast identisch mit XnView). Genial einfach gelöst und immer mal brauchbar finde ich beim FSIV allerdings die benutzerdefinierte "Sortierung"! Funktioniert wie ein Leuchtpult und erzeugt (nur bei Verwendung) eine kleine Textdatei im Verzeichnis der Bilddateien. So eine Liste kann man immer mal brauchen, und sei es, um Dias aus verstaubten Archiven herauszukramen:top:

Soweit meine 2 cent!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, weiß Du mehr? Wo sollte die liegen?

In deinem Userprofil unter Anwendungsdaten\XNView\xnview.db

Wenn ich die mir betrachte, liegt die wohl im SQLLite-Format vor. Zumindest sagt das der Dateiheader.

In der Datenbank speichert XNView (anscheinend) die Miniaturansichten, denn bei den Eisntellungen in XNView kann ich bei "Miniaturansichten" - Registerkarte "Zwischenspeicher" kann ich die Ordner angeben, welche zwischengespeichert werden sollen.

Ich vermute, das ganze soll dem schnelleren Browsen durch seinen Bildbestand dienen.

So, das waren meine Erkenntnisse!

LG

pfeffi

In deinem Userprofil unter Anwendungsdaten\XNView\xnview.db

Wenn ich die mir betrachte, liegt die wohl im SQLLite-Format vor. Zumindest sagt das der Dateiheader.

In der Datenbank speichert XNView (anscheinend) die Miniaturansichten, denn bei den Eisntellungen in XNView kann ich bei "Miniaturansichten" - Registerkarte "Zwischenspeicher" kann ich die Ordner angeben, welche zwischengespeichert werden sollen.

Ich vermute, das ganze soll dem schnelleren Browsen durch seinen Bildbestand dienen.

So, das waren meine Erkenntnisse!

LG

pfeffi

OK, Danke, wieder was dazugelernt! Die Datei ist bei mir aber eigentlich so winzig, daß sie mich nicht stört. Vor allem ist es mir noch nie unangenehm aufgefallen, wenn ich Dateistrukturen, Speicherorte o.ä. in großem Stil umgebaut habe. Und, was ich sehr wichtig finde, XnView läßt meine Datenbestände in Ruhe!

BTW: In der Rangliste der Ressourcenfresser folgt es dem IrfanView knapp auf dem Fuß, gefolgt vom FSIV mit dem Faktor 10:eek:

Schönen Abend noch!

Hanns

OK, Danke, wieder was dazugelernt!

Kein Problem, *ebay-Modus an* jederzeit gerne wieder *ebay-Modus aus*

Die Datei ist bei mir aber eigentlich so winzig, daß sie mich nicht stört. Vor allem ist es mir noch nie unangenehm aufgefallen, wenn ich Dateistrukturen, Speicherorte o.ä. in großem Stil umgebaut habe. Und, was ich sehr wichtig finde, XnView läßt meine Datenbestände in Ruhe!
Hanns

Bei mir ist die ca. 1,2 GB groß, aber auch da ist flottes arbeiten möglich. Ich hab da noch nix auffälliges gemerkt, insofern wundern mich die Abstürze hier.

[...]Bei mir ist die ca. 1,2 GB groß, aber auch da ist flottes arbeiten möglich. Ich hab da noch nix auffälliges gemerkt, insofern wundern mich die Abstürze hier.
Ich hatte allerdings auch schon (selten) das Vergnügen, allerdings war das IMHO eher ein Hauptspeicherproblem. Ich vermute, daß XnView einmal belegten Hauptspeicher ungern wieder freigibt und sich dabei ggf. "verstolpert". Leider kann ich meine Vermutung nicht belegen, es hat mich einfach nicht belastet, deshalb habe ich es nicht weiter verfolgt...

Schönen Abend noch!

Hanns

WERBUNG
Zurück
Oben Unten