• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bild unscharf? EOS 450D EFS 18-55mm

oliverzettl

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier und nun komm ich auch gleich auf den Punkt warum ich hier bin...
Ich finde das die Bilder meiner Eos 450d mit Standard Kit nicht unbedingt die schärfsten werden!
Mach ich was falsch oder sollte ich die Schärfe im Picture Style erhöhen?

Danke schon mal für eure Unterstützung

http://www.bilder-hochladen.net/files/egfx-1-jpg.html

Tach auch,

nun die wohl schon tausendfach gepostete Antwort ...

1. Kit-Objektiv => Deine Kamera kann wesentlich mehr mit einem anderen Glas davor
2. Canon DSLR's sind absichtlich etwas "zurückhaltender" in der standardmäßigen Bildgestaltung um eben noch potential für eine Nachbearbeitung zu belassen. Klar kann das, wenn gewünscht über die Picture Styles angepasst werden, aber über die Sinnhaftigkeit muss der Fotograf dann selbst entscheiden. Definier mal deinen Anspruch an ein "scharfes" Bild, und ob z.B. aggressiv nachgeschärfte Bilder im Kompaktdigikamera Stil deinen Vorstellungen entsprechen würden.....

Hast du mal den "berühmten" Fokustest gemacht?
Du kannst deine Kamera mit Objektiv zu Canon einschicken, die gleichen den Fehlfokus dann aus. Ich wäre mit diesem Bild auch nicht zufrieden.

Du kannst ja mal manuell fokussieren und die Bilder vergleichen (hat die 450D eine Lupenfunktion im LiveView?) Und nimm auch eine kleinere Blende wg. Beugungsunschärfe

1. Kit-Objektiv => Deine Kamera kann wesentlich mehr mit einem anderen Glas davor
... wobei man auch aus dem Kitobjektiv einiges herausholen kann, wie roxio im 1000D-Thread überzeugend unter Beweis stellt: klick

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ein bisschen in LR nachgeschärft ... sieht schon wesentlich besser aus. Würde die Schärfe im Picture Style zum Testen vielleicht mal ein wenig erhöhen um "schärfere" JPGs zu bekommen. Soooo schlecht ist das Kit nämlich auch wieder nicht.

Ich habe das Bild heruntergeladen und in PS CS§ leicht nachgeschärft.

finde das Bild vollkommen IO

Hatte auch die Kombi 450D + EF-S 18-55mm und meine Bilder sahen auch nicht anders aus.

Welche Bildqualität verlangst du?

edit: bzw. mit welchem Programm und bei welcher Vergrößerung betrachtest du deine Bilder?

Wähle doch mal nur den mittleren Fokuspunkt. Vielleicht fährst du damit bessere Ergebnisse ein.

Handuch: Seite 61

Wenn ich mir die Exifs von Deinem Bild anschaue, dann hast Du alles richtig gemacht.

Und dann, wenn ich ganz einfach auf Deine Frage antworten darf, diese da war:
oder sollte ich die Schärfe im Picture Style erhöhen?

Ja, bitte die Schaerfe im Picture Style erhoehen (dann wird das Bild tatsaechlich schaerfer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten